Die drei ??? und das große Fernseh-Rätsel – Warum gibt es bis heute keine TV-Serie?

• Die drei ??? und das große Fernseh-Rätsel – Warum gibt es bis heute keine TV-Serie?

Es gehört zu den größten Rätseln der deutschen Hörspiel- und Jugendunterhaltung: Warum gibt es bis heute keine Fernsehserie zu den drei ????

Schaut man sich die Landschaft der Kinder- und Jugendmarken an, fällt sofort auf, dass viele erfolgreiche Reihen längst den Sprung auf den Bildschirm geschafft haben. TKKG erhielt bereits in den 1980er-Jahren eine eigene Fernsehserie. Die drei !!! wurden als Realserie umgesetzt. Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen begeistern seit Jahrzehnten als Zeichentrickfiguren. Aus Bibi und Tina entwickelte sich sogar ein kleines Medienimperium mit erfolgreichen Kinofilmen, Serien und Streamingproduktionen. Selbst John Sinclair, der ursprünglich als Heftroman begann, wurde mehrfach für das Fernsehen adaptiert.

Nur die drei ??? scheinen eine Ausnahme zu sein.

Dabei fehlt es nicht an Popularität. Ganz im Gegenteil. Die Abenteuer von Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews gehören seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Hörspielproduktionen Europas. Millionen verkaufte Tonträger, ausverkaufte Live-Tourneen, Bestseller-Bücher und mittlerweile mehrere Kinofilme zeigen eindrucksvoll, dass das Interesse an den drei Detektiven ungebrochen ist.

Umso erstaunlicher wirkt die Tatsache, dass die Serie nie den Weg ins Fernsehen gefunden hat.

Ein möglicher Grund könnte in der besonderen Identität der Marke liegen. Die drei ??? funktionieren vor allem über Atmosphäre, Rätsel und die Fantasie des Publikums. Viele Fans verbinden die Figuren untrennbar mit den Stimmen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich. Seit Ende der 1970er-Jahre begleiten diese Sprecher ihre Rollen und sind für Generationen von Hörern längst zu den „echten“ drei Fragezeichen geworden.

Eine Fernsehserie müsste zwangsläufig neue Gesichter präsentieren. Genau darin könnte ein Problem liegen. Während man neue Stimmen im Hörspiel leichter akzeptiert, reagieren Fans bei einer visuellen Umsetzung oft deutlich kritischer. Jeder Leser und Hörer hat seine eigene Vorstellung davon, wie Justus, Peter und Bob aussehen sollten. Eine TV-Serie müsste sich für eine Version entscheiden – und würde zwangsläufig andere Vorstellungen enttäuschen.

Hinzu kommt die Frage der Produktionskosten. Die Geschichten der drei ??? spielen zwar oft in der beschaulichen kalifornischen Küstenstadt Rocky Beach, führen die Detektive aber regelmäßig in Geisterhäuser, alte Minenanlagen, verlassene Filmstudios, geheimnisvolle Inseln oder unterirdische Höhlensysteme. Eine hochwertige Umsetzung wäre teuer. Gleichzeitig müsste die Serie mit internationalen Produktionen konkurrieren, die heute über deutlich größere Budgets verfügen.

Vielleicht spielt auch die Erfolgsgeschichte der Hörspiele eine Rolle. Anders als viele andere Marken standen die drei ??? nie unter dem Druck, neue Wege gehen zu müssen. Die Hörspiele verkaufen sich bis heute hervorragend. Die Bücher erscheinen weiterhin regelmäßig. Die Live-Shows ziehen Tausende Besucher an. Und die Kinofilme erreichen ein großes Publikum.

Warum also etwas verändern, wenn das bestehende Konzept seit Jahrzehnten funktioniert?

Interessant ist außerdem, dass die Kinofilme bereits einen Teil dessen übernehmen, was früher eine Fernsehserie hätte leisten können. Mit „Die drei ??? – Erbe des Drachen“, „Die drei ??? und der Karpatenhund“ und weiteren geplanten Filmen existiert mittlerweile eine fortlaufende filmische Interpretation der Figuren. Vielleicht sehen die Rechteinhaber darin bereits die ideale Ergänzung zum Hörspieluniversum.

Dennoch bleibt die Vorstellung reizvoll. Eine hochwertige Serie mit acht bis zehn Folgen pro Staffel, die jeweils einen klassischen Fall erzählt, könnte durchaus funktionieren. Streamingdienste suchen ständig nach bekannten Marken mit treuer Fangemeinde. Die drei ??? würden eigentlich perfekt in dieses Schema passen. Eine moderne Mischung aus Jugendkrimi, Mystery und Abenteuer könnte sowohl langjährige Fans als auch neue Zuschauer begeistern.

Vielleicht ist die eigentliche Antwort aber viel einfacher: Die drei ??? brauchen das Fernsehen gar nicht.

Während viele andere Reihen erst durch Serien oder Filme zu großen Marken wurden, haben Justus, Peter und Bob ihren Kultstatus allein durch Bücher und Hörspiele erreicht. Gerade diese Konzentration auf das gesprochene Wort und die Fantasie der Hörer macht einen großen Teil ihres Zaubers aus. Vielleicht liegt genau darin das Geheimnis ihres Erfolgs – und vielleicht ist das auch der Grund, warum die drei berühmtesten Detektive der Hörspielwelt bis heute lieber in unseren Köpfen ermitteln als auf einem Fernsehbildschirm.

Trotzdem bleibt die Frage spannend. Denn wenn man sieht, welche Serien heute für Streamingdienste produziert werden, erscheint eine hochwertige TV-Adaption der drei ??? längst überfällig. Die Fangemeinde wäre da. Die Geschichten wären da. Der Kultstatus ohnehin.

Fehlt eigentlich nur noch jemand, der den Mut hat, Rocky Beach endlich als Serie zum Leben zu erwecken.

• Und was meint ihr?

Würdet ihr euch überhaupt eine Fernsehserie zu den drei ??? wünschen?

Sollte eine mögliche Serie klassische Fälle erzählen oder völlig neue Geschichten entwickeln?

Wäre eine Realserie oder eine hochwertige Animationsserie die bessere Wahl?

Könnten neue Darsteller die Figuren glaubwürdig verkörpern oder gehören die drei ??? für euch untrennbar zu den Stimmen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich?

Vielleicht lautet die spannendste Frage aber: Warum hat es nach all den Jahrzehnten noch niemand wirklich versucht?

• Ich befürchte eine TV-Serie könnte der Vorlage, so wie wir sie im Kopf haben, niemals gerecht werden.
    Aber Ja, wenn ich denke wie großartig Stranger Things von Matt und Ross Duffer von NETFLIX verfilmt wurde, ja genau so könnte ich mir die ??? im Stil der 80er auch als TV Serie in Staffeln vorstellen. Die Klassiker.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Der Gedanke gefällt mir tatsächlich. Die Serie bewusst in den 80ern anzusiedeln, könnte sogar ein großer Vorteil sein.

Viele klassische Fälle würden heute mit Smartphones, GPS, Internet und sozialen Medien wahrscheinlich nach zehn Minuten gelöst sein. In den 80ern mussten die drei ??? noch selbst recherchieren, Leuten hinterherfahren, Bibliotheken aufsuchen oder Hinweise mühsam zusammensuchen. Das sorgt automatisch für mehr Abenteuer und Spannung.

Dazu käme natürlich noch der nostalgische Charme dieser Zeit. Wenn man das ähnlich liebevoll umsetzen würde wie bei Stranger Things, könnte ich mir das durchaus sehr gut vorstellen.

• Bei den ??? Kids könnte ich mir eine solche animierte Serie gut vorstellen. Hier hat man einen schönen eigenen Mikrokosmos und das Aussehen der Jungs ist ja schon lange aus den Büchern bildlich als Comic bekannt.

• Nein, lieber nicht. Mein Kopfkino reicht mir... 😃

Vor zwanzig Jahren hätte ich mir das vielleicht gewünscht... oder als Kind. Aber heute möchte man sich gar nicht vorstellen, was dabei herausgekommen könnte...

Nicht falsch verstehen, aber man würde doch wahrscheinlich auf Teufel komm raus versuchen, das Ganze auf das Hier und Jetzt anzupassen.

Wir hatten uns letztens nochmal eine Folge von den »Pfefferkörnern« angesehen... entsetzlich mit anzusehen, wenn sich ca. 8-Jährige darüber unterhalten, dass sie eventuell im falschen Körper geboren wurden...😩

• Ich habe mir immer eine TV-Serie gewünscht, aber tja... woran liegt es? Sind die Rechte zu teuer? Lassen sich die Geschichten nicht einfach so auf eine 30 Minuten Kinderserie runterbrechen? Wird die Fanbase Sturm laufen, weil Casting und Anpassungen ein Dorn im Auge sind? :D

Ganz klar: Deutsche TV-Sender (und schon gar keine im Kinderprogramm) kann eine hochwertige, in Amerika angesiedelte Serie produzieren. Da müsste schon ein Streaming-Riese dahinter stehen, um zumindest auch internationale Qualität bieten zu können. Man denke nur an John Sinclair...ui, wird mir seltsam. Ich hätte aber eben auch Angst vor den Umwandlungen/Kürzungen der Geschichten. Dann vielleicht alles eher wie eine 6-10 teilige Mini-Serie aufziehen mit je 60 Minuten Laufzeit.

Btw. Erinnert sich noch jemand an diese furchtbare Drei ??? Verfilmung im Tigerenten-Club? Oder war es "Club der Detektive"? Das war irgendwas mit einem Zug und einem Zauberer. Wurde dann als jeweils 5-Minuten Folge über mehrere Wochen gezeigt und es ergab zusammen eine Handlung. War irgendwie ein Special mit sehr amateurhaften Darstellern und einer Geschichte ohne Vorlage.

• aber tja... woran liegt es? Sind die Rechte zu teuer?

Das ist meine Vermutung. Ich glaube die Rechte sind zu teuer für eine Auswertung als TV-Serie. Oder anders gesagt: Ein Kinofilm lässt sich besser verkaufen und spült schneller Geld in die Investorenkassen. Auch als spätere Auswertung auf DVD ist ein Film einfacher als eine Serie. Eine TV-Serie muss man auf einer Fachmesse an verschiedene Sender verkaufen und die Werbetrommel rühren, bis irgendwann mal Geld fließt.

• Ich habe mir immer eine TV-Serie gewünscht, aber tja... woran liegt es? Sind die Rechte zu teuer? Lassen sich die Geschichten nicht einfach so auf eine 30 Minuten Kinderserie runterbrechen? Wird die Fanbase Sturm laufen, weil Casting und Anpassungen ein Dorn im Auge sind? :D

Dass die Rechte teuer sind, liegt vermutlich nahe. Aber wir reden hier ja nicht von irgendeiner Vorlage. Die drei ??? sind im Grunde eine sichere Bank. Die Fanbase ist riesig und greift seit Jahrzehnten dankbar nahezu alles auf, was rund um die Serie erscheint. Deshalb habe ich mich auch schon oft gefragt, warum man es nicht einmal ernsthaft mit einer hochwertigen TV-Serie versucht. Die könnte ja problemlos parallel zu den Kinofilmen existieren.

Eine klassische Kinderserie sehe ich dabei allerdings ebenfalls eher nicht. Wenn man das heute angeht, dann müsste man meiner Meinung nach sowohl die alten Fans als auch neue Zuschauer abholen. Deshalb gefällt mir der Gedanke einer Umsetzung in Richtung Stranger Things tatsächlich sehr gut. Gerade die Verortung in den 80ern könnte dabei helfen, viel von dem ursprünglichen Flair einzufangen und gleichzeitig die modernen technischen Hilfsmittel außen vor zu lassen, die viele Fälle heute deutlich einfacher machen würden.

Was die Besetzung angeht, müsste man als Zuschauer sicherlich Kompromisse eingehen. Die Kinofilme haben aber gezeigt, dass das durchaus funktionieren kann. Mein größeres Problem wäre tatsächlich das Älterwerden der Darsteller. Wenn die Serie erfolgreich wird und über mehrere Jahre laufen soll, müsste man relativ zügig produzieren oder irgendwann neu besetzen. Und genau das dürfte bei einer so stark mit ihren Figuren verbundenen Fangemeinde vermutlich die größere Herausforderung sein.

• Also Produktionskosten wären aus meiner Sicht heutzutage kein Argument mehr. Serien werden ja mittlerweile ganz anders gedreht als früher. Oftmals wird das Ende bereits bei der Entstehung der Serie bedacht und es werden nur noch selten Staffeln produziert, die 10 Folgen überschreiten. Noch dazu werden manche Serien mit einem Film Budget pro Folge ausgestattet wenn man sich einen Erfolg davon verspricht. Ich denke hier hat wirklich die Art des Mediums eine Rolle gespielt. Man hat jetzt so viele Jahre die Leute hauptsächlich über das Hörspiel mit Geschichten versorgt, das man eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut hat. Man sieht es an den Live Hörspielen. Die 3 Sprecher allein füllen ganze Konzerthallen in ganz Deutschland, das liegt aber auch daran, das die 3 mit dieser Serie so eng verbunden sind. Noch dazu hat die Serie etwas geschafft das es so in der Form nur selten gibt. Oftmals verändern sich mit den Generationen auch die Geschmäcker, jedoch nicht bei dieser Serie. Egal ob männlich, weiblich und alle dazwischen, es spricht einfach alle an. Wenn man auf Insta mal nachschaut was es so zum Thema Drei Fragezeichen gibt, dann wird man von zig Posts überrollt und eines ist gleich klar, die Zuschauerschaft reicht von Kindern bis zu Leuten im guten Alter. Als ich bei meiner Freundin zum ersten Mal übernachtet habe, da hab ich null damit gerechnet das sie mich auf einmal fragt ob es mich stört wenn sie ne Drei Fragezeichen Folge hört. Die 20 Jährige Frau aus dem Marketing für die schon zig andere Kerle auf obercool machen wollten, fragt mich ob wir Drei Fragezeichen hören können. Im Anschluss haben wir akribisch rausgesucht welche Folge es werden sollte und es war "Der sprechende Totenkopf". Aber das zeigt ganz gut, das zur Kernidentität der Serie eben auch gehört, das sie über das Hörspiel Medium hauptsächlich konsumiert wird. Deswegen herrscht in der Medienbranche wahrscheinlich auch deswegen eine so große Angst das umzusetzen. Das wir jetzt eine Filmreihe bekommen die sogar sehr erfolgreich ist, war ja auch nicht garantiert. Schließlich hatten Sony die Rechte jahrelang auf dem Tisch liegen und hätten jederzeit loslegen können, taten es aber nie.

• Ich schließe mich der häufig vertretenen Meinung an: es geht auch ohne TV-Serie

Ja, ich schaue mir die neuen Filme der drei Fragezeichen gerne an, wenn sie erscheinen. Doch i-wie reicht es mir insgesamt, die Jungs gemütlich i-wo zu hören. Bei der jetzt schon riesigen Auswahl an Serien wäre sie auch möglicherweise nur noch eine unter vielen. Man findet jetzt schon kaum Zeit, das alles zu schauen, was einen interessiert.

• Eines ist klar, eine 0815 im RTL Stil der Sinclairs gedrehten Serie bräuchte ich auch nicht. Dazu gibt es genug Serien. Aber wenn man aus den Klassikern wirklich eine in Kalifornien gedrehte Serie im Stile von Stranger Things oder auch Wunderbare Jahre produzieren würde, mit dem passenden Ambiente der ausgehenden 70er und beginnenden 80er Jahre, Wow, das wär wirklich was. Ich traue so etwas aber wirklich nur wenigen Produzenten zu. Das wäre schon ganz weit weg von den bisherigen ???-Kinofilmen, die da in eine ganz andere Richtung gingen. Netflix und die Duffer-Brüder haben es gezeigt, wie so etwas geht. Natürlich mit Kindern im passenden Alter. Und natürlich müsste sich der deutsche Hörspielfan von seinen viel zu alten Stimmen trennen. ABER es wäre eine Serie für die ganze Welt und nicht nur für deutsche Seher. Von daher wäre dies zu verkraften.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Btw. Erinnert sich noch jemand an diese furchtbare Drei ??? Verfilmung im Tigerenten-Club? Oder war es "Club der Detektive"? Das war irgendwas mit einem Zug und einem Zauberer. Wurde dann als jeweils 5-Minuten Folge über mehrere Wochen gezeigt und es ergab zusammen eine Handlung. War irgendwie ein Special mit sehr amateurhaften Darstellern und einer Geschichte ohne Vorlage.

Also erinnert sich wirklich keiner an die Mini-Mini-Serie? Schade. Ich hab es mir aber nicht eingebildet. War glaube ich ein Special zur damaligen 100. Folge der Hörspiele. :D Ich meine, dass es deswegen auch irritierend war, weil sie die Handlung nach Deutschland verlegt haben.

• Also erinnert sich wirklich keiner an die Mini-Mini-Serie? Schade. Ich hab es mir aber nicht eingebildet. War glaube ich ein Special zur damaligen 100. Folge der Hörspiele. :D Ich meine, dass es deswegen auch irritierend war, weil sie die Handlung nach Deutschland verlegt haben.

Doch, ich erinnere mich auch daran. Ich habe sogar mal YouTube befragt, aber dort ist davon leider nichts zu finden.

Ich habe das Ganze allerdings auch eher sehr laienhaft in Erinnerung. Gerade deshalb wäre es spannend, das heute nochmal zu sehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!