Ab wann ist ein Podcast oder eine andere Plattform nur mehr eine Werbesendung für Euch?

• Was sind ??? Werbesendungen? Ich höre fast keine Podcasts, bin mehr Hörspielfan, aber es gibt ??? Werbesendungen? Das fände ich sehr spannend dort mal reinzuhören. Generell würde ich mir mehr Werbung über Hörspiele wünschen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Na vielleicht kann jemand helfen?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Diejenigen die öfters Podcasts hören,die kennen die Formate.Ich hab mir deren Namen nicht gemerkt 😉.

Mal eine kurze Rückmeldung, was alle vorgeschlagen bekommt, wenn man nach ??? Podcasts such:

Die offiziellen Podcasts

• Haschimitenfürst – Der Bobcast
      • Worum geht's: Das absolute Highlight für viele Fans. Andreas Fröhlich (die Original-Stimme von Bob Andrews) und Hörspielmacher Kai Schwind gehen die Fälle der drei ??? chronologisch von vorne durch.
      • Das Besondere: Extrem unterhaltsam, voller Humor und vollgepackt mit exklusiven Hintergrundberichten, alten Skripten, Outtakes und Erinnerungen an die Anfänge der Serie bei Europa.
    • Die drei ??? Podcast
      • Worum geht's: Der offizielle Begleit-Podcast zur Serie. Hier findest du unter anderem die sogenannten Record Release Features, bei denen Oliver Rohrbeck (Justus Jonas) die brandneuen Hörspielfolgen vorstellt.
      • Das Besondere: Es gibt regelmäßig Interviews mit "Family & Friends" der drei ??? – also Autoren, Gastsprechern und den Menschen hinter den Kulissen.

Beliebte Fan-Projekte (Von Fans für Fans)

• Spezialgelagerter Sonderpodcast (SSP)
      • Worum geht's: Die drei Podcaster Olaf, Sebastian und Tom nehmen sich in jeder Folge einen bestimmten Fall der drei ??? vor und analysieren ihn bis ins kleinste Detail.
      • Das Besondere: Kultcharakter im Fandom. Legendär ist ihr selbst berechneter "Klischee-Koeffizient", mit dem sie prüfen, wie viele typische Serien-Klischees (z. B. "Justus hält einen ellenlangen Vortrag" oder "Peter will weglaufen") in der Folge stecken.
    • Die Zentrale
      • Worum geht's: Thomas, Benjamin und Olli besprechen die Abenteuer der Detektive.
      • Das Besondere: Thomas und Olli sind mit den drei ??? aufgewachsen – Benjamin hingegen hatte vor dem Podcast noch nie eine Folge gehört. Dieser frische, unvoreingenommene Blick sorgt für jede Menge Dynamik und jede Menge Lacher.
    • Mathildas Kirschkuchen
      • Worum geht's: Ramona und Björn quatschen in gemütlicher Atmosphäre über die Hörspiele.
      • Das Besondere: Sie konzentrieren sich rein auf das, was in den Hörspielen passiert (und ignorieren die Buchvorlagen). Dabei decken sie herrlich unlogische Zufälle auf und spinnen eigene, wilde Theorien.

Also ... hier kann man schon durchaus von Werbe-Sendungen sprechen ;)

• Danke für Deine Mühe 🙏 Hatte jetzt eher an eine Werbung im engeren Sinn gedacht. Dass der Bobcast eine Werbesendung ist, daran hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht.

Erinnert daran, dass man dem Hörspieltalk auch mal vorwarf man mache Werbung für Hörspiele:

Alexander
    June 16, 2013 at 3:25 PM

• Klar! Gefällt es einem, besucht man das Forum, hört den Podcast oder sieht sich die Doku an. Gefällt es einem nicht, dann eben nicht. Nur von Werbung würde ich im Zusammenhang von einem Forum wo eine Serie vorgestellt wird, ein Podcast wo eine Serie besprochen wird oder eine Doku, wo über eine Serie gezeigt wird, nicht sprechen. Werbung ist schon viel spezieller und zielt primär darauf ab etwas zu verkaufen. Das ist weder Ziel des Hörspieltalks, des Bobcasts oder eines mir bekannten Podcasts oder der Sinclair-Doku. Für mein Empfinden.

Und selbstverständlich auch nicht vom Bandsalat um die Kurve wieder hin zu diesem speziellen Podcast zu kratzen.

• Na vielleicht kann jemand helfen?

Es gibt ja seit ein paar Jahren den Record Release Podcast zu jeder neuen Folge von Oliver Rohrbeck. Das ist aber schon mehr als Werbung, Olli liest Teile aus dem Buch, es gibt Einspieler aus dem Hörspiel und es werden ausgewählte Fragen beantwortet. Ist aber immer eine nette Einstimmung auf die Folge

• Jokel Für mich gab es in den Folgen, die ich gehört habe, also bis ca. 12, in erster Linie Infos über die diversen Folgen und Anekdoten zu Aufnahmen, Sprechern und dem Inhalt. Wie geschrieben, wenn das Werbung im Sinne von man möchte diese Folgen wieder verkaufen ist, dann ist auch der Hörspieltalk eine Werbe- und Verkaufsplattform, wie man uns ja auch schon mal kritisiert hat. Sehe ich aber nicht. Ich habe aber die späteren Folgen nicht gehört. Durchaus möglich, dass in den späteren Folgen nicht mehr das Besprechen der Folgen sondern der Verkauf dieser im Vordergrund steht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Von daher ist es für mich keine Werbeplattform. Wie eben auch der Hörspieltalk keine ist.

• Nachdem Jokel eine sehr spannende Frage aufgeworfen hat, widme ich dieser einen eigenen thread! Viele Podcasts behandeln ganz spezielle Themen, Serien oder auch Hörspiele. Ab welchem Moment wird aus dem Nerdtalk eine reine Werbeveranstaltung und wo genau muss man hier die Grenze ziehen?

• Also Google sieht es 50/50.Und das ist auch meine Wahrnehmung.Darum freu ich mich über jeden Podcast von Hörspielfans.

Das Format lässt sich wie folgt einordnen:

• Redaktioneller Inhalt: Im Kern ist es ein unterhaltsamer Rückblick. Bob Andrews-Sprecher Andreas Fröhlich und Hörspielmacher Kai Schwind sprechen chronologisch über alte Hörspielfolgen, beleuchten Produktionshintergründe, verraten Insider-Geschichten und lassen O-Töne hören. [1, 2, 3]
    • Vermarktungsplattform (Werbung): Wie bei vielen aufwändig produzierten Podcasts dieser Art wird die enorme Reichweite genutzt, um eigene Projekte zu bewerben. Es wird regelmäßig Werbung für neuen Die drei ???-Merchandise, Bücher, den Kosmos-Verlag oder die lukrativen Bobcast-Live-Tourengeschaltet, oft in Form von vorgelagerten Werbeblöcken. [1, 2, 3, 4, 5]

Zusammenfassend: Es ist keine reine Werbesendung, aber die Sendung dient als zentrales Promovehikelim Die drei ???-Kosmos, das sich unter anderem durch vorgeschaltete Produkt- und Ticketwerbung finanziert. [1, 2]

• Podcasts wie den Bobcast als „Werbeveranstaltung“ abzustempeln halte ich für übertrieben. Klar, wir bewegen uns hier Bereich vom kommerziellen Hörspiel und da ist der Verkauf (wozu auch das Streamen gehört) von den besagten Hörspielserien natürlich das Ziel. Dennoch würde ich diese Art von Podcasts eher als Geschenk für Fans sehen. Ansonsten könnte man natürlich alle Podcasts, wo kein Zerriss stattfindet als Werbesendung betiteln. Und klar auch, dass es da nochmals ein Unterschied ist, ob so ein Podcast von Fans selber oder von Label direkt kommt.

• hoerspiel ,absolut richtig.Wie ich schrieb,ist Werbung per se auch nichts schlimmes.Nur für mich ist diese Art von Podcast nichts und eher ein Verkaufsvehikel von Sony.Ich denke,das war am Anfang gar nicht so geplant,aber durch die Abrufzahlen war die Verlockung einfach zu groß.

• Der Bobcast ist sicher ein spezialgelagerter Sonderfall. Aber wie sieht es mit anderen Podcasts über ganz bestimmte Serien aus?

• Podcasts wie den Bobcast als „Werbeveranstaltung“ abzustempeln halte ich für übertrieben. Klar, wir bewegen uns hier Bereich vom kommerziellen Hörspiel und da ist der Verkauf (wozu auch das Streamen gehört) von den besagten Hörspielserien natürlich das Ziel. Dennoch würde ich diese Art von Podcasts eher als Geschenk für Fans sehen. Ansonsten könnte man natürlich alle Podcasts, wo kein Zerriss stattfindet als Werbesendung betiteln. Und klar auch, dass es da nochmals ein Unterschied ist, ob so ein Podcast von Fans selber oder von Label direkt kommt.

Das bringt es wie ich finde sehr gut auf den Punkt. Ich denke, man kann bei einem Podcast, der auch durch ein Label mit gepuscht wird, sicherlich schon gewisse kommerzielle Aspekte nicht ausschließen. Das ist für mich okay und damit kann ich umgehen. Aber im Kern kann das ähnlich interessant sein, wie Making-Ofs als Bonus auf DVD, wo Schauspieler was für den Regisseur erzählen und umgekehrt und man sich gegenseitig beweihräuchert und erzählt: "He/She is so focussed and knows excatly what he/she wants". Wie geschrieben ... kann, muss nicht. Im Grunde freue ich mich über das große Angebot an Podcasts im deutschsprachigen Raum, aber finde schon, dass das Thema "Die drei ???" in Summe etwaqs überrepräsentiert ist. Auf der anderen Seite: Cool für die ganzen Fans :)

• Markus G. June 15, 2026 at 10:02 PM

Changed the title of the thread from “Ab wann ist ein Podcast eine oder andere Plattform nur mehr eine Werbesendung für Euch?” to “Ab wann ist ein Podcast oder eine andere Plattform nur mehr eine Werbesendung für Euch?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!