Sprecher im (Hörspiel) Talk-Studio: Folge 96 Hasso Zorn

• Sprecher im (Hörspiel) Talk-Studio: Folge 96 Hasso Zorn

Mit Folge 96 rückt eine Stimme in den Mittelpunkt, die vielen Hörspielfans vor allem durch ihre reife, markante und unverwechselbar erzählerische Kraft in Erinnerung geblieben ist.

Im Mittelpunkt steht diesmal Hasso Zorn.

Hasso Zorn – Wikipedia

Hasso Zorn wurde 1931 in Frankfurt an der Oder geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung an der Berliner Theaterschule. Danach stand er auf Bühnen in Stendal, Görlitz, Magdeburg und Frankfurt an der Oder, bevor er auch im Film und Fernsehen zu sehen war. Seit Ende der 1960er Jahre arbeitete er zudem als Synchronsprecher und lieh zahlreichen internationalen Schauspielern seine Stimme, darunter Eli Wallach, David Kelly, Peter Vaughan, Martin Landau und Philip Baker Hall.

Gerade im Hörspielbereich war Hasso Zorn in seinen späten Berufsjahren noch einmal außerordentlich präsent. Besonders bei Titania Medien wurde seine Stimme zu einem festen Bestandteil vieler Produktionen. Ob als Erzähler in Klassikern wie Das Bildnis des Dorian Gray, Northanger Abbey, Der Sandmann, Das Haus des Richters, Die Maske des roten Todes, Das Gespenst von Canterville, Die Legende von Sleepy Hollow, Der Eschenbaum, Der Mönch, Die Affenpfote, Tobias Guarnerius oder Träume im Hexenhaus – Hasso Zorn besaß diese besondere Gabe, eine Geschichte nicht nur vorzulesen, sondern ihr Gewicht, Atmosphäre und Würde zu verleihen.

Seine Stimme hatte etwas Warmes, Alterfahrenes und zugleich Geheimnisvolles. Sie konnte beruhigen, aber auch sofort Spannung erzeugen. Gerade in den Schauergeschichten des Gruselkabinetts wirkte sie wie eine Tür in eine andere Zeit: ruhig, getragen, mit einem feinen Gespür für Sprache und Stimmung.