Bandsalat und Bleistift - Der Podcast für Kassetten-Kinder

  • Wenn man bei einem Bleistift an Bandsalat denkt, dann ist man ohne Frage ein waschechtes Kassetten-Kind, so wie Chris und Marcus. Beide lernten sich durch die Welt des Podcasts persönlich kennen: Chris ist Sänger der Band Motorjesus und Marcus betreibt "Metal Marcus' Metal Podcast". Bei einem Interview bemerkten beide ihre Leidenschaft für Hörspiele, von den Serien der 70er und 80er Jahre wie "Die drei ???" und "TKKG" über Horror der 00er Jahre, wie "John Sinclair" bis hin zu staffelbasierten Hörspielen wie "Monster 1983". Bei "Bandsalat und Bleistift" geht es um die Liebe zum Hörspiel.


    "Jeder Podcast braucht eine Folge 0!" Dann machen wir das natürlich auch und nutzen die Gelegenheit, um den Hörern zu erklären, wer wir sind, woher wir uns kennen und was wir mit "Bandsalat und Bleistift" vor haben. Hier erfahrt ihr also, wer die Hosts des Podcasts sind: Chris und Marcus stellen sich hier vor, und ehe sie sich versehen, ist auch schon eine Dreiviertelstunde herum, in der Ideen für kommende Folgen dieses Podcasts quasi von allein entstehen. Hier also … der Startschuss für den Podcast für Kassetten-Kinder in Form der vollkommen improvisierten Folge 0. Wir hoffen, es gefällt euch.

    Immer am ersten Tag des Monats soll eine neue Folge veröffentlich werden!

    Ihr findet den Podcast bei allen gängigen Anbietern, unter anderem bei Spotify:


    External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Wenn sie für ihren Podcast ein KI-Cover zusammenstümpern, könnten sie wenigstens darauf achten, dass der titelgebende "Bandsalat" der Kassette aus zwei und nicht aus drei Schlitzen entweicht.

    Muss so etwas eigentlich immer direkt in diesem Ton formuliert werden?

    Dass da auf dem Bild etwas nicht ganz stimmt, kann man natürlich anmerken. Aber man könnte doch auch einfach freundlich darauf hinweisen. Fehler passieren nun einmal, gerade bei Illustrationen oder grafischen Entwürfen.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass heutzutage aus jeder Kleinigkeit sofort ein Grund zur Häme gemacht wird, obwohl ein sachlicher Hinweis völlig ausreichen würde.

  • Wenn sie für ihren Podcast ein KI-Cover zusammenstümpern, könnten sie wenigstens darauf achten, dass der titelgebende "Bandsalat" der Kassette aus zwei und nicht aus drei Schlitzen entweicht.

    Inhaltlich ein vollkommen berechtigter Einwand. Außerdem: Die dargestellte Kassette ist in Relation zum Walkman und zum Rekorder auch zu groß (oder eben die beiden Abspielgeräte zu klein). Habe ich in Kauf genommen :) ;)

  • lord gösel Sehr schöne Idee und Danke, dass Du Deinen Podcast im Hörspieltalk vorgestellt hast.

    DerPoldi #danke# Heute haben anscheinend alle narrische Schwammerl gegessen und deshalb ihre gute Kinderstube vergessen. Weiß nicht warum Kritik immer ungehobelt geäußert werden muss.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wenn man bei einem Bleistift an Bandsalat denkt, dann ist man ohne Frage ein waschechtes Kassetten-Kind, so wie Chris und Marcus. Beide lernten sich durch die Welt des Podcasts persönlich kennen: Chris ist Sänger der Band Motorjesus und Marcus betreibt "Metal Marcus' Metal Podcast"


    "Jeder Podcast braucht eine Folge 0!"

    Super Einstieg Eure Folge Z.

    Freue mich schon auf numero uno. Genau mein Ding, locker aber auch informativ, macht voll neugierig und der 100%- HeavyMetal-Anteil bei Euch beiden ist die Kirsche auf der Torte.

    BakerSTREETS OF FIRE 🔥🔥🔥

  • Inhaltlich ein vollkommen berechtigter Einwand. Außerdem: Die dargestellte Kassette ist in Relation zum Walkman und zum Rekorder auch zu groß (oder eben die beiden Abspielgeräte zu klein). Habe ich in Kauf genommen :) ;)

    Du bist einer der beiden Macher? Oh. Sorry, das wusste ich nicht. Das ging aus dem Eingangsposting aber auch nicht hervor - es liest sich, als sei es irgendwoher kopiert worden. Wäre mir das klar gewesen, hätte ich es im Tonfall natürlich anders formuliert.

    Zusammengestümperte KI-Grafik - das ist (bestimmt nicht nur) für mich eine Tautologie! Weißer Schimmel, wütender Shitstorm ... An den Bandsalat haben doch alle irgendwie Erinnerungen, das ist - bei allem damit verbundenen Ärger - ein nostalgisches Ding, weshalb es wohl auch den Weg in den Titel dieses Podcasts gefunden hat. Warum also eine KI-Grafik, wenn man Bandsalat und Bleistift ebensogut bzw. viel besser mit eigenen Mitteln hätte darstellen bzw. fotografieren können? Das sähe allemal individueller und nahbarer aus als diese ... zusammengestümperte KI-Grafik. ;) Wenn die visuelle Verpackung eures Podcasts aus KI besteht, könnte manche Hörer*innen sich fragen, wie viel KI sonst noch im Inhalt steckt ...

  • Du bist einer der beiden Macher? Oh. Sorry, das wusste ich nicht. Das ging aus dem Eingangsposting aber auch nicht hervor - es liest sich, als sei es irgendwoher kopiert worden. Wäre mir das klar gewesen, hätte ich es im Tonfall natürlich anders formuliert.

    Zusammengestümperte KI-Grafik - das ist (bestimmt nicht nur) für mich eine Tautologie! Weißer Schimmel, wütender Shitstorm ... An den Bandsalat haben doch alle irgendwie Erinnerungen, das ist - bei allem damit verbundenen Ärger - ein nostalgisches Ding, weshalb es wohl auch den Weg in den Titel dieses Podcasts gefunden hat. Warum also eine KI-Grafik, wenn man Bandsalat und Bleistift ebensogut bzw. viel besser mit eigenen Mitteln hätte darstellen bzw. fotografieren können? Das sähe allemal individueller und nahbarer aus als diese ... zusammengestümperte KI-Grafik. ;) Wenn die visuelle Verpackung eures Podcasts aus KI besteht, könnte manche Hörer*innen sich fragen, wie viel KI sonst noch im Inhalt steckt ...

    Du hast völlig Recht damit, dass ich Urspungspost kein Hinweis darauf enthalten ist, dass ich einer der Macher bin. Ich war irgendwie in dem Glauben, dass bekannt wäre, dass sich hinter lord gösel jemand verbirgt, der im echten Leben Marcus heißt. :) Da habe ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn geirrt. ;)

    Wie ich bereits schrieb, ist deine Kritik inhaltlich natürlich berechtigt. Wie ich ja auch ausgeführt habe, gibt es weitere KI-Fehler in dem Cover. Diese haben wir in Kauf genommen, da wir hoffen eher durch den Inhalt zu überzeugen, als durch die Verpackung. Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Denkanstoß, denn ehrlichweise ist mir diese Idee gar nicht gekommen. Für meinen anderen Postcast bastele ich jedes Mal ein eigenes Cover. Aber ehrlich: Ich bringe es doch nicht übers Herz, absichtlich Bandsalat zu produzieren :-O Auch das bietet direkt wieder Potenzial für die nächste Kritik: Nehmen wir mal an, ich nehme eine MC von "Die drei ???", dann findet das jemand doof, der "Team TKKG" ist. Umgekehrt genauso. Nehme ich irgendeine selbst bespielte Kassette, sieht das ja auch irgendwie doof aus. Fazit: Egal, wie wir es machen ... wir können am Ende nur verlieren. Es wird nie der Fall sein, dass alle sagen: Finde ich cool.

    Zu deinem Einwand, dass man sich dann natürlich fragen kann, was sonst noch KI ist, haben wir ganz offen in den Shownotes kommuniziert, dass der Titelsong des Podcasts mit Hilfe von KI erstellt wurde. Der Text stammt aus meiner Feder, wobei ich vier Zeilen jetzt auch nicht als wirklichen Songtext bezeichnen würde. Aber ansonsten haben wir mit KI im Podcast nichts weiter am Hut, was man auch daran erkennen kann, dass unsere Folge 0 vollkommen improvisiert ist. Es gab kein Script, keine tollen Vorschläge, wie man eine Folge 0 machen soll, sondern einfach zwei Typen, die gemeinsam auf der Couch sitzen und sich gegenseitig die Bälle zu spielen. :)

    So... und nun darf es gern auch Kritik am Inhalt geben und dies meine ich völlig Ernst. Wir (hier spreche ich auch im Namen von Chris) freuen uns über Feedback jedweder Art zu unserem neuen Projekt.

  • Eben gehört.Sehr schön,das gefällt mir,sehr sympathisch.Wird weiter konsumiert 😉.

    Generell schön zu beobachten,das es da mittlerweile schon einen schönen Strauß an Hörspielpodcasts gibt,abseits der ??? Werbesendungen.

  • Ich habe den thread mal um meine off Topic Beiträge gesäubert. Die bisherigen Diskussionen findet man hier:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hab mir den Podcast gestern mal angehört. Meine Gedanken vorweg "Och nö, nicht schon wieder ein Podcast über Kassettenkinder, die alten typischen Europa-Standard Sachen und dem früher war alles besser Gefühl. Können nicht auch mal frische Hörspiele besprochen werden?"...

    Dann hab ich die Folge angemacht und bin mehr als positiv überrascht. Ein überaus sympathisches Duo (was ja schon die halbe Miete ist), eine gute Aufnahmequalität und ja, sie wollen über Klassiker reden, aber reißen auch viele untypische Serien/Folgen an, machen interessante Themen auf, die so noch nicht zu hören waren und auch gut formulierte und direkte Kritik blitzte durch. Also keine rosarote Brille, sondern spürbare Freude an Hörspielen. Und somit verging die Zeit wie im Flug. Wirklich überaus positiv. Und das Schönste: Sie schließen nicht aus, auch mal was aktuelleres zu besprechen. 8):thumbup::saint:

  • Wer den guten lord gösel in der Forenlandschaft kennen lernen durfte, weiß bereits dass er alles andere als ein unkritischer Zeitgenosse mit rosaroter Brille ist. Schön dass er sich diese kritische Grundhaltung bewahrt hat, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!