Die drei ??? erstmals als limitierte Audio-Sammelfiguren

• Die drei ??? erstmals als limitierte Audio-Sammelfiguren

EUROPA macht Cover-Motive der Kulthörspiele zu interaktiven Design-Objekten

München, Mai 2026. Jedes Stück ein Unikat: Mit einer Kollektion hochwertiger Sammelfiguren bringt EUROPA die legendären „Die drei ???“-Cover der Künstlerin Aiga Rasch erstmals als physische Design-Objekte auf den Markt – inklusive integrierter Hörspielfunktion. Als erste Figur ist „Der Super-Papagei“ ab dem 27. Mai im Pre-Sale erhältlich. Weitere neun Figuren erscheinen bis zum Herbst 2026.

Die detailreich gestalteten und handbemalten „Die drei ???“-Sammelfiguren basieren auf den ikonischen Cover-Illustrationen der Kult-Hörspielreihe und verbinden nostalgische Sammelleidenschaft mit moderner Audio-Technologie. Jede Figur zeigt den zentralen Gegenstand eines bekannten Falls der drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews – und wird gleichzeitig zum digitalen Schlüssel für das passende Hörspiel.

Die Kultcover bekommen eine neue Dimension

Im Inneren jeder Figur steckt ein sogenannter NFC-Chip mit tigerKEY-Technologie. Wird die Figur an ein NFC-fähiges Smartphone gehalten, startet automatisch das zugehörige „Die drei ???“-Hörspiel. Dafür muss vorab nur einmalig die kostenlose tigertones App installiert und aus Sicherheitsgründen ein Account mit Email-Adresse und selbstgewähltem Passwort angelegt werden. NFC-fähig sind die meisten modernen Smartphones.

Die Figuren richten sich an langjährige Fans, Sammler:innen, Familien und Hörspielbegeisterte gleichermaßen. Sie sind handbemalt und besitzen jeweils eine einzigartige digitale Nummer, die über die tigertones App ausgelesen werden kann. Damit wird jede Figur zu einem individuellen Sammlerstück. Die Erstauflage erscheint limitiert.

Nolstalgie und Sammelleidenschaft treffen auf moderne Audio-Technologie

„Die drei ??? sind seit Generationen ein fester Bestandteil der Pop- und Hörspielkultur. Mit den neuen Sammelfiguren verbinden wir die ikonischen Aiga-Rasch-Cover, hochwertiges Design und ein interaktives Audio-Erlebnis. So entsteht ein neues Produkt, das Sammelleidenschaft, Nostalgie und moderne Technologie auf einzigartige Weise zusammenbringt,“ sagt Arndt Seelig, Senior Vice President Family & Home Entertainment, Sony Music.

Zum Start der neuen Reihe erscheint zunächst „Der Super-Papagei“ als etwa 13 Zentimeter hohe Figur, weitere neun Motive folgen schrittweise über mehrere Monate hinweg. Insgesamt umfasst die erste Kollektion zehn Figuren. Passend dazu erscheint ein gebrandetes „Die drei ???“-Sammelregal, das optimal auf die Größe der Figuren angepasst ist und sich flexibel erweitern lässt. Beim Kauf der gesamten Kollektion erhalten Sammler das Regal kostenfrei.

Die „Die drei ???“-Sammelfiguren sind exklusiv über http://www.hoerspiel.de erhältlich. Der Verkaufspreis liegt bei 49,99 Euro. Das Regal kostet ebenfalls 49,99 Euro. Empfohlen werden die Figuren ab einem Alter von 8 Jahren.

Quelle: Pressemitteilung

• FAQ – Die drei ??? Sammelfiguren

1. Was sind die Die drei ??? Sammelfiguren?

Die Die drei ??? Sammelfiguren sind hochwertige Sammlerstücke, inspiriert von den legendären Aiga Rasch Coverillustrationen der Hörspielreihe.

2. Sind die Figuren Spielzeug oder Sammlerstücke?

Die Figuren sind in erster Linie Sammlerstücke. Sie eignen sich perfekt als detailreiche Dekoration, für Sammlungen oder als Geschenk, sind jedoch kein Spielzeug für Kleinkinder (empfohlen ab 8 Jahren).

3. Welche Motive gibt es bei den Sammelfiguren?

Die Kollektion umfasst derzeit vorerst insgesamt zehn Figuren, die auf berühmten Original-Coverillustrationen der Reihe basieren. Jede Figur stellt den zentralen und namensgebenden Gegenstand des jeweiligen Falls der drei Detektive dar und ist über den implementierten NFC und der tigerKEY Funktionalität mit dem dazugehörigen Hörspiel.verbunden.

4. Haben die Sammelfiguren Zusatzfunktionen?

Ja! In jeder Sammelfigur ist ein NFC-Chip (tigerKEY) integriert. Damit können die zur Figur passenden Hörspiele digital und kostenlos freigeschaltet werden.

5. Wie funktioniert das Audio-Erlebnis mit der Figur?

Ganz einfach: Die Figur wird an ein NFC-fähiges Smartphone gehalten. Nach dem kostenlosen.Download der tigertones App und einer einmaligen Registrierung durch Email-Adresse und selbstgewähltem Passwort startet automatisch das dazugehörige Die drei ??? Hörspiel.

6. Benötige ich für das Ausspielen des Audiocontents und lesen der individuellen Figuren-.Nummer zusätzliches Zubehör?

Nein, es reicht ein Smartphone mit NFC-Funktion und die kostenlose App tigertones.

7. Ist jede Sammelfigur ein Unikat?

Ja. Jede Figur ist handbemalt und besitzt eine einzigartige digitale Nummer, die über die App tigertones ausgelesen werden kann. Damit wird jede Figur zu einem individuellen Sammlerstück.

8. Werden alle Figuren gleichzeitig veröffentlicht?

Nein, zum Start erscheint zunächst eine Figur, weitere folgen nach und nach. So bleibt die.Kollektion spannend und wächst über mehrere Monate hinweg.

9. Gibt es ein passendes Sammelregal für die Figuren?

Ja, es gibt ein speziell entwickeltes Die drei ??? gebrandetes Sammelregal, das optimal auf die Figuren abgestimmt ist und beliebig erweitert oder kombiniert werden kann.

10. Für wen sind die Die drei ??? Sammelfiguren gedacht?

Die Sammelfiguren richten sich an Fans der Reihe, Sammler:innen, Familien sowie alle, die Die drei ??? auf eine neue, hochwertige Art erleben möchten – analog zum Anfassen und digital zummHören.

11. Was kostet eine Die drei ??? Sammelfigur?

Der Preis von derzeit 49,99 € spiegelt die hochwertige Qualität der Sammelfigur wider: Jede Figur ist detailreich gestaltet, basiert auf den legendären Original-Illustrationen, enthält einen integrierten NFC-Chip (tigerKEY) und schaltet das passende Hörspiel sowie exklusive Zusatzinhalte frei. Zudem ist jede Figur individuell nummeriert und damit ein echtes Sammlerstück – Design-Objekt und Audio-Erlebnis in einem.

12. Aus welchem Material ist die Figur?

Die Figuren bestehen aus PVC 92 und sind nach EN-71.1./71.2. und 71.3. geprüft sowie mit allen Bruch- und Sicherheitstest zertifiziert.

14. Gibt es die Figur nur Online zu kaufen?

Ja, die Figuren sind ausschließlich beim Label EUROPA über den eigenen Online-Store unter http://www.hoerspiel.de bzw. http://www.play-europa.de zu bekommen.

15. Sind die Figuren limitiert?

In der Erstauflage sind die Figuren limitiert, d.h. es wird nur auf Grund der Nachfrage vereinzelt über Nachauflagen nachgedacht. Da aber alle Figuren über eine einzigartige Nummer (fortlaufend) verfügen, ist jedes Produkt für sich einmalig.

• „Limitiert“ klingt natürlich immer gut und ist sicherlich auch förderlich für den Verkauf. Als Sammler möchte man schließlich gern die exklusive Erstauflage besitzen.

Ob danach noch eine Millionen nachgemacht werden interessant ja niemand. 🤣

• Wäre das was für Dich? 12

The result is only visible to the participants.

Kann sich denn hierfür jemand begeistern? 🤔

Also ich würde das Geld dann auch eher in die Hörspiele der ??? investieren.

Das Regal - ich schätze es kommt in der Abbildung wesentlich größer rüber als es ist (der Papagei soll ja gerade mal 13cm hoch sein) - ist zwar ein Hingucker... aber ein ziemlich teurer.

Und wenn ich nur ans Abstauben denke...😬

• Wenn ein Sammlerobjekt kommt, das mir optisch gefällt bin ich wohl dabei. Der Papagei gefiel mir schon als Hörspiel nicht so besonders. Da werde ich passen. Der Preis ist hoch, aber wenn mir die Figur wirklich gefallen sollte, dann ist es für mich unerheblich.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wenn ein Sammlerobjekt kommt, das mir optisch gefällt bin ich wohl dabei. Der Papagei gefiel mir schon als Hörspiel nicht so besonders. Da werde ich passen. Der Preis ist hoch, aber wenn mir die Figur wirklich gefallen sollte, dann ist es für mich unerheblich.

Das Hörspiel gefällt mir jetzt sogar wesentlich besser, als in der Kindheit. Vor allem mag ich ja Gerlach Fiedler so sehr...

Der wäre bei mir in einem Europa-Gesamtsprecher-Battle ganz weit vorne dabei.

Ich habe gestern schon mal ein wenig hierzu geschmökert...

Benno Gellenbeck, Horst Beck, Albert Johannes... da geht einem das Herz auf...❤️

• Ist ein WERKHAUS Stapelregal. Sind eigentlich nicht schlecht, habe ich auch einige zuhause. Aber in den gestapelten Zwischenräumen verliert man viel Platz.

Aha, dann wäre der Preis ja eigentlich OK.

Ich habe mir mal Vergleichbares angesehen...👍

Stapelregal bedeutet, dass es weitergehen kann mit den Sammelfiguren...🤔

• External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Welche 3 Figuren werden das 5er Sammelregal komplettieren? 7

The result is only visible to the participants.

Es kommt ja noch einiges. Wer weiß, wer weiß.

Das mit Java-Jim war natürlich nur Spaß. Ganz abgesehen davon weiß ja auch niemand, wie er aussieht.

Bei den kommenden drei Figuren muss es sich ja um irgendwas mit hohem Wiedererkennungswert handeln, was sich obendrein noch gut plastisch darstellen lässt.

Soviel kommt da ja gar nicht in Frage, wenn es sich um die frühen Folgen handelt. Also beispielsweise nicht das Phantom vom Phantomsee oder gar der grüne Geist.

Wir können ja mal raten:

• Den Wecker wird es auf jeden Fall geben, der genießt inzwischen schon regelrechten Kultstatus.

Die Silberne Spinne kann ich mir ebenso gut vorstellen.

Und weil es davon erst kürzlich eine Neuauflage gab, dürfte vermutlich auch Die Schwarze Katze noch kommen. 😊

• Den Wecker wird es auf jeden Fall geben, der genießt inzwischen schon regelrechten Kultstatus.

Die Silberne Spinne kann ich mir ebenso gut vorstellen.

Und weil es davon erst kürzlich eine Neuauflage gab, dürfte vermutlich auch Die Schwarze Katze noch kommen. 😊

Da bin ich zu 100% bei Dir. Das vermute ich auch, aber...

... wäre die silberne Spinne nicht etwas kompliziert, sehr filigran?

... kann man eine schwarze Katze so gestalten, dass sie dann wirklich wie die von Folge 4 und nicht wie eine x-beliebige aussieht?

Aber auf den WECKER tippe ich auch ganz feste...:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!