Ich hatte mal einen Klassenlehrer, der sagte einmal, als wir uns über Filme unterhielten:
"Heute lacht man noch, wenn jemand eine Torte ins Gesicht bekommt, in vielen Jahren, wird man lachen, wenn ein Alien jemand ein Auge herausreißt, und damit Fußball spielt!" (das war so 1986/87 als er dies behauptete).
Und genau so kam es auch. Wenn ich heute eine Serie auf Netflix schaue, ist der Gewaltpegel nicht mehr zu toppen. Ebenso im Videospiel. Beim Hörspiel kann ich es nicht genau sagen, dies müßte man mal genauer analisieren. Ich kann mich in den 80 ern an keine Serie erinnern, in dem bei einer Schlägerei, das gesamte Hirn nach außen gestülpt wurde (was ja bei The Walking Dead oder The Boys an der Tagesordnung ist).
Wie soll das in Zukunft noch verlaufen? Werden dann Film/Serien und Videospiele (Hörspiele) noch brutaler?
Findet ihr das gut, so wie sich die Gewalt auf dem Bildschirm (weiter)entwickelt hat?
Wird es in Zukunft noch schlimmer werden?
Wie wirkt sich das auf den Zuschauer/Kinder aus???