Gewalt im Fernsehen: Gestern und heute

  • Ich hatte mal einen Klassenlehrer, der sagte einmal, als wir uns über Filme unterhielten:

    "Heute lacht man noch, wenn jemand eine Torte ins Gesicht bekommt, in vielen Jahren, wird man lachen, wenn ein Alien jemand ein Auge herausreißt, und damit Fußball spielt!" (das war so 1986/87 als er dies behauptete).

    Und genau so kam es auch. Wenn ich heute eine Serie auf Netflix schaue, ist der Gewaltpegel nicht mehr zu toppen. Ebenso im Videospiel. Beim Hörspiel kann ich es nicht genau sagen, dies müßte man mal genauer analisieren. Ich kann mich in den 80 ern an keine Serie erinnern, in dem bei einer Schlägerei, das gesamte Hirn nach außen gestülpt wurde (was ja bei The Walking Dead oder The Boys an der Tagesordnung ist).

    Wie soll das in Zukunft noch verlaufen? Werden dann Film/Serien und Videospiele (Hörspiele) noch brutaler?

    Findet ihr das gut, so wie sich die Gewalt auf dem Bildschirm (weiter)entwickelt hat?

    Wird es in Zukunft noch schlimmer werden?

    Wie wirkt sich das auf den Zuschauer/Kinder aus???

    The Jokes on you!

    Edited once, last by Evil (May 23, 2026 at 11:38 AM).

  • Dadurch, dass ich älter geworden bin und notgedrungen mit der Zeit mitgewachsen bin, habe ich nicht so den Eindruck, dass die Gewaltspirale insgesamt in Filmen signifikant angestiegen ist. Besonders gewaltverherrlichte Filme stehen jetzt auch nicht wirklich in meinem Fokus. Jedoch gibt es sehr wohl Filme, die mich ob des Gewaltpegels überrascht haben, ich denke an Squid Games. Am Ende war es aber ein rundes Erlebnis und deshalb absolut genial. Ansonsten fällt mir nichts wirklich Brutales ein.

    Im Hörspielbereich wäre mir jetzt nicht wirklich etwas extrem auf Gewalt Aufgebautes in Erinnerung. Giftstachel oder Hörplanets Fragmente sind schon Jahrzehnte alt und mehr Ausnahme als Regel.

    Bei Spielen fehlt mir der Einblick. Hier hat natürlich die grafische Möglichkeit von heute eine sehr realistische Gewaltdarstellung ermöglich. Resident Evil auf der Virtual Brille ist an Realismus und Schockmomenten schwer zu toppen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Findet ihr das gut, so wie sich die Gewalt auf dem Bildschirm (weiter)entwickelt hat?

    Wird es in Zukunft noch schlimmer werden?

    Wie wirkt sich das auf den Zuschauer/Kinder aus???

    Ich finde schon, dass sich die Gewalt in den Medien mit der Zeit verstärkt hat. Ob es zukünftig noch „schlimmer“ wird, oder ich würde es mal mit noch mehr oder stärker übersetzten, dies ist eine gute Frage. Vielleicht aber kommt auch mal wieder eine Welle, wo es rückläufig wird. Bei manchen Krimis, die um 20 Uhr im TV anliefen, dachte ich mir aber schon, holla wenn da jetzt noch Kinder dran sitzen, kommt dies bestimmt sehr verstörend an.

    Beim Hörspiel ist die Entwicklung ähnlich. Früher wurde bei den Gruselhörspielen viel subtiler vertont, was in meinen Ohren sogar noch gruseliger sein kann, heute wird oft mehr aufs Ganze Ausspielen der Brutalität gesetzt.

  • Nein, ich finde es nicht gut, wie exzessiv brutal sich Gewalt in TV&Co entwickelt hat und es ist auch keine "Entschuldigung", dass diese "lediglich" fiktiv ist.
    Sehr viel schlimmer und fragwürdig einflussnehmender finde ich allerdings unsere "sozialen Medien", in der Gewalt nicht fiktiv ist... sei es Mobbing über Gruppenchats bei Grundschülern oder unter Jugendlichen geteilte (echte) Gewaltvideos und Aufruf zu dieser (bis hin zum Terrorismus) auf TikTok etc.

    Es ist gar nicht die Frage, WIE sich das weiter auswirkt. Die Auswirkungen sind seit Jahren tägliche Realität an Schulen & Co.
    Es ist die Frage, wie man das in den Griff bekommt.

    +Jeder Tag mehr ist auch ein Tag weniger-

    Edited once, last by Soundjob (May 23, 2026 at 8:42 AM).

  • Dadurch, dass ich älter geworden bin und notgedrungen mit der Zeit mitgewachsen bin, habe ich nicht so den Eindruck, dass die Gewaltspirale insgesamt in Filmen signifikant angestiegen ist.

    Also da ist mein Eindruck ganz anders. Schau dir mal Krimis von damals und heutige an. Da geht man mit Szenen, die von der brutalen Darstellung zur Sache gehen, viel lockerer um.

    Im Hörspielbereich wäre mir jetzt nicht wirklich etwas extrem auf Gewalt Aufgebautes in Erinnerung. Giftstachel oder Hörplanets Fragmente sind schon Jahrzehnte alt und mehr Ausnahme als Regel.

    Auch da habe ich einen ganz anderen Eindruck. Vergleiche mal Gruselserien von früher und von heute. Mittlerweile werden brutale Szenen viel ausführlicher dargestellt, wo früher oft nur angedeutet wurde.

  • Bei Filmen bin ich wirklich zu wenig am Puls der Zeit. Die Sachen die ich sehe, egal ob aktuell oder alt, sind nicht brutaler. Klassische Krimis sind hier tendenziell weniger brutal als Thriller.

    Bei Hörspielen bin ich sehr am Puls der Zeit und hier habe ich nicht den Eindruck, dass die Gewaltspirale von damals und die Gewaltspirale von heute sich stark unterscheiden. Wie geschrieben solche Gewaltergüsse wie Detolates Blutstern, später dann Akopryphus, Fragmente oder früher Macabros, Fluch der Druidin, Konga oder Larry Brent Chopper höre ich heute nicht. Vielleicht fehlt es heute an diesen Extremen und dafür ist der Gewaltlevel tendenziell bei „leichteren Sachen“ etwas angestiegen. Vielleicht bin ich da auch abgestumpft? Aber ganz ehrlich, so was wie Satanus Venezia, Puppenhaus oder Kuru höre ich mir nicht mehr an. Das war schon abartig brutal und hat meinen Geschmack nicht getroffen, ist aber schon mehr als 20 Jahre alt. Und so etwas gibt es Heute definitiv nicht. Und es fehlt mir auch nicht.

    Fazit - Für mich gab und gibt es zu allen Zeiten „deftige“ und „extreme“ Hörspiele. Eine besonders starke Anhäufung von solchen Hörspielen zu irgendeiner Zeit ist mir nicht aufgefallen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert.In meinen Augen gibt es viel Zuviel Gewalt in allen Medien.Die Auswirkungen sind mMn. auch schon zu beobachten.Wo gab es das zb das Sanitäter und Polizisten oder Feuerwehrleute angegriffen wurden?Oder in Krankenhäusern.Und nein,das war mit Sicherheit früher nicht so und wird jetzt durch die „Vernetzung“ sichtbarer.Die Hemmschwelle in der Breite ist gesunken.

  • Ich habe dazu mal die KI (Gemini) das Netz absuchen und analysieren lassen, habe ihr dazu folgende Frage gestellt…

    Ist die Gewaltdarstellung in den Medien über die Jahre gestiegen?

    Antwort der KI…

  • Naja, der Pegel verschiebt sich immer irgendwo hin. The Boys hing zum Beispiel 15 Jahre in der Produktionshölle fest und das Franchise war so ziemlich bei jedem großen Studio schon einmal kurz vor der Produktion. Mit der Zeit werden die Leute natürlich abgestumpfter, das ist klar. Was ich aber zum Beispiel sehr positiv hervorheben muss, nicht nur die Gewalt ist heftiger und geworden, sondern auch die Geschichten die erzählt werden. Wenn ich heute Serien vergleiche mit früher, dann fällt mir sofort auf das die Geschichten und Charaktere heutzutage deutlich besser geschrieben sind und auch komplexer. Man darf sich meiner Meinung nach nicht zu sehr auf die Gewalt versteifen, man muss das Gesamtwerk betrachten. Nur auf diese Art und Weise funktioniert die Kunst.

  • Und ein weiterer Punkt im Bezug auf Gewalt in Medien. Der Zugriff ist einfacher geworden, aber man muss auch anmerken, Filme wie Terrifier oder so, die gab es auch damals schon. Terrifiers ganzes Konzept beruht ja auf dieser Zeit, die Filme werden ja sogar mit richtigen Filmband gedreht und nicht mit Digital Technik und ohne CGI. Nur um solche Filme zu sehen, musste man damals in das Bahnhofskino oder bei der Videothek den Film unter der Ladentheke kaufen. Die meisten Gore Streifen die es heutzutage gibt, sind tatsächlich sogar Sequels und Remakes eben solcher Bahnhof Kino Filme.

  • Ich brauche da kein "Empfinden" und keine befragte KI, wenn man tagtäglich mit der Berliner Realität in den sozialen Brennpunkten (explizit auch an Schulen) konfrontiert ist und den IST-Zustand selbst erfährt, wenn sich schon 8-jährige untereinander in familiären Fehden befinden und die schlimmsten verbalen Kraftausdrücke noch das mitunter harmloseste darunter ist (auch unter den Eltern).
    Das rührt nicht daher, dass diese Abends "Tatort" gucken oder explizite Hörspielhörer wären !

    +Jeder Tag mehr ist auch ein Tag weniger-

  • Ich denke nicht, dass es mehr geworden ist. Die Möglichkeiten bzw. die Technik hat sich weiterentwickelt. Bei Computerspielen hast du heute fast Fotorealistische Grafik. früher Pixselbrei. Da wirken Darstellungen einfach anders. Bei Filmen/Serien musste früher mit Modellen/Minitaturen/Kostümen gearbeitet werden, heute gibt es dafür Specialeffects aus dem Computer. Das wirkt dann halt anders und realistischer.
    Dann hat sich der Jugendschutz beruhigt und es wird nicht mehr alles unter dem Deckmantel des Jugendschutz wegzensiert.

    Die Welt draußen ist anders, rauer geworden, das stimmt. Aber das liegt sicher nicht an den Medien. Die Eltern sind immer noch verantwortlich was ihre Kinder sehen und spielen und ihren Kindern über die Inhalte sprechen.
    Es hat sicher in Teilen ein Verteilungskampf begonnen (z.B. im ÖPNV wegen fehlendem Ausbau), aber warum sich die Welt ansonsten so entwickelt kann ich nicht sagen. Ich sehe das nur auf der Arbeit wie unsere Kunden mit dem Gebäude und speziell den Toiletten (öffentliches Gebäude) umgehen. Null Respekt, Vermüllung und Vandalismus haben zugenommen.

  • Antwort von Google KI betreffend Gewalt in Hörspielen:

    Nein, es gibt keine wissenschaftlichen Belege oder Statistiken, die einen allgemeinen Anstieg von Gewalt in Hörspielen belegen. Ob Gewaltdarstellungen wahrgenommen werden, hängt stark vom Genre und der Zielgruppe ab. [1, 2]

    Die Situation lässt sich wie folgt zusammenfassen:

    • Kinder- und Jugendhörspiele: In Formaten für Kinder (wie Die drei ??? oder TKKG) ist das Grundniveau an Spannung und handgreiflichen Konflikten seit Jahrzehnten relativ konstant. Explizite oder blutige Gewalt wird vermieden oder nur stark abstrahiert dargestellt.
    • Erwachsenenhörspiele (Krimi/Thriller): Diese Genres setzen naturgemäß auf Verbrechen und Gewalt als Handlungselemente. Es gibt jedoch keine Indizien dafür, dass das Ausmaß oder die Brutalität in den letzten Jahren zugenommen hat. Vielmehr hat sich die Art der Thematisierung verschoben.
    • Psychologische Gewalt: Der Fokus hat sich in vielen modernen Produktionen von rein physischer Gewalt hin zu subtileren, psychologischen Bedrohungen und Cybermobbing verlagert. [1, 2]

    Um sicherzustellen, dass Hörspiele für jüngere Hörer geeignet sind, können Sie sich an den Altersempfehlungen und Kennzeichnungen orientieren, die bei Deutsche Stiftung Denkmalschutz oder direkt auf den Plattformen und Verlagsseiten ausgewiesen werden. Bei Unsicherheiten hilft oftmals auch ein kurzes Probehören oder das Lesen von Rezensionen in einschlägigen Community-Foren wie dem Hörspiel-Talk. [1, 2]


    Interessant, dass Google vorschlägt Foren wie den Hörspieltalk zu besuchen um sich zu informieren 👍

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mich kotzen diese Gewaltdarstellungen im TV mittlerweile nur noch an.

    Wenn man sich einen Horrorfilm anguckt. Gut, da geht es wohl nicht anders. Ist ja reine Fiktion... man weiß, es ist nicht echt.

    Aber beispielsweise bei den Sokos. Da muss gezeigt werden, wie auf jemanden, der schon am Boden liegt, weiter eingeschlagen wird. Oder wie jemand erschossen wird. Wie jemandem der Finger gebrochen wird usw.

    Das alles brauche ich nicht. Tue ich mir auch nicht mehr an...

  • Wie soll das in Zukunft noch verlaufen? Werden dann Film/Serien und Videospiele (Hörspiele) noch brutaler?

    Findet ihr das gut, so wie sich die Gewalt auf dem Bildschirm (weiter)entwickelt hat?

    Wird es in Zukunft noch schlimmer werden?

    Wie wirkt sich das auf den Zuschauer/Kinder aus???

    Vor 42 Jahren hat man sich diese Fragen schon einmal gestellt. Offenbar ist es nicht schlimmer geworden.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Könnte man wohl 1:1 heute auch senden. Nur die Technik und Medien haben sich geändert. Spannend die Aussagen der Kinder, die jetzt in unserem Alter oder älter sind, anzuhören.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Da das Thema ja Gewalt im TV ist,können heutige Kinder das ja nicht vergleichen.Sie haben das TV Programm von damals nicht erlebt.

    Und natürlich gab es damals auch schon Horror Filme,das war bei weitem aber nicht so leicht daran zukommen,so wie heute,wo man einfach nur das Handy zückt oder einen dieser 1000 Streaming Sender mit teils fragwürdigen Inhalten anschaltet,die Eltern ja meistens eh abonniert haben.

  • Und natürlich gab es damals auch schon Horror Filme,das war bei weitem aber nicht so leicht daran zukommen,so wie heute,wo man einfach nur das Handy zückt oder einen dieser 1000 Streaming Sender mit teils fragwürdigen Inhalten anschaltet,die Eltern ja meistens eh abonniert haben.

    Da muß ich widersprechen. Zumindest am Anfang konnten meine Freunde und ich mit der Videothekenkarte der großen Schwester lustig Filme ausleihen. Mit 12 habe ich so schon Ein Zombie hing am Glockenseil oder Phantasm gesehen. Nach etwa einem Jahr ging das dann nicht mehr, aber zunächst eben schon. Der Vater meines Kumpels war übrigens Lehrer :D. Ob es uns gut getan hat? Ich zumindest habe mich dann einige Zeit nicht mehr allein in den Keller getraut. ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!