Hologrammatica - ein Hörspiel von Tom Hillenbrand, Dlf 2026

• Mit: Nico Holonics, Oscar Hoppe, Elisa Schlott, Felix von Manteuffel, Vanessa Loibl, Yvonne Yung Hee Bormann, Arnd Klawitter, Daniel Zillmann, Emma Bading, Michael Wittenborn, Tanja Schleiff, Werner Wölbern, Olga von Luckwald, Konstantin Lindhorst, Felix Goeser, Mirco Kreibich, Nikolas Ulonska, Moritz Frickel, Hanna Plaß, Lou Strenger, Ingraban von Stolzmann, Franziska Krol, Tabitha Frehner, Frauke Poolmann, Falilou Seck, Nicolas Handwerker, Lukas Alexander von Horbatschewsky

Bestsellerautor Tom Hillenbrand entwirft in seiner Hörspielserie ein spektakuläres Bild unserer Gesellschaft am Ende des 21. Jahrhunderts. Wenn künstliche Intelligenz die Probleme der Welt lösen kann – sind wir bereit, die Kontrolle abzugeben?

London, 2088. Galahad Singh arbeitet als Quästor. Sein Job ist es, verschwundene Personen wiederzufinden. Davon gibt es viele, denn der Klimawandel hat eine Völkerwanderung ausgelöst, neuartige Techniken wie Holonet und Mind Uploading ermöglichen es, die eigene Identität zu wechseln wie ein paar Schuhe. Singh wird beauftragt, Juliette Perotte aufzuspüren, eine Computerexpertin, die Verschlüsselungen für Cogits entwickelte – digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann. Schon bald begreift Galahad, dass die spurlos verschwundene Programmiererin einem großen Geheimnis auf der Spur war.

Wird am 6.7 erscheinen.

• Hier die genauen Veröffentlichtlichungstermine…

• Ab 6. Juli 2026 alle Folgen in der Deutschlandfunk App und auf ARD Sounds
    • Auf allen weiteren Plattformen: Folge 1 und 2 ab 6. Juli. Die folgenden Episoden erscheinen dann jeden Montag.
    • Im Radio:
      Samstag, 11. Juli, Deutschlandfunk, 20.05 Uhr, Folgen 1-3
      Montag, 13. Juli, Deutschlandfunk Kultur, 19.05 Uhr, Folgen 1-9 in einer Sondersendung
      Samstag, 18. Juli, Deutschlandfunk, 20.05 Uhr, Folgen 4-6
      Samstag, 25. Juli, Deutschlandfunk, 20.05 Uhr, Folgen 7-9

Quelle: https://www.deutschlandradio.de/hologrammatica…rspiel-100.html

• Hat hier schon jemand reingehört?

Hologrammatica

Privatdetektiv Singh sucht eine verschwundene Programmiererin für digitale Gehirne. Und entdeckt ein Geheimnis, das alles verändert. Wenn KI die Welt retten kann – geben wir die Kontrolle ab? Ein Science-Fiction-Thriller von Tom Hillenbrand.

Klingt doch ganz interessant. Und Felix von Manteuffel spricht mit, den ich wirklich immer wieder sehr gern höre.

• Habe mir gestern alle Folgen auf den Player gezogen und werde heute Abend mit dem Hören beginnen.
    Alle Hörbücher aus dem Hologrammatica-Universum habe ich verschlungen und freue mich jetzt wie ein Schnitzel auf das Hörspiel. 😄

• Lass mal hören, wie es Dir gefällt. MikeFord

Ich habe heute auch in die ersten Folgen reingehört und war sehr angetan. In vielerlei Hinsicht mal etwas (für mich) Neues, spannend in Szene gesetzt und vor allem mit ganz hervorragenden Sprecherinnen und Sprechern, von denen mir viele gänzlich unbekannt waren.

Durchaus ein Hör-Tipp.

• Herr Hillenbrand ist mir dafür bekannt, dass seine Hörspiele die GEILSTEN Klappentexte haben, aber dann doch nicht ganz so grandios sind wie erhofft 8)

Der Klappentext haut mich jetzt nicht vom Hocker, vielleicht dann umgekehrter Effekt. Ich hörs mir an.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Hab in die erste Folge reingehört. Vom Stil erinnert mich die Erzählart an der letzte Detektiv. Insgesamt sehr dunkel gezeichnet und vom Thema schon sehr interessant. Der Sound über Kopfhörer ist gigantisch gut. Dennoch ist der Funke bei mir noch nicht ganz übergesprungen. Mal schauen, was die weiteren Folgen bringen.

• @ hoerspiel Tatsächlich habe ich auch erst an "der letzte Detektiv" und "Cyberdetektive" gedacht. Der Anfang war sehr ähnlich.

Aber dann doch ganz anders! Huch, okay, Francesc... Bin aber erst Folge 4

@ Hardenberg Aber richtig gute Sprecher, oder?

• Lass mal hören, wie es Dir gefällt. MikeFord

Ich bin jetzt bei Teil 5 und finde es sehr gut umgesetzt. Die Rollen sind top besetzt (und dürfen alle reden wie normale Menschen!), die ganze Atmosphäre ist so eingefangen, wie ich es mir gewünscht hatte und die schon ziemlich umfangreiche Story wurde bisher bestens eingedampft, ohne das Gefühl zu haben, es würde etwas fehlen. Große Klasse. Wenn ich alle Teile gehört habe, werde ich mir eine Komplettversion schneiden, ohne Zwischenansagen und Podcastwerbung. Dieses Hörspiel werde ich auf jeden Fall mehr als 1x hören. ;)

Und natürlich hoffe ich, dass die Abrufzahlen gut genug sind, um gleich das nächste Buch in Angriff zu nehmen.

• Ich habe es komplett durchgehört und fand Setting und Figurenkonstellation originell, die Inszenierung top und die Sprecherinnen und Sprecher hervorragend. Die Geschichte selbst war mir zum Ende hin dann doch etwas zu sehr "drüber", aber insgesamt habe ich nicht bereut, es gehört zu haben.

Gibt es sonst noch Meinungen dazu?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!