The »JUGEND« Battles - Feuer frei!

• Bitte, bitte mitmachen...😔😬😉😃🤣 14

The result is only visible to the participants.

Hallo Zusammen! 👋

dirie  Tolkien  S.R.-Fan  Thias76  Markus G. Landru  Reynolds-Berlin  Gianni  Mic  Sven H. zdeev78  alain-delon  NorthLane  Sherlockia  Xorron  Schubach  Chris2710  DerPoldi  Jokel  Evil  hoerspiel  Michael

(und alle anderen natürlich auch!)

Wie schon an anderer Stelle mal angekündigt, würde ich nächstes Jahr gerne ein sehr ambitioniertes Projekt starten.

Analog zum Battle »Beste Sprecher der Gruselserie« würde ich gerne die

BESTEN EUROPA-SPRECHER der Jahre 66 bis 85

ermitteln.

Ich habe noch keinen rechten Schimmer, wie aufwendig das würde... aber es würde mich halt sehr, sehr, sehr, sehr, sehr reizen...😁

Also, ich würde dann zunächst einmal ALLE Sprecher dieser Zeit ermitteln und Euch vorstellen. Das können 300 werden... vielleicht aber auch über 500. Keine Ahnung.

Ich stelle mir das so vor, dass ich alphabetisch geordnet erst einmal 50er Umfrage-Blöcke starte... und hiermit bei Euch erfrage, wer überhaupt dabei sein soll.

In einem Block stehen also 50 Namen. Wer Euch wichtig erscheint, den wählt Ihr an. Namen, die keine Stimme erhalten fliegen raus.

Auf dieser Grundlage wird es dann einige Vorrunden geben. Vielleicht 4 gleichzeitige Battles mit anfangs dann 50 Sprechern beispielweise. Und dann wird halt wieder gesiebt.

Das wird ein paar Wochen dauern. Vielleicht sogar ein halbes Jahr. Aber die meiste Arbeit damit habe ja ich. Ihr müsstet nur dabei bleiben und VOTEN, was das Zeug hält.

So eine kleine Stamm-Mannschaft von vielleicht 10 Talkern würde ich mir schon wünschen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mitmachen würdet...

Vielleicht können es ja manche gar nicht mehr abwarten und tragen sich unverbindlich hier ein.

LG Christoph

• Noch zwei Seelen... und ich werde erleben, was Recherchen-Qualen sind...👹

chp73
    June 23, 2026 at 5:58 PM
  • Noch EIN Voter und ich mache einen auf Bob Andrews... sprich, ich ermittle alle Sprecher der Jahre 1966 bis 1985, so dass wir dann Anfang nächsten Jahres STARTEN können.

Da ich noch nicht weiß, wie viele Sprecher es in etwa sind, bin ich mir noch gar nicht sicher, ob wir eine 50er oder gar eine 100er Ranglisten entwerfen sollten.

Eine 100er wäre natürlich stark.

Jedoch, diese müsste ja aufgrund zweier 50er Umfragen (mehr als 50 geht ja nicht) basieren.

Und jetzt kommt das Problem:

Angenommen in einer Umfrage sind die besten Kracher drin. Dann schalten sich diese beim Sieben gegenseitig aus. Sind in einer anderen Liste eher die Schwächeren, dann werden auch entsprechend viele Schwächere weiterkommen.

Dieses Problem gab es ja bei den Grusel-Sprecher-Battle auch schon. Nur, waren es hier lediglich 77 Sprecher... und man hatte einen gewissen Überblick.

Ich bin das Ganze also noch ein wenig am AusKnobeln.

Eventuell könnte man bei parallel laufenden Umfragen nach jeder Runde eine gewisse Zahl von Sprechern untereinander (also von Liste zu Liste) tauschen.

Das Ziel wäre: die tatsächliche ersten besten 50 von den folgenden 50 Sprechern auf zwei Battles aufzuteilen.

Battle final I - die Plätze 51 bis 100

Battle final II - die Plätze 1 bis 50

Mal sehen...😀

Edited once, last by chp73 (June 26, 2026 at 1:36 PM).

• Vielen Dank für den Zuspruch!

Dann werde ich mich mal dransetzen. Das kriegen wir schon irgendwie hin...👍

Allen anderen rufe ich zu: JOIN US! 🤣

chp73
    June 23, 2026 at 5:58 PM
  • Wie gut kennt Ihr Euch mit den »frühen« Europa-Sprechern aus? 9

The result is only visible to the participants.

Ich habe übrigens am letzten Wochenende schon mal ein wenig mit der Recherche zum BESTEN EUROPA-SPRECHER begonnen und bin bis zum Jahr 1971 gekommen.

Bis hierhin sind es 117 Sprecher, wobei beispielweise im Jahr 1971 lediglich 4 Sprecher hinzukamen (bis 1970 waren es also 113).

Ich könnte mir also vorstellen, dass wir nicht in Regionen von etwa 500 vordringen werden.

Viele der Sprecher sind natürlich heutzutage recht unbekannt... nehme ich mal an.

Aber ich hoffe, dass die Voter trotzdem was mit Namen wie Albert Johannes, Kurt Blachy, Horst Beck oder natürlich Konrad Halver etwas anfangen können, zumal gerade auch in dieser Phase hervorragende Hörspiele erschienen sind.

Beispiele: »Ben Hur«, »Die letzten Tage von Pompeji«, »Robin Hood«, »Moby Dick« oder auch die erste Version von »Dracula«.

Wir werden sehen.

Dennoch mal eine kleine Umfrage:

• kleines Update:

Bei meinen Recherchen bin ich nun bereits im Jahr 1980 angekommen.

Und bis hierher sind es nun bereits stolze 345 Sprecher (tolle Zahl übrigens - drei vier fünf...😉)

Ich gehe daher nun doch davon aus, dass bis 1985 dann insgesamt 500 Sprecher mit dabei waren.

KEINE ANGST!

Anfang nächsten Jahres werden garantiert keine 500 Sprecher gegeneinander antreten... es sei denn Ihr wollt das so...🤗

Mir ist für meine private Neugier einfach wichtig, mal eine Liste zu erstellen, in welcher jeder drin ist, der bei Europa von 1965 bis 1985 mal Muh oder Mäh gesagt hat.

Diese werde ich Euch dann alle einmal präsentieren, und zwar in 50er Umfragen, wovon es jetzt schätzungsweise etwa 10 Stück geben wird.

Und hier könnt ihr dann auf Teufel komm raus auswählen. Jeder von diesen »500« bekommt also eine Chance. Wurde jemand 1x angewählt, so ist er dabei... und dann geht es los. Also theoretisch könnten es 500 Sprecher sein. Rein praktisch tippe ich eher auf ca. 150, die dann wirklich dabei sind.

Bis dahin

LG Christoph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!