The »JUGEND« Battles - Feuer frei!

  • Hallo liebe Freunde! 👋

    Analog zu...

    chp73
    January 24, 2026 at 9:59 AM
    chp73
    February 17, 2026 at 9:59 AM
    chp73
    February 19, 2026 at 5:56 PM
    chp73
    April 23, 2026 at 8:18 PM
    chp73
    November 15, 2025 at 9:21 AM

    ... möchte ich an dieser Stelle einen weiteren Thread eröffnen, in welchem ich mich mit allem »austoben« kann, was mit den frühen EUROPA-JUGEND-Hörspielen zu tun hat.

    Dies berührt natürlich auch die frühen Folgen von »Die drei ???« und »Ein Fall für TKKG«. Um diese soll es hier aber höchstens am Rande gehen.

    Gemeint sind hier vorrangig diese Serien:

    »Fünf Freunde«

    »Hanni und Nanni«

    »Hui Buh - Das Schloßgespens

    »Die Hexe Schrumpeldei«

    »Perry Rhodan«

    »Commander Perkins«

    »Rätsel um«

    »Burg Schreckenstein«

    »Black Beauty«

    »Trixie Belden« usw.

    Was genau sich hier »bekämpfen« wird, weiß ich selbst noch nicht so genau...

    ... und doch habe ich schon wieder einen Einfall.

    Außerdem bin ich mir sicher, dass es zu etwaigen sicherlich noch hunderte von Möglichkeiten gibt. Mal sehen...🤔

    Hauptsache es macht Spaß. Hauptsache es ist unterhaltsam.

    LG Christoph 😃

    Edited once, last by chp73 (May 21, 2026 at 8:05 PM).

  • Eure ZWEI Lieblinge? 13

    The result is only visible to the participants.

    Guten Abend Talker! 👋

    Dann lege ich mal direkt mit der guten Enid Blyton los.

    Welche Europa-Serie zu Enid Blyton (manche sind ja recht kurz) hat Euch denn am besten gefallen?

    Anmerkungen:

    Die »Abenteuer-Serie« gehört ja bis auf »Das Tal der Abenteuer« im Grunde genommen nicht mehr zu den »Jugend Folgen«. Ich habe sie aber dennoch mit dazugenommen.

    »Tina und Tini« wurden ja unter dem Banner »Enid Blyton« veröffentlicht. Geschrieben hat sie sie nicht. Dennoch nehme ich sie hier mal hinzu.

    Viel Spaß beim Voten. Ihr habt zwei Stimmen.

    LG Christoph

    Quelle: Thalia

  • Die erste Stimme ging klar an "Tina und Tini". Großartige Hörspiele und eine Neuauflage wäre so super. Meine zweite Stimme ging an "Hanni und Nanni", aber da müsste man unterscheiden. Meine Stimme geht nämlich an die 1980er Auflage, von der nur 16 Folgen erschienen sind. Die waren extrem gut. :love:

    Quote

    »Tina und Tini« wurden ja unter dem Banner »Enid Blyton« veröffentlicht. Geschrieben hat sie sie nicht. Dennoch nehme ich sie hier mal hinzu.

    Na, so 50:50. Es sind Einzelromane, die in Deutschland etwas umgeschrieben wurden und halt Charaktere und Orte umbenannt wurden. Von daher sind die ja zumindest in der Hälfte von Bylton. :)

  • Sind Enid Blyton's Schriften rassistisch, stereotypisch, sexistisch... 10

    The result is only visible to the participants.

    Mal was anderes:

    Enid Blyton ist (war) ja nicht ganz unumstritten. Hier mal eine Antwort von Dr. Google.

    Wie seht ihr das?

    Teilnehmer sind unsichtbar...🙂

  • Welchen Aussagen stimmst Du zu? 10

    The result is only visible to the participants.

    »Fünf Freunde im Nebel« (Folge 10, von Europa) ist beispielweise ein sehr umstrittenes Hörspiel.

    Der Begriff »Zigeuner« wird inflationär benutzt... ich würde sagen gefühlte 100 mal.

    Es ist von »scharfen Zigeuneraugen« die Rede. George bezeichnet Snuff als »schmutzigen kleinen Zigeunerjungen« und auch Julian verkündet, dass die »Zigeuner ein sonderbares Volk« sind.

    Im Stream wurde es vom Markt genommen.

    Eine gute Entscheidung?

    Ich habe zum Thema mal ein paar Aussagen vorbereitet. Wenn Ihr Lust habt, könnte Ihr ja an der Umfrage - welche natürlich unsichtbar stattfindet (Teilnehmer sind nicht sichtbar!) - teilnehmen...😬

    Edited once, last by chp73 (May 23, 2026 at 7:55 AM).

  • Für Kinder der heutigen Zeit fühlt es sich einfach seltsam an. Meine Tochter bessert mich aus oder würde mich darauf hinweisen, dass sie es nicht in Ordnung findet. Ihr würde die Fünf Freunde Folge oder etliche TKKG Hörspiele aus diesem Grund nicht gefallen. Und ich begrüße das. Aber ich selber tue mir da schon schwer aus meiner Haut zu kommen, weil ich damit aufgewachsen bin. Ich bin aber froh dass es für sie nicht selbstverständlich ist und es ihr auffällt. Von daher kann ich mich in dieser Umfrage nicht so richtig wieder finden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für Kinder der heutigen Zeit fühlt es sich einfach seltsam an. Meine Tochter bessert mich aus oder würde mich darauf hinweisen, dass sie es nicht in Ordnung findet. Ihr würde die Fünf Freunde Folge oder etliche TKKG Hörspiele aus diesem Grund nicht gefallen. Und ich begrüße das. Aber ich selber tue mir da schon schwer aus meiner Haut zu kommen, weil ich damit aufgewachsen bin. Ich bin aber froh dass es für sie nicht selbstverständlich ist und es ihr auffällt. Von daher kann ich mich in dieser Umfrage nicht so richtig wieder finden.

    Hi Markus G. !

    Freut mich, dass Du Dich in dieser Umfrage nicht richtig wieder findest. Mir geht es nicht viel anders und die vorgegebenen Aussagen waren ja auch bewusst provokant formuliert.

    Bemerkenswert finde ich dieses Hörspiel dennoch. Ob man die Umsetzung nun gut oder weniger gut findet, muss sowieso jeder mit sich selbst ausmachen.

    Ich finde es jedenfalls immer gut, wenn Vorlagen möglichst detailgetreu verarbeitet werden... und bin froh, dass ich das Hörspiel in dieser Form kennenlernen durfte.

    So einen »Disclaimer« zu Beginn (so nennt man es wohl) finde ich schon angebracht. Man sollte darauf hinweisen. Verbote finde ich hingegen nicht so gut.

    Edited once, last by chp73 (May 23, 2026 at 2:04 PM).

  • chp73 Ich bin nicht markus ;) Ich bin Markus G. 😇 Für mich ist es eine wenn nicht sogar DIE beste Folge der Serie. Es ist aber ein Hörspiel, das nicht gut gealtert ist. Man kann es mMn perfekt als Kind der 70er hören. Aber als Kind der 00er, Zehner oder Zwanziger ist es nicht geeignet und wird den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen je nachdem welche Erziehung man genossen und in welchem sozialen Umfeld man aufgewachsen ist auch nicht gefallen sondern eher abstoßen. Daher bedauere ich es als 53 jähriger Fan wenn es dieses Hörspiel nicht mehr im Stream gibt. Als Vater kann ich aber wunderbar damit leben, dass es dieses Hörspiel nicht mehr im Stream gibt und kann es auch nachvollziehen, wenngleich ich einen Disclaimer als besser erachtet hätte. Aber auch dieser führt regelmäßig zu einem Aufschrei. Egal was man also macht, der Unmut wird da sein.

    Davon ab werden Fans der Serie diese Folge ohnehin auf MC oder Kassette oder CD haben, womit das Fehlen im Stream kein wirklicher Verlust für mich darstellt. Eher eine Bestätigung weiterhin Hörspiele nicht nur zu hören sondern auch zu sammeln.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Welche 6 Folgen fandet Ihr am besten? 5

    The result is only visible to the participants.

    Und hier kommt schon das nächste Battle.

    Wählt Eure 6 Lieblingsfolgen von HUI BUH aus...👍

    (zur Auswahl stehen die Folgen mit Hans Clarin)

  • chp73 Ich bin nicht markus ;) Ich bin Markus G. 😇 Für mich ist es eine wenn nicht sogar DIE beste Folge der Serie. Es ist aber ein Hörspiel, das nicht gut gealtert ist. Man kann es mMn perfekt als Kind der 70er hören. Aber als Kind der 00er, Zehner oder Zwanziger ist es nicht geeignet und wird den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen je nachdem welche Erziehung man genossen und in welchem sozialen Umfeld man aufgewachsen ist auch nicht gefallen sondern eher abstoßen. Daher bedauere ich es als 53 jähriger Fan wenn es dieses Hörspiel nicht mehr im Stream gibt. Als Vater kann ich aber wunderbar damit leben, dass es dieses Hörspiel nicht mehr im Stream gibt und kann es auch nachvollziehen, wenngleich ich einen Disclaimer als besser erachtet hätte. Aber auch dieser führt regelmäßig zu einem Aufschrei. Egal was man also macht, der Unmut wird da sein.

    Davon ab werden Fans der Serie diese Folge ohnehin auf MC oder Kassette oder CD haben, womit das Fehlen im Stream kein wirklicher Verlust für mich darstellt. Eher eine Bestätigung weiterhin Hörspiele nicht nur zu hören sondern auch zu sammeln.

    Hallo Markus G. mit G...🤣

    »Abstoßen« würde ich vielleicht nicht sagen.

    Vielmehr glaube ich, dass »unsere« Kinder, die ja in ihrer Schulzeit auf solche Themen mit erhöhtem Aufwand sensibilisiert wurden, mit etwaigen Material (wie beispielsweise diesem Hörspiel) auch souverän umgehen können müssten. Das kriegen die hin.

    Ob man sich dann damit befassen möchte, ist eine andere Frage. Das muss jeder selbst entscheiden.

    Mein Sohn (Baujahr 2002) beispielsweise mag die Geschichten um die FÜNF FREUNDE sehr. Sicherlich ist ihm (und mir ja auch) besonders diese Folge aufgefallen. Und wir haben auch darüber gesprochen. Ich glaube aber schon, dass er dies alles richtig einzuordnen weiß.

    FÜNF FREUNDE IM NEBEL ist jetzt sicherlich ein krasses Beispiel...

    ... jedoch neulich, als ich mir einen Western ansah, fiel mir beispielweise auch auf, wie unverschämt dämlich und naiv dort teilweise Mexikaner dargestellt wurden.

    Fand ich auch ganz und gar nicht toll...🤔

  • Für Kinder der heutigen Zeit fühlt es sich einfach seltsam an. Meine Tochter bessert mich aus oder würde mich darauf hinweisen, dass sie es nicht in Ordnung findet. Ihr würde die Fünf Freunde Folge oder etliche TKKG Hörspiele aus diesem Grund nicht gefallen. Und ich begrüße das. Aber ich selber tue mir da schon schwer aus meiner Haut zu kommen, weil ich damit aufgewachsen bin. Ich bin aber froh dass es für sie nicht selbstverständlich ist und es ihr auffällt. Von daher kann ich mich in dieser Umfrage nicht so richtig wieder finden.

    Die Kinder der heutigen Zeit sind da genauso differenziert in ihren Ansichten wie die Kinder früher. Manche nutzen bestimmte Wörter, andere nicht, dem Großteil ist es letzten Endes ziemlich egal:D

  • Kennt Ihr ALLE Eure Hörspiele? 8

    The result is only visible to the participants.

    Heute morgen habe ich eine Folge der »Drei ???« gehört, die ich schon seit bestimmt 10 Jahren besitze, mir aber noch NIE vorgenommen habe.

    Davon gibt es bei mir etliche. Ich denke mal, dass ich von meinen ca. 2300 Hörspiele bestimmt 500 Stück noch nie gehört habe.

    Ich sammle also schneller, als ich höre...🤔

    Geht es Euch vielleicht auch so?

  • Wie wichtig erscheint Dir das Cover eines Hörspieles? 5

    The result is only visible to the participants.

    Für mich waren insbesondere auch immer die Cover der Hörspiele von Wichtigkeit. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie auch zum großen Teil am Erfolg eines Hörspieles beteiligt waren. 😉

    Hier denke ich beispielsweise auch an die wunderschönen Cover der Hui Buh- oder Fünf Freunde Hörspiele.

    Bei Hörspielen, die heutzutage nur im Stream zu bekommen sind, spielt das Cover hingegen wohl eher eine untergeordnete Rolle. Oder glotzt Ihr Euch etwa minutenlang ein Cover auf dem Screen an? Ich nicht.

    Die Schallplatten von damals habe ich manchmal während des kompletten Hörens einer Folge betrachtet und mich daran erfreut...👍

    Wenn ich dagegen diese oftmals lieb- und seelenlosen KI-Cover von heute sehe...😩

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!