Gnadenlos -10- Mörderische Flucht über die A3

• Inhaltsangabe:

Im November 1989 fliehen zwei österreichische Häftlinge über die Grenze nach Bayern. Innerhalb von 24 Stunden, auf ihrer Flucht entlang der A3, begehen sie eine Serie von Verbrechen: Einbruch, Raub, Entführung, Vergewaltigung, Mord.Die Zeit zwischen Samstag, den 18.11.1989 um 00:30 und Sonntag, dem 19.11.1989 um 00:30 geht als „Mordnacht von Laaber“ in die deutsche Kriminalgeschichte ein, doch der Vorfall in Laaber ist erst der Anfang. Mit gestohlenen Autos fliehen Dietmar E. und Helmut B. Richtung Frankfurt, bis sie auf den letzten Metern spektakulär gestoppt werden.

Es sprechen:

Host - Maike Greine
    Dietmar E. - Manuel Mairhofer
    Helmut B. - Paul Heimel
    Marion G. - Marietta Holl

In weiteren Rollen:
    Christian Erdt, Daniel Rothaug, Sarah El-Issa, Gabrielle Scharnitzky, Armin Hans Köstler, Dominik Maringer, Jens Schleicher, Alexis Kara, Oska Melina Borcherding, Dominik Matuschek, Marc Zwinz und Tamer Tahan.

Wird am 7.8 erscheinen.

Details

Buch & Regie: Johanna Steiner
    Produktionsleitung: Annabell Rühlemann
    Dramaturgische Beratung: Julia Ostrowski
    Redaktion & Recherche: Andy Klein
    Ton & Technik: Elias Koraus
    Geräuschemacher: Benno Lehmann
    Aufgenommen im Hörspielstudio Kreuzberg
    Musik: Sonoton
    Illustration & Gestaltung: Thorsten Eckardt
    Marketing: Heike Weber
    Unser herzlicher Dank gilt: Thorsten Feldmann, Anna Haslehner und Marietta Holl.
    Executive Producer Wake Word: Ruben Schulze-Fröhlich und Christoph Falke Executive Producer Europa Next: Armin Delmar
    Eine Produktion der Wake Word Studios im Auftrag von Europa Next.
    © 2026 Sony Music Entertainment Germany GmbH

• Ist das wohl eine Folge über das Geiseldrama von Gladbeck?

Ich hatte schon neulich gedacht, dass dies ein absolut prädestinierter Fall für die Serie wäre, den man hörspieltechnisch hübsch aufmachen kann.

• "... hörspieltechnisch hübsch aufmachen ..." - ja nee, is klar.

Wenn EUROPA Next wirklich das Geiseldrama von Gladbeck als Hörspiel inszeniert, wünsche ich den Produzen*tinnen, allen Beteiligten und dem Label einen Aufschrei und eine medienethische Debatte an den Hals.

• Was kann es Besseres geben als ein Hörspiel über das man spricht, diskutiert und sich damit auseinander setzt?! Erinnert an O23 und Boris F. Dort gab es ebenfalls Diskussionsbedarf. Es ist mutig von einem Kassettenkinderlabel sich solchen Themen zu widmen. Aber es zeigt, dass man mehr kann und auch will als ein ???-Label zu sein.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Führt Johanna noch Regie?

Ja, tut sie.

Details

Buch & Regie: Johanna Steiner

Produktionsleitung: Annabell Rühlemann

Dramaturgische Beratung: Julia Ostrowski

Redaktion & Recherche: Andy Klein

Ton & Technik: Elias Koraus

Geräuschemacher: Benno Lehmann

Aufgenommen im Hörspielstudio Kreuzberg

Musik: Sonoton

Illustration & Gestaltung: Thorsten Eckardt

Marketing: Heike Weber

Unser herzlicher Dank gilt: Thorsten Feldmann, Anna Haslehner und Marietta Holl.

Executive Producer Wake Word: Ruben Schulze-Fröhlich und Christoph Falke Executive Producer Europa Next: Armin Delmar

Eine Produktion der Wake Word Studios im Auftrag von Europa Next.

© 2026 Sony Music Entertainment Germany GmbH

• Ich habe mir die Folge heute beim Laufen angehört. War perfekt für meine 10km. Und es war in jeder Hinsicht eine fesselnde und sehr beeindruckende Folge, die mir ob des harten Inhaltes mehrere Male eine Ganslhaut runter laufen hat lassen. Natürlich kann man auf Grund des Inhaltes, der ja eine wahre Begebenheit wiedergibt, schwer von einer „Unterhaltung“ im fröhlichen Sinne sprechen. Es war einfach rund um die Uhr gelungen. Perfekte Sprecherwahl, weil man hier nicht irgendwelche österreichischen Sprecher nahm, sondern welche die dem oberösterreichischen mächtig war!

Eine, wenn nicht die beste Serie, die derzeit am Markt ist. Für mich persönlich selbstverständlich!

Wenn EUROPA Next wirklich das Geiseldrama von Gladbeck als Hörspiel inszeniert, wünsche ich den Produzen*tinnen, allen Beteiligten und dem Label einen Aufschrei und eine medienethische Debatte an den Hals.

Deshalb sollte man immer zuerst hören, bevor man anfängt die Keule zu schwingen! Das Geiseldrama wird nur am Rande erwähnt. Es geht NICHT darum!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• "... hörspieltechnisch hübsch aufmachen ..." - ja nee, is klar.

Sven H. Mich würde interessieren, was genau dein Problem dabei wäre? Wir haben ja jetzt bereits erfahren, dass es nicht um das Geiseldrama geht (sondern nur am Rande). Aber ich verstehe deinen scharfen Kommentar nicht. True Crime ist nunmal Aufarbeitung von solchen Themen. Dann dürfte es ja auch Keine Filme und Dokumentationen geben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!