Die OpenAI Story (Deutschlandfunk App und ARD Sounds)

• Ab dem 19. Mai 2026 startet in der Deutschlandfunk App und auf ARD Sounds der sechsteilige Podcast „Die OpenAI Story“…

Sam Altman und Elon Musk wollten eine KI zum Wohle der Menschheit entwickeln. Doch dann kam ChatGPT. Eine Geschichte über große Visionen, gigantische Egos, den Verrat von Idealen und Kontrollverlust. Ab 19. Mai alle Folgen in der Deutschlandfunk App.

Podcast: Von den Machern der Peter Thiel Story – Die OpenAI Story - ab 19. Mai
    Sam Altman und Elon Musk wollten eine KI zum Wohle der Menschheit entwickeln. Doch dann kam ChatGPT. Eine Geschichte über große Visionen, gigantische Egos, den…
    www.ardsounds.de
    Die OpenAI Story: Neuer DLF-Podcast ab 19. Mai
    "Die OpenAI Story". erzählt der neue DLF-Podcast ab 19. Mai. Es ist das größte Experiment in der Menschheitsgeschichte.
    www.radioszene.de
  • Hat schon jemand reingehört?

Die OpenAI Story
    Mit ChatGPT hat Sam Altman OpenAI in ein milliardenschweres Tech-Imperium verwandelt. Das ist die Geschichte der KI-Revolution, einer entfesselten Technik -…
    www.deutschlandfunk.de

External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Bin mit dem Podcast „Die Open AI Story“ und der ersten Folge „Der große Verkäufer“ gestartet und hab eine Gänsehaut. Wird wirklich sehr gut und verständlich erzählt. Es werden interessante Informationen über Open AI vorgetragen, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Interessant finde ich schon die Quintessenz am Anfang. Wir alle sind Teil eines großen Experiments. Ein zurück gibt es allerdings nicht mehr, denn die Entscheidung ist längst getroffen. Bleibt nur die Frage, wird die KI die Menschheit retten oder zerstören wird? So, setze nun mit dem zweite Teil „Der Frankenstein-Moment“ fort, ebenfalls hoch interessant. Eine Geschichte die fasziniert und nachdenklich zugleich macht.

• Weiter ging’s bei mir mit Folge 3 „Der ChatGPT-Moment“. Die Gänsehaut geht einfach nicht mehr weg. Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass ChatGPT erst vor kurzer Zeit, am 1. November 2022, online gegangen ist. Eigentlich ist da kaum Zeit vergangen und Wahnsinn was die KI bereits jetzt schon alles kann. Noch Irrer der Gedanke, dass ChatGPT nur als Test gestartet war und OpenAI gar keinen langen Betrieb im Kopf hatte. Die Folge 4 „The Blip“ spielt an nur einem Wochenende, was es aber wirklich in sich hatte, an dem Sam Altaman für ein paar Tage vom Board abgesetzt wurde. Spannend! Spannend ist überhaupt der gesamte Podcast bisher. Super erzählt.

• Folge 5 „Her“ macht traurig und nachdenklich zugleich. „Her“ ist Sam Altmans Lieblingsfilm und wie im Film kann ChatGPT nun sprechen. Behandelt wird das dramatische Thema, wenn Menschen eine Beziehung zur Maschine aufbauen. Folge 6 „Rote Linien“ geht in Richtung vom OpenAI Konkurrenten „Anthropic“ und deren Super-Modul „Glasswing“ welches Sicherheitslücken entdecken kann und zeigt auch den Konflikt zwischen den beiden KI Unternehmen auf. Abschließend wird im Podcast eine Reise aufgezeigt, die wir erst begonnen haben und im Hochgeschwindigkeitszug zurücklegen.

Ich fand den Podcast vom DLF insgesamt sehr gut, hoch interessant und verständlich präsentiert. Kann ich nur sehr empfehlen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!