Harry Potter - Die deutschen Hörspiele ab November 2026

• Man muss auch zugeben können, wenn man sich geirrt hat. Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten – aber ein über 25 Jahre alter Traum von mir geht endlich in Erfüllung.

Harry Potter erscheint als deutsche Hörspielversion.

Am 10. November 2026 geht es los.

Sprecher

Abak Safei-Rad - Erzählerin

Niklas Ulonska - Harry Potter

Ayla Ulucan - Hermine Granger

Anton Schnermann - Ron Weasley

Falilou Seck – Professor Albus Dumbledore

Nina Hoss – Professorin Minerva McGonagall

Robert Stadlober – Professor Severus Snape

Daniel Brühl – Lord Voldemort

Armin Rohde – Rubeus Hagrid

Felix von Manteuffel – Garrick Ollivander

Matthias Matschke – Professor Quirinus Quirrell

Annette Frier - Professor Sybil Trelawney

Sascha Rotermund - Sirius Black

Moritz Frickel - Draco Malfoy

Eliot Neudeck - Neville Longbottom

Ella Reithmeier - Ginny Weasley

Audible
    Ihr habt gefragt … wir haben zugehört. Hört die Magie wie nie zu vor!⚡️ Erlebe die Zaubererwelt durch über 150 einzigartige Stimmen in den neuen Hörbüchern…
    www.facebook.com

Edited 2 times, last by DerPoldi (July 2, 2026 at 3:07 PM).

• Vermutlich dürfen sie es einfach nicht Hörspiel nennen.

Über 150 deutschsprachige Sprecherinnen und Sprecher standen dafür mehr als 2.000 Stunden im Tonstudio.

Hier noch eine Meldung diesbezüglich:

Harry Potter: Neue Hörbuchreihe kommt noch dieses Jahr auf Deutsch
    Die neu vertonte Hörbuchreihe von Harry Potter auf Audible war ein voller Erfolg. Ende des Jahres soll sie auch in deutscher Sprache verfügbar sein.
    www.4p.de

• Für mich war klar, dass auch die deutschen Harry Potter Hörspiele kommen. Überrascht bin ich dass sie bereits im November erscheinen. Und dass es bei der Anzahl an Sprecher/innen keine Hörbücher sind, ist ebenso klar wie die Tatsache, dass man hier 1:1 Musik und Geräuschkulisse aus der englischen Fassung nimmt und die englischen durch Deutsche Sprecher ersetzt. Hörbuchversionen gibt es ohnehin bereits.

Dann werde ich sie mir wohl auch holen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Okay, ab November werde ich also wieder ein Audible-Abo haben...

Auf die deutsche Fassung der Potter-Hörspiele freue ich mich wie Dobby.

Ich hab mir direkt mal Teil 1 vorbestellt für in 6 Monaten, wollte eh Guthaben verbraten damit mein Abo nicht weiter läuft. Im November kann es ja dann weitergehen :D

• Bis einschließlich Folge 7 lässt sich die „Hörbuch mit voller Besetzung“ Ausgabe bei Audible sich schon vorbestellen…

10.11.26

Harry Potter und der Stein der Weisen (Hörbuch mit voller Besetzung)
    Schau dir dieses Hörbuch auf Audible.de an. Kopfhörer auf! Sie sind deine Eintrittskarte in die magische Welt von Harry Potter, wie du sie noch nie zuvor…
    www.audible.de

08.12.26

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Hörbuch mit voller Besetzung)
    Schau dir dieses Hörbuch auf Audible.de an. Kopfhörer auf! Das zweite Jahr wartet – und es klingt mitreißender denn je! Lass dich verzaubern von einer…
    www.audible.de

12.01.27

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Hörbuch mit voller Besetzung)
    Schau dir dieses Hörbuch auf Audible.de an. Kopfhörer auf! Das dritte Jahr und geheimnisvolle Mächte warten… Lass dich verzaubern von einer fesselnden…
    www.audible.de

09.02.27

Harry Potter und der Feuerkelch (Hörbuch mit voller Besetzung)
    Schau dir dieses Hörbuch auf Audible.de an. Kopfhörer auf! Das vierte Jahr ruft – und drei gefahrvolle Prüfungen warten! Lass dich verzaubern von einer…
    www.audible.de

09.03.27

Harry Potter und der Orden des Phönix (Hörbuch mit voller Besetzung)
    Schau dir dieses Hörbuch auf Audible.de an. Kopfhörer auf! Das fünfte Jahr birgt neue Feinde - und alte Geheimnisse! Lass dich verzaubern von einer fesselnden…
    www.audible.de

13.04.27

Harry Potter und der Halbblutprinz (Hörbuch mit voller Besetzung)
    Schau dir dieses Hörbuch auf Audible.de an. Kopfhörer auf! Im sechsten Jahr nimmt das Schicksal seinen Lauf! Lass dich verzaubern von einer fesselnden…
    www.audible.de

11.05.27

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Hörbuch mit voller Besetzung)
    Schau dir dieses Hörbuch auf Audible.de an. Kopfhörer auf! Jeder Schritt hat Harry genau hierher geführt... Lass dich verzaubern von einer fesselnden…
    www.audible.de
  • Und dass es bei der Anzahl an Sprecher/innen keine Hörbücher sind, ist ebenso klar wie die Tatsache, dass man hier 1:1 Musik und Geräuschkulisse aus der englischen Fassung nimmt und die englischen durch Deutsche Sprecher ersetz.

Was man schon daran erkennt das die Cover übernommen wurden.

• ... und daran, dass in Deutschland "Hörspiele" bei einem großen Teil der angestrebten Zielgruppe eben "Benjamin Blümchen-Kinderkram" sind, und man auch will, dass die es kaufen.

Würde ich nicht so sehen. Gerade Audible hat doch in den letzten Jahren sehr gut bewiesen dass sie Hörspiel können und das Hörspiel über viele Altergruppen hinweg stark nach oben gepusht.

• Ich hoffe auch auf CD's!

Dies wurde auf Instagram auch in einem Kommentar gefordert und so von Audible beantwortet…

„Da können wir dir und deinem Kind jetzt leider keine positive Antwort geben. Der Wunsch ist notiert - nur versprechen können wir es nicht. Eventuell findet ihr auch so eine Option, wie es angehört werden kann. Audible kann man ja generell über verschiedene Geräte nutzen (https://amzn.to/ 4doTUUN Der Link müsste bitte abgetippt werden).“

Quelle:

Audible.de auf Instagram
    8,151 Aufrufe: "Ihr habt gefragt … wir haben zugehört. Hört die M...
    www.instagram.com
  • Ich würde darauf tippen, dass es früher oder später auch auf CD erscheinen wird. Die Marke Harry Potter ist seit Jahren eine echte Gelddruckmaschine – da wird vermarktet, was nur irgendwie möglich ist. Und wenn sich mit dem Medium CD noch ein paar zusätzliche Taler verdienen lassen, wird man sich das sicherlich nicht entgehen lassen.

Es gibt schließlich noch immer genug Menschen, die Audible nicht nutzen, und genau diese Zielgruppe möchte man vermutlich ebenfalls erreichen.

• Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Denn jemand müsste AUDIBLE die Lizenz abkaufen. Wer hat die Harry Potter auf Kassette und CD aufgelegt? DerHörverlag? Vielleicht haben die das Geld und auch die Kundschaft. Wobei ganz ehrlich, ich könnte mir als Sammler auch vorstellen die CDs zu kaufen. Aber vorerst werden sie bei AUDIBLE gehört.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!