Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 89 Daniel Welbat

• Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 89 Daniel Welbat

Diesmal geht es im Talkstudio um eine Stimme, die nicht nur vor dem Mikrofon, sondern auch musikalisch eine ganz eigene Handschrift hat.

In den Fokus rückt in Folge 89 Daniel Welbat

Daniel Welbat – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Kurzer Überblick:

Daniel Welbat ist ein deutscher Blues-Rock-Musiker, Filmkomponist, Hörspiel- und Synchronsprecher. Als Sohn von Douglas Welbat und Katja Brügger sowie Enkel von Alexander Welbat und Siegrid Hackenberg stammt er aus einer ausgesprochen hörspiel- und schauspielnahen Familie. Unter dem Namen WellBad ist er außerdem als Musiker aktiv und gründete die gleichnamige Band.

Im Synchronbereich ist Daniel Welbat in vielen Serien, Filmen und Videospielen zu hören. Er sprach unter anderem Teddy in Bob’s Burgers, Yukichi Fukuzawa in Bungo Stray Dogs, Aoi Tōdō in Jujutsu Kaisen, Tsukasa Shishio in Dr. Stone sowie in Games Rollen wie Jonah in Tomb Raider, Sam Drake in Uncharted 4, Luther in Detroit: Become Human, Boozer in Days Gone und Cidolfus Telamon in Final Fantasy XVI. Auch musikalisch war er im Synchron präsent, etwa als Gesangsstimme von Bowser in Der Super Mario Bros. Film.

Im Hörspielbereich ist Daniel Welbat seit 2010 aktiv und war unter anderem in Die drei ???, Die drei !!!, TKKG, TKKG Junior, Fünf Freunde, Fünf Freunde Junior, Teufelskicker, Die Punkies, Dreamland Grusel, Tony Ballard, Dorian Hunter und Foster zu hören. Seit 2023 ist er außerdem Erzähler der Serie Die Fußballbande. In den neuen Folgen von Masters of the Universe spricht er zudem die Rolle des Trap Jaw, der mit seiner markanten Stimme perfekt zu dieser ikonischen Figur passt. Seine Stimme verbindet dabei jugendliche Energie, markante Rauheit und eine musikalische Präsenz, die man schnell wiedererkennt.

Nun ihr:

Mit welcher Rolle verbindet ihr Daniel Welbat ganz persönlich am stärksten – mit einer seiner Hörspielrollen, mit seinen Videospielrollen wie Jonah, Sam Drake oder Boozer, oder mit seiner Musik als WellBad?

Habt ihr ihn zuerst im Hörspiel, im Synchron, in einem Videospiel oder über seine Musik wahrgenommen?

Welche seiner Hörspielrollen ist euch bis heute besonders im Gedächtnis geblieben – und was macht seine Stimme für euch so markant?

• Heute feiert Daniel Welbat seinen 37. Geburtstag.

Happy Birthday 🥳

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Seine Stimme hat was. Wobei ich nicht so recht weiß ob sie mir wirklich gefällt. So richtig im Ohr habe ich sie wegen seiner wirklich gelungenen Performance in Mindnapping Folge 5 Witchboard als Ron. Da war er wirklich perfekt in einem für mich nahezu perfekten Hörspiel, das ich immer wieder sehr gerne höre! Erstmals aufgefallen ist er mir aber Jahre früher in Animorphs!

#juhu#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich mag seine Stimme. Die hat was einzigartiges.

Ich durfte ja erst vor kurzem zum erstenmal mit ihm arbeiten und das verbinde ich mit ihm 😁

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!