Dreimetadaten - Gibt es sowas auch für andere Serien?

• Ich als altes Kassettenkind verstehe hier nicht viel mehr als Bahnhof 😅 Vielleicht könnten wir diesen Thread auch gleich benutzen um zu klären was genau denn Metadaten im Hörspielbereich sind und was sie einem nützen?!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich versuche, es mal zu erklären:

Ein digitales Hörspiel liegt dir ja meist als Datei vor: MP3, FLAC, M4B, whatever. Das kannst du dann natürlich auf diversen Geräten abspielen. Du kannst dir aber auch mit Programmen wie zum Beispiel Audiobookshelf eine Art eigenes Spotify bauen. Du hast dann auf verschiedenen Geräten ein Programm, das sich mit einem Server wie Audiobookshelf verbindet und von dort aus das Hörspiel streamt.
    Die einfache Datei ist dann in der Regel etwas "schmucklos" und enthält kaum oder wenig weitere Infos zu der jeweiligen Folge. Stell dir unter Metadaten sowas wie Sprecherliste, Klappentext, Veröffentlichungsdatum usw. vor. Im Detail könnte man das exemplarisch für Folge 229 zum Beispiel hier sehen:
    https://dreimetadaten.de/data/Serie/229/metadata.json

Audiobookshelf oder andere Programme könntest du um diese Informationen anreichern. Das sieht dann, wenn wir den Spotify-Vergleich heranziehen, netter aus, weil du all diese Infos präsentiert bekommst, wenn du dir die Folge ansiehst bzw. anhörst.

Diese ganzen Metadaten kann man natürlich per Hand eintragen, aber anhand des Links oben siehst du ja, wie viele Infos das sind, und das Zusammentragen ist auch super mühsam. Das Format von dreimetadaten.de ist so gebaut, dass du da einfach "andocken" kannst und dir die Infos automatisch ziehen kannst. Dadurch wertest du deine digitale Sammlung enorm auf. Leider halt nur für die Jungs aus Rocky Beach :(

Ich hoffe, diese unvollständige Erklärung ist einigermaßen verständlich.

• Ja stimmt, da sind auch son paar Sachen hinterlegt. Im Grunde sollte man dort auch Dinge eintragen damit da jeder von profitieren kann. Das Problem an MB ist aber das es für Musik optimiert ist. Sowas wie nen Klappentext sehen die da nicht vor bzw man müsste da irgendwelche Felder "missbrauchen". Trotzdem natürlich ein guter und wichtiger Hinweis.

• Ja stimmt, da sind auch son paar Sachen hinterlegt. Im Grunde sollte man dort auch Dinge eintragen damit da jeder von profitieren kann. Das Problem an MB ist aber das es für Musik optimiert ist. Sowas wie nen Klappentext sehen die da nicht vor bzw man müsste da irgendwelche Felder "missbrauchen". Trotzdem natürlich ein guter und wichtiger Hinweis.

Ich glaube (lange her) das zb. die gängigen wie John Sinlair gute Ergebnisse hatten. Klappentext meine ich war mit dabei. Natürlich nur die "großen" ala Drei ??? .

• Ich nutze zum Digitalisieren Exact Audio Copy. Das Tool greift beim Einlegen einer CD auf Wunsch auf die Daten von freedb (Inzwischen auf http://gnudb.org/ gehostet) zurück. Da sind zumindest Titel, Interpret, Jahre und Tracknamen hinterlegt. Letzteres leider immer seltener da kaum noch Verlage sich die Mühe machen die einzelnen Tracks zu benennen. Oftmals werden nur noch die 1:30 Trackunterteilungen aus dem Streaming übernommen. Europa ist da eine rühmliche Ausnahme.

Sollten keine Daten vorhanden sein, lade ich welche hoch da ich sie für meine digitale Bibliothek ohnehin einpflege. Cover, Sprecher oder Inhaltsangaben gibt es dort natürlich nicht, weil auf Musik ausgelegt und ersteres wohl am Copyright scheitern wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!