Sprecherinnen im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 88 Karin Lieneweg

• Sprecherinnen im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 88 Karin Lieneweg

Diesmal steht eine Stimme im Mittelpunkt, die für viele Hörspielfans fest zum Inventar eines der berühmtesten Schrottplätze der Hörspielgeschichte gehört.

In den Fokus rückt in Folge 88 Karin Lieneweg

Karin Lieneweg – Wikipedia

Kurzer Überblick:

Karin Lieneweg ist eine deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin und Hörspielsprecherin. Als Schauspielerin war sie vor allem in Fernsehproduktionen des NDR präsent und spielte zwischen 1966 und 1970 eine Hauptrolle in der Hamburger Krimiserie Polizeifunk ruft. Außerdem war sie in Serien wie Hamburg Transit und Gertrud Stranitzki zu sehen.

Auch im Synchronbereich war sie aktiv und lieh ihre Stimme unter anderem Schauspielerinnen wie Jill Ireland, Janette Scott, Anne Francis und Gail Fisher.

Im Hörspielbereich ist Karin Lieneweg natürlich untrennbar mit Tante Mathilda Jonas aus Die drei ??? verbunden – eine Rolle, die sie seit 1979 über Jahrzehnte hinweg geprägt hat. Darüber hinaus war sie in zahlreichen weiteren Produktionen zu hören, darunter Hui Buh, TKKG, Fünf Freunde, Larry Brent, Dreamland Grusel, Tony Ballard, Team Undercover, Kasperle-Hörspiele sowie in vielen klassischen Europa-Produktionen. Ein beeindruckendes Hörspielleben, das von frühen Märchenproduktionen bis zu aktuellen Die drei ???-Folgen reicht.

Nun ihr:

Mit welcher Rolle verbindet ihr Karin Lieneweg ganz persönlich am stärksten – natürlich mit Tante Mathilda, oder gibt es für euch noch eine andere Hörspielrolle, die euch besonders im Ohr geblieben ist?

Habt ihr Karin Lieneweg zuerst bei Die drei ???, im Synchron oder vielleicht in älteren Fernsehproduktionen wahrgenommen?

Welche ihrer vielen Hörspielrollen ist euch bis heute besonders im Gedächtnis geblieben – und was macht ihre Stimme für euch so unverwechselbar?

• #laola##laola#

Liebe Karin Lieneweg! ♥️♥️♥️

ALLES ERDENKLICH LIEBE UND GUTE

ZUM GEBURTSTAG 🍀🍀🍀

wünscht Dir der Christoph aus Siegen.

#laola##laola#

Deine Stimme höre ich praktisch JEDEN Tag...

... erst kürzlich heute in der Früh...

... der Rekorder dürfte noch warm sein...😃

#laola##laola#

• Den Glückwünschen schließe ich mich vom ganzen Herzen an! #happybirthday#!

Karin Lieneweg verbinde ich in erster Linie mit der wunderschönen Fee Niniane aus Lanzelot. Dort habe ich sie zum ersten Mal gehört.

Ihre Stimme war damals glockenhell und hatte auch etwas erotisches an sich. Natürlich ist und bleibt ihre Paraderoll die Tante Matthilda, nur kommt sie da eigentlich nicht immer sehr sympathisch rüber, scheucht die Jungs ja öfters ziemlich herum.

Bei der Hörspiel 2008 durfte ich sie persönlich kennen lernen. Eine wirklich charmante und nette Dame. Schade, dass sie nicht häufiger in anderen Rollen aufgetreten ist.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!