Im Kopf von Sherlock Holmes: Der Albtraum von Loch Leathan 1/2 (Graphic Novel)
Schon der erste Band von Im Kopf von Sherlock Holmes war für mich etwas Besonderes, weil er eben nicht einfach nur eine weitere Sherlock-Holmes-Adaption sein wollte. Diese Reihe versucht wirklich, Holmes’ Denkweise sichtbar zu machen – und genau das hebt sie so deutlich von vielen anderen Interpretationen ab. Mit Der Albtraum von Loch Leathan wird dieser Ansatz jetzt noch atmosphärischer, düsterer und stellenweise fast schon traumartig weitergeführt.
Allein das Setting ist ein Volltreffer. Die raue Westküste Schottlands, ein geheimnisvoller See, Legenden über ein Monster und eine ständige Nebelstimmung – das passt unglaublich gut zu Holmes. Gerade weil hier Rationalität auf etwas trifft, das auf den ersten Blick wie blanker Aberglaube wirkt. Diese Konstellation mochte ich schon immer bei Sherlock-Holmes-Geschichten besonders gern: Wenn der nüchterne Verstand plötzlich gegen uralte Mythen antreten muss.
Und genau daraus zieht der Comic enorm viel Atmosphäre. Das vermeintliche Ungeheuer von Loch Leathan wirkt wie eine dunkle Präsenz, die ständig über der Handlung schwebt. Man merkt schnell, dass hier weniger auf klassische Action gesetzt wird, sondern viel stärker auf Stimmung, Wahrnehmung und unterschwellige Bedrohung. Der Comic fühlt sich manchmal fast wie ein Fiebertraum an – im positiven Sinne.
Das eigentlich Faszinierende bleibt aber die visuelle Umsetzung. Was Cyril Liéron und Benoit Dahan hier machen, ist weit mehr als ein normal gezeichneter Krimi. Die Seiten selbst werden Teil von Holmes’ Denken. Hinweise, Gedankengänge, Erinnerungen und Schlussfolgerungen fließen ineinander, verschmelzen mit den Panels und lösen klassische Seitenstrukturen teilweise komplett auf. Dadurch liest sich der Comic nicht einfach nur – man bewegt sich förmlich durch Holmes’ Gedankenwelt.
Gerade das macht diese Reihe für mich so außergewöhnlich. Viele Geschichten erzählen, dass Holmes ein Genie ist. Dieser Comic versucht, dieses Genie sichtbar zu machen. Der berühmte „Gedankenpalast“ wird nicht erklärt, sondern grafisch erfahrbar gemacht. Das sorgt stellenweise für einen fast hypnotischen Lesefluss, weil man als Leser ständig zwischen Realität, Erinnerung und Analyse hin- und hergezogen wird.
Optisch ist das Ganze ohnehin beeindruckend. Der Zeichenstil hat etwas sehr Elegantes, fast Organisches. Die Seiten wirken oft wie kunstvoll komponierte Illustrationen und nicht wie klassische Comicseiten. Gleichzeitig bleibt alles erstaunlich klar lesbar, obwohl so viel experimentiert wird. Diese Balance fand ich wirklich bemerkenswert.
Besonders stark ist für mich auch die Farbgebung. Dieses fahle Grün, die nebligen Grau- und Brauntöne, die düsteren Schatten – all das erzeugt eine melancholische, beinahe morbide Atmosphäre. Schon das Cover transportiert das perfekt. Holmes’ Silhouette als begehbarer Gedankenraum ist nicht nur ein fantastisches Motiv, sondern bringt die Grundidee der Reihe sofort auf den Punkt.
Figurentechnisch funktioniert der Band ebenfalls hervorragend. bleibt diese faszinierende Mischung aus Genialität und Distanz. Er brilliert ständig, wirkt dabei aber nie völlig greifbar. Genau deshalb braucht die Geschichte auch als Gegenpol. Watson erdet das Ganze emotional und macht die Geschichte menschlicher. Ohne ihn würde die Erzählung vermutlich viel zu kühl wirken.
Was ich besonders mag: Der Comic verlässt sich nicht darauf, nur mit seinem visuellen Konzept zu beeindrucken. Hinter all der stilistischen Raffinesse steckt trotzdem ein richtig spannendes Mystery-Szenario. Der Fall selbst macht neugierig, die Hinweise sind interessant gesetzt und dieses Spiel zwischen Mythos und Logik bleibt die ganze Zeit reizvoll.
Dabei merkt man aber auch, dass dies wirklich nur der erste Teil einer größeren Geschichte ist. Vieles wird vorbereitet, angedeutet und atmosphärisch aufgebaut. Das Finale liefert daher weniger eine klassische Auflösung als vielmehr das Gefühl, dass sich der eigentliche Albtraum gerade erst öffnet. Und genau das macht neugierig auf den zweiten Teil.
Für mich ist "Der Albtraum von Loch Leathan" deshalb weit mehr als nur ein weiterer Sherlock-Holmes-Comic. Es ist fast schon ein grafisches Experiment darüber, wie man Denken, Wahrnehmung und Deduktion visuell erzählen kann. Düster, intelligent, atmosphärisch und unglaublich kunstvoll umgesetzt.
Diese Reihe gehört für mich mittlerweile zu den spannendsten modernen Sherlock-Holmes-Adaptionen überhaupt.