Hui Buh - 10. und das verschwundene Schloss

• Hui Buh - 10. und das verschwundene Schloss

Ein unbedachter Wunsch bringt alles ins Wanken. Aus einer scherzhaften Bemerkung zwischen Hui Buh und König Julius wird plötzlich Realität: Die beiden tauschen ihre Rollen. Während Hui Buh sich unvermittelt in der Position des Königs wiederfindet und mit den ganz irdischen Problemen von Burgeck konfrontiert wird, entdeckt Julius begeistert das Spuken für sich. Besonders eine Person gerät dabei ins Visier – seine gefürchtete Schwiegermutter. Was als Spiel beginnt, entwickelt sich schnell zu einem Chaos aus missglückten Versuchen, überdrehten Spukereien und einem völlig aus den Fugen geratenen Schlossalltag. Hui Buh versucht verzweifelt, wieder Ordnung in die Situation zu bringen, während Julius seine neue Rolle mit wachsender Begeisterung auskostet.

Schon die Ausgangsidee hebt diese Folge deutlich hervor. Der Rollentausch wirkt nicht wie ein kleiner Einfall, sondern wie ein kompletter Perspektivwechsel. Plötzlich ist alles vertraut und gleichzeitig völlig verdreht. Genau das sorgt dafür, dass man als Hörer sofort neugierig wird, weil man wissen will, wie sich die Figuren in dieser neuen Situation verhalten.

Die Geschichte lebt komplett von diesem Rollenwechsel – und nutzt ihn konsequent aus. Statt Hui Buh beim Spuken zuzusehen, erlebt man diesmal, wie Julius diese Rolle übernimmt und sich regelrecht darin verliert. Gleichzeitig wird Hui Buh gezwungen, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die ihm überhaupt nicht liegen. Das sorgt für eine Dynamik, die sich deutlich von den vorherigen Folgen abhebt. Die Handlung bleibt dabei klar und konzentriert sich auf das Zusammenspiel der Figuren. Besonders stark ist, wie sich die Situation immer weiter zuspitzt, ohne den Überblick zu verlieren. Der Humor entsteht weniger aus einzelnen Gags, sondern aus der Umkehrung der gewohnten Rollen. Dass Julius dabei stellenweise fast über das Ziel hinausschießt, gibt der Folge eine zusätzliche Energie. Gleichzeitig bleibt genügend Raum für ruhigere Momente, die die Geschichte erden.

Hier zeigt sich, wie gut das Ensemble inzwischen funktioniert. Hans Clarin bringt Hui Buh diesmal etwas zurückgenommener, fast schon irritiert, was gut zur Situation passt. Claus Wilcke kann als König Julius in der Rolle des spukenden „Neulings“ richtig aufdrehen und nutzt diese Möglichkeit hörbar aus. Ingrid Andree und Andreas von der Meden bleiben verlässliche Konstanten. Besonders hervorzuheben ist Gisela Trowe als Schwiegermutter, die mit ihrer markanten Darstellung einen starken Gegenpol setzt. Auch die Nebenrollen fügen sich stimmig ein und tragen zur Gesamtwirkung bei.

Die Umsetzung unterstützt die ungewöhnliche Handlung sehr gut. Die Spukeffekte stehen diesmal stärker im Vordergrund, da sie von einer anderen Figur ausgeführt werden und dadurch anders wirken. Geräusche und Musik bleiben klar strukturiert und helfen dabei, die vielen Situationen voneinander abzugrenzen. Insgesamt entsteht ein runder Eindruck, der die Geschichte gut trägt.

Das Cover greift die Idee des Rollentauschs visuell auf und zeigt die zentrale Situation der Folge. Es wirkt lebendig und passt gut zu dem leicht chaotischen Grundton der Geschichte. Gleichzeitig bleibt es dem typischen Stil der Reihe treu.

Für mich ist diese Folge eine der stärkeren der Reihe, weil sie sich traut, etwas anders zu machen. Der Rollentausch bringt frischen Wind hinein und sorgt dafür, dass sich bekannte Figuren neu erleben lassen. Die Geschichte bleibt dabei klar strukturiert und konzentriert sich auf das, was sie ausmacht: das Zusammenspiel der Charaktere. Gerade durch diese Idee hebt sich die Folge spürbar von vielen anderen ab und bleibt besonders im Gedächtnis.

• Ich fand es so furchtbar, dass bei der Neuauflage dann dermaßen herumgeschnippelt wurde.

Diese überaus genialen Kommentare von Hui Buh, während Julius von der Schwiegermama rund gemacht wurde...

"Alles verkleckert hat er!" :)

Ich würde eher sagen: "Alles weggeschnippelt haben sie!"

Hat Dich das nicht auch gestört?

Ich musste dann jedenfalls nochmal EBAYen...:)

So wollte ich das Gespenst dann doch nicht. Ich meine natürlich SCHLOSSGESPENST...:D

• Egal hauptsache Cd und im Regal. Wem interessiert es wenn es gewschnittenen wurde :P:(.

Nabend! 👋

Ich bin ja hier noch nicht so lange an Bord...

... aber das war doch gerade Ironie, oder?

Für mich macht es einen gewaltigen Unterschied... und ich frage mich wirklich, warum man die wirklich witzigsten Dinge aus diesem Hörspiel rausgeschnitten hat.

Da war ja jetzt nichts Verwerfliches dran...

Irgendwo stand ja mal, dass EAB das höchstpersönlich angeordnet hatte...

Aber WHY?

• Ich fand es so furchtbar, dass bei der Neuauflage dann dermaßen herumgeschnippelt

:)

Für mich macht das auch einen großen Unterschied, Chp. Tja, verstehe einer die Hörspielproduzenten. Das verschwundene Schloss ist jedenfalls eine meiner Lieblingsfolgen, da zählt jedes Wort <3

Liebe Grüße ins Siegerland

• chp73 klar war das Ironie...sorry für den kleinen Spaß, :D, aber es gäbe tatsächlich Leute die so geantwortet hätten, statt ne Mail an Sony zu schicken 🤦🏻. Aber Haupt-Sache CD und schön im Regal.

DerPoldi Sony/Europa oder besser Körting haben das gesagt, aber ob das nun stimmt oder nicht wissen nur sie. Ich denke die haben mehr Spaß daran zu schnippeln, sonst erklär ich mir die Schneiderei beim Francis neon Grusel nicht.

Dan Schocker ist ja noch verständlich, aber Hui Buh. An jeder Serie wird herrumgeschnipselt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!