George Lucas: Der lange Weg zu Star Wars (Graphic Novel)

• George Lucas: Der lange Weg zu Star Wars (Graphic Novel)

Ich bin ehrlich: Ich dachte, ich kenne die Entstehungsgeschichte von Star Wars inzwischen ziemlich gut. Bücher, Dokus, Interviews – da hat sich über die Jahre einiges angesammelt. Aber dieses Werk hat mich trotzdem nochmal auf eine ganz eigene Art abgeholt. Vielleicht gerade deshalb, weil es eben kein klassisches Sachbuch ist, sondern eine Graphic Novel, die sich traut, diese Geschichte nicht nur zu erklären, sondern zu erzählen.

Was dieses Buch für mich so besonders macht, ist der Zugang. Man liest hier nicht einfach Fakten über , sondern man begleitet ihn. Von den ersten kreativen Gehversuchen über seine Zeit an der Filmschule bis hin zu diesem fast schon obsessiven Drang, eine Geschichte zu erschaffen, die größer ist als alles, was es bis dahin gab. Gerade diese frühen Jahre fand ich unglaublich spannend, weil sie zeigen, wie sehr Lucas eigentlich aus einer ganz anderen Richtung kommt – experimentell, fast schon avantgardistisch, weit entfernt von dem, was später Star Wars werden sollte.

Dann kommt dieser Übergang zu Projekten wie American Graffiti, und man merkt plötzlich: Da ist jemand, der Erfolg haben kann – aber der sich trotzdem nicht damit zufriedengibt. Und genau da beginnt für mich der eigentliche Kern dieses Buches. Dieser unbedingte Wille, etwas Eigenes zu erschaffen, auch wenn niemand so richtig daran glaubt.

Die Entstehung von Star Wars selbst wird dann fast schon wie ein Drama inszeniert. Und das meine ich im besten Sinne. Die unzähligen Drehbuchfassungen, die Unsicherheit, ob das überhaupt funktioniert, die ständigen Konflikte mit dem Studio – das alles wird so dicht erzählt, dass man teilweise vergisst, dass man hier keine Fiktion liest. Besonders die Zusammenarbeit mit Leuten wie oder zeigt, wie sehr diese Zeit von kreativen Netzwerken geprägt war. Da entstehen Ideen nicht im luftleeren Raum, sondern im Austausch, im Streit, im gegenseitigen Pushen.

Und gleichzeitig wird auch deutlich, wie isoliert Lucas in vielen Momenten war. Während andere vielleicht an dem Projekt gezweifelt hätten, hält er daran fest – manchmal fast schon verbissen. Gerade diese Momente, in denen alles zu scheitern droht, fand ich unglaublich intensiv. Die schwierigen Dreharbeiten, die technischen Probleme, die Skepsis des Studios – das ist kein romantisiertes „Und dann wurde alles gut“, sondern ein permanenter Kampf.

Was mir besonders gefallen hat, ist die Art, wie die Entwicklung der Geschichte selbst dargestellt wird. Man bekommt Einblicke in frühere Versionen des Drehbuchs, sieht, wie sich Figuren und Motive verändern, wie aus Fragmenten langsam das wird, was wir heute als Eine neue Hoffnung kennen. Das ist nicht nur interessant, das ist fast schon faszinierend, weil man versteht, wie viel Zufall und wie viel Experiment in so einem ikonischen Werk steckt.

Auch die Nebenfiguren sind mehr als nur Staffage. bekommt hier eine Bedeutung, die man in vielen anderen Darstellungen oft nur am Rande wahrnimmt. Und genau solche Details machen das Buch für mich so wertvoll, weil es nicht nur den Mythos erzählt, sondern auch die Menschen dahinter sichtbar macht.

Der Zeichenstil hat mich anfangs tatsächlich kurz irritiert, weil er sehr reduziert wirkt. Aber je länger ich gelesen habe, desto mehr habe ich verstanden, wie bewusst das eingesetzt ist. Die schwarz-weißen Zeichnungen schaffen eine gewisse Distanz, fast etwas Dokumentarisches, während gezielte Farbeinsätze einzelne Momente hervorheben – Emotionen, Wendepunkte, visuelle Ideen. Gerade wenn es um kreative Prozesse geht, funktioniert das erstaunlich gut.

Und dann ist da dieses Tempo. Das Buch liest sich unglaublich flüssig, fast schon wie ein Film im Kopf. Man springt durch die Jahre, durch Projekte, durch Krisen – und trotzdem verliert man nie den Überblick. Im Gegenteil: Man wird regelrecht durch diese Geschichte gezogen.

Was mich am Ende wirklich überrascht hat, war die emotionale Wirkung. Man kennt das Ergebnis. Man weiß, dass Star Wars ein Erfolg wird, dass es Filmgeschichte schreibt. Und trotzdem hat mich dieser letzte Abschnitt berührt. Weil man plötzlich das Gefühl hat, diesen Weg mitgegangen zu sein. Diese Zweifel, diese Rückschläge, diese kleinen Siege – das alles kulminiert in einem Moment, der sich verdient anfühlt.

Für mich ist das kein klassisches Sachbuch und auch kein gewöhnlicher Comic. Es ist irgendwo dazwischen – eine Hommage, eine Dokumentation, eine Charakterstudie. Und genau diese Mischung macht es so stark.

Wenn man sich für Film interessiert, für kreative Prozesse oder einfach für die Geschichte hinter großen Werken, dann ist das hier ein echtes Highlight. Und selbst wenn man meint, schon alles über Star Wars zu wissen – dieses Buch zeigt einem, dass es immer noch eine neue Perspektive gibt.

Edited once, last by DerPoldi (May 4, 2026 at 3:40 PM).

• DerPoldi May 4, 2026 at 3:37 PM

Changed the title of the thread from “George Lucas: Der lange Weg zu Star Wars – Renaud Roche & Laurent Hopman” to “George Lucas: Der lange Weg zu Star Wars (Graphic Novel)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!