Hui Buh - 7. und der schaurige Punkt

• Hui Buh - 7. und der schaurige Punkt

Ein nebliger Morgen bringt ungewöhnlichen Besuch nach Schloss Burgeck. Die beiden Prinzessinnen Agathe und Ottilie treffen ein – und mit ihnen ein übertriebener Drang nach Ordnung. Kaum angekommen, beginnen sie, das Schloss von Grund auf zu reinigen. Dabei beseitigen sie ausgerechnet den „schaurigen Punkt“ im Thronsaal – jene geheimnisvolle Stelle, die für Hui Buh von entscheidender Bedeutung ist. Plötzlich ist er nicht mehr in der Lage, sich zu zeigen. Für ein Gespenst ein Zustand, der kaum schlimmer sein könnte. Während sich das gesamte Schloss verändert und selbst Mäuse und Spinnen das Weite suchen, gerät Hui Buh in einen immer verzweifelteren Konflikt mit den Prinzessinnen. Seine Versuche, die Situation zu retten und seine Erscheinung zurückzuerlangen, führen ihn von einer missglückten Aktion in die nächste.

Diese Folge beginnt für mich ungewöhnlich atmosphärisch. Der ruhige, fast schon klassische Einstieg erzeugt sofort ein Bild im Kopf, bevor die Geschichte überhaupt richtig Fahrt aufnimmt. Gleichzeitig wird schnell klar, dass hier kein großes Abenteuer im Vordergrund steht, sondern eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Idee. Genau das macht den Reiz aus: Es ist keine komplexe Handlung, sondern eine klare Ausgangssituation, die konsequent durchgespielt wird.

Die Stärke dieser Folge liegt für mich eindeutig in ihrem zentralen Konflikt. Hui Buh wird etwas genommen, das für ihn essenziell ist, und muss darauf reagieren. Anders als in manchen vorherigen Episoden ist er hier nicht derjenige, der aktiv Chaos stiftet, sondern jemand, der versucht, verlorenes Terrain zurückzugewinnen. Das verändert die Dynamik spürbar. Die Handlung bleibt dabei überschaubar, entwickelt sich aber logisch und ohne größere Brüche. Besonders gelungen finde ich, wie die Gegensätze ausgespielt werden. Die beiden Prinzessinnen stehen für Ordnung und Kontrolle, Hui Buh für Unordnung und Spuk. Diese Konstellation trägt die gesamte Folge und sorgt dafür, dass selbst einfache Szenen funktionieren. Einige Situationen wirken fast wie kleine Einzelepisoden, fügen sich aber insgesamt zu einem geschlossenen Ganzen zusammen.

Das Ensemble ist hier klar eingespielt. Hans Clarin prägt die Figur des Hui Buh weiterhin mit einer Mischung aus Energie und Eigenwilligkeit, die sofort wiedererkennbar ist. Claus Wilcke als König Julius und Ingrid Andree als Konstanzia wirken gefestigt in ihren Rollen, während Andreas von der Meden als Kastellan für eine konstante, ruhige Präsenz sorgt. Die beiden Prinzessinnen, gesprochen von Barbara Zimmermann und Eva-Maria Thiel, bringen eine eigene Note ein und setzen durch ihre strenge, fast übertriebene Art einen deutlichen Kontrast zu Hui Buh.

Die technische Umsetzung ist solide und unaufdringlich. Geräusche und Musik werden gezielt eingesetzt, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Besonders die ruhigen Passagen profitieren von dieser Zurückhaltung, weil sie die Atmosphäre tragen. Gleichzeitig bleibt alles klar verständlich und unterstützt die Handlung, ohne sie zu überlagern.

Das Cover greift die Situation der Folge gut auf. Hui Buh und das Geschehen im Schloss stehen im Mittelpunkt und vermitteln sofort den Kern der Geschichte. Es passt zur leicht verspielten, aber dennoch klar strukturierten Handlung und fügt sich stimmig in die Reihe ein.

Für mich ist diese Folge eine der ruhigeren, aber gleichzeitig sehr stimmigen Episoden der Serie. Sie lebt weniger von großen Ideen als von einer klaren Ausgangssituation, die konsequent umgesetzt wird. Die Figuren greifen gut ineinander, die Atmosphäre passt und die Geschichte bleibt jederzeit nachvollziehbar. Keine spektakuläre Folge, aber eine, die durch ihre Einfachheit und Geschlossenheit überzeugt.

Für mich ist diese Folge eine der ruhigeren, aber gleichzeitig sehr stimmigen Episoden der Serie. Sie lebt weniger von großen Ideen als von einer klaren Ausgangssituation, die konsequent umgesetzt wird. Die Figuren greifen gut ineinander, die Atmosphäre passt und die Geschichte bleibt jederzeit nachvollziehbar. Keine spektakuläre Folge, aber eine, die durch ihre Einfachheit und Geschlossenheit überzeugt.

Vielleicht ist das genau der Grund, warum der "Schaurige Punkt" eine der wenigen Folgen ist, die ich mag. Ansonsten ist mir Hui Buh schon als Kind oft zu wild und abgedreht gewesen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!