Hui Buh - 3. Spukt lustig weiter
Diesmal gerät Hui Buh selbst ins Visier eines mysteriösen Gegenspielers. Schon der Einstieg ist ungewöhnlich: Nach einer Nacht voller Spuk sitzt er grübelnd auf der Zugbrücke – bis diese plötzlich hochschnellt und ihn beinahe einklemmt. Was zunächst wie ein Zufall wirkt, entpuppt sich schnell als gezielte Attacke. Immer wieder wird Hui Buh bei seinen Spukversuchen gestört, sabotiert und regelrecht vorgeführt. Begleitet wird das Ganze von einem höhnischen, unheimlichen Kichern, das ihn zunehmend verunsichert. Die Situation spitzt sich zu, als sogar seine Schlaftruhe manipuliert wird und er merkt, dass hier jemand systematisch gegen ihn arbeitet. Schließlich führt ihn die Spur immer tiefer hinab in die Gewölbe des Schlosses, bis in den Weinkeller, wo sich das Geheimnis nach und nach lüftet.
Für mich fühlt sich diese dritte Folge wie ein echter Schritt nach vorne an. Während die ersten beiden Teile noch stark vom Aufbau und der Findung ihres Tons geprägt waren, wirkt hier vieles deutlich sicherer. Die Atmosphäre ist dichter, die Geschichte greifbarer und vor allem: Es gibt endlich so etwas wie einen durchgehenden Spannungsfaden. Schon der Anfang zieht mich komplett hinein, weil er sofort Spannung aufbaut und gleichzeitig diesen typischen Hui-Buh-Humor nicht verliert.
Was mir hier besonders gefällt, ist die klare Fokussierung auf einen zentralen Konflikt. Hui Buh steht diesmal nicht einfach nur vor einzelnen Herausforderungen, sondern hat es mit einem unsichtbaren Gegenspieler zu tun, der ihm immer einen Schritt voraus ist. Das sorgt für eine ganz andere Dynamik als zuvor. Die Handlung wirkt kompakter, zielgerichteter und gleichzeitig abwechslungsreich. Dabei bleibt die Balance zwischen Humor und Spannung erstaunlich gut erhalten. Szenen wie die im Weinkeller gehören für mich zu den stärksten Momenten der gesamten Reihe, weil sie genau dieses Zusammenspiel aus leichtem Grusel und Situationskomik perfekt treffen. Gleichzeitig wirkt Hui Buh hier deutlich lebendiger und präsenter. Seine Reaktionen auf die ständigen Rückschläge, sein Ärger und seine zunehmende Entschlossenheit verleihen der Figur mehr Profil. Die Geschichte entwickelt sich kontinuierlich weiter und verliert nie ihren roten Faden, was sie für mich deutlich runder wirken lässt als die beiden Vorgänger.
Hans Clarin ist hier für mich in absoluter Bestform. Seine Darstellung von Hui Buh ist lebendig, energiegeladen und deutlich verspielter als noch zuvor. Man merkt, dass die Figur hier endgültig ihren Ton gefunden hat. Hans Paetsch sorgt erneut für die ruhige Erzählbasis, während Wolfgang Kieling als König Julius eine eigene, etwas andere Note einbringt. Andreas von der Meden als Kastellan ist für mich ein echter Gewinn und passt hervorragend in diese Rolle. Marianne Kehlau als Königin Konstanzia bleibt etwas zurückhaltender, fügt sich aber insgesamt gut ins Ensemble ein. Die Nebenrollen, etwa durch Stephan Chrzescinski oder Peter Kirchberger, runden das Ganze stimmig ab und sorgen für zusätzliche Farbe.
Auch technisch wirkt diese Folge für mich einen Tick ausgereifter. Die Geräusche sind präzise gesetzt und unterstützen die Spannung sehr gezielt. Gerade das wiederkehrende Kichern ist ein starkes akustisches Element, das sich durch die gesamte Folge zieht und eine konstante Bedrohung erzeugt. Gleichzeitig bleibt genug Raum für ruhigere Momente, sodass die Atmosphäre nicht überladen wirkt. Die Musik hält sich im Hintergrund, setzt aber genau die richtigen Akzente, um Szenen zu verstärken.
Das Cover passt hervorragend zur Folge. Es zeigt Hui Buh in einer dynamischen, fast schon leicht chaotischen Situation und vermittelt genau diesen Mix aus Spuk, Humor und Bewegung. Gleichzeitig wirkt es etwas lebendiger und weniger statisch als die vorherigen Motive, was gut zur energiegeladenen Handlung passt.
Für mich ist diese dritte Folge ein klarer Höhepunkt der frühen Reihe. Sie verbindet erstmals eine durchgehende Geschichte mit dem typischen Humor der Serie und schafft es dabei, eine dichte Atmosphäre aufzubauen. Hui Buh steht hier stärker im Mittelpunkt als je zuvor und kann seine ganze Bandbreite ausspielen. Die Mischung aus Spannung, Witz und einem gut funktionierenden Gegenspieler macht diese Folge für mich besonders rund. Wenn ich eine der frühen Episoden hervorheben müsste, wäre es genau diese.