• Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, im richtigen Unterforum zu posten. Wenn nicht, bitte verschieben oder löschen und nicht schimpfen.

Ich suche ein Hörspiel, das vor etwa 8-12 Jahren wahrscheinlich im Deutschlandradio oder im WDR Radio gesendet wurde. Es handelt von einem kleinen Jungen, der nach seiner Reinkarnation (Wiedergeburt) immer wieder ein Haus aufsucht, in dem seine Ehefrau aus seinem vorigen Leben wohnt. Natürlich "erkennt" sie ihn nicht und wundert sich nur, warum das Kind immer wieder vor ihrer Wohnung steht. Der Junge kann noch nicht sprechen. Mit beginnendem Spracherwerb vergisst er mehr und mehr sein voriges Leben. Es wird überwiegend aus der Sicht des Jungen erzählt (sozusagen seine inneren Monologe, denn reden kann er ja noch nicht) und es kam sehr gut heraus wie er nach und nach die Erinnerung an sein voriges Leben verlor.

Ich fand das Hörspiel damals atmosphärisch sehr dicht und faszinierend. Es erschien mir modern, trotz des "mysthischen" Themas. Wenn ich mich recht erinnere lief es zweimal im Abstand von etwa einer Woche, könnte gut sein, das es Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur war.

Soweit meine etwas vage Erinnerung. KI-Suche hat zu KI-halluzinierten Hörspielen geführt. Deshalb frage ich jetzt hier.

Vielleicht weiß jemand, was ich meine? Das fände ich schon wunderbar, selbst wenn man es nicht nachhören kann.

Als Titel hatte ich sowas wie "ich will zurück in die Schlossallee" in Erinnerung. Aber auch das kann ich mich täuschen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!