John Sinclair - 192. Luzifer
Luzifer selbst greift ins Geschehen ein, gemeinsam mit Lilith, und nimmt John Sinclair direkt ins Visier. Die Bedrohung ist also maximal, die Fallhöhe entsprechend hoch. John gerät in eine düstere, beinahe zeitlose Dimension, in der er sich nicht nur mit dämonischen Mächten auseinandersetzen muss, sondern auch mit seiner eigenen Vergangenheit. Die Idee dahinter ist stark, fühlt sich aber gleichzeitig sehr vertraut an.
Ich bin mit gemischten Erwartungen reingegangen – und genau so bin ich auch wieder raus. Es ist keine schlechte Folge, absolut nicht. Aber es ist eben auch nichts, was mich wirklich überrascht oder nachhaltig beeindruckt hat. Ich hatte öfter dieses Gefühl von „Das kenne ich doch irgendwoher“, und das zieht sich leider durch weite Teile des Hörspiels.
Die Folge setzt stark auf Atmosphäre statt auf Handlungstempo. Viel spielt sich in dieser düsteren Zwischenwelt ab, die bewusst leer, kalt und fast schon leblos wirkt. Das passt zur Geschichte, sorgt aber auch dafür, dass sich das Ganze stellenweise etwas zieht. Gerade die Szenen, in denen John in dieser Dimension festhängt und mit körperlosen Stimmen oder Manifestationen spricht, haben wir so – oder zumindest sehr ähnlich – schon mehrfach gehört. Auch das Motiv, dass er sein Leben oder vergangene Ereignisse noch einmal durchlebt, ist nichts Neues innerhalb der Serie. Das Problem ist dabei nicht, dass diese Elemente schlecht sind – sie funktionieren grundsätzlich. Aber sie werden hier ohne große Variation eingesetzt. Es fehlt dieser eine neue Dreh, der das Ganze frisch wirken lässt. Dadurch wirkt die Folge stellenweise etwas routiniert, fast schon nach Schema aufgebaut. Trotzdem gibt es Momente, in denen die Inszenierung greift. Einzelne Szenen haben eine starke, fast schon beklemmende Wirkung, gerade wenn Musik und Atmosphäre perfekt zusammenspielen. Nur trägt sich das nicht durchgehend über die komplette Laufzeit.
Sprecherseitig gibt es absolut nichts zu meckern. Dietmar Wunder ist wie immer souverän als John Sinclair unterwegs, während Gregor Höppner als Erzähler für die nötige Gravitas sorgt. Besonders hervorzuheben ist Katy Karrenbauer als Jane Collins. Ihre Rückkehr bringt spürbar Energie rein und sorgt für emotionale Momente. Auch Sebastian Walch als Luzifer passt hervorragend in die Rolle – ruhig, bedrohlich und mit genau der richtigen Portion Präsenz. Das gesamte Ensemble – von Martin May über Britta Steffenhagen bis hin zu Suzan Demircan – liefert konstant stark ab. Hier merkt man einfach die Routine und Qualität der Serie.
Technisch ist das Ganze auf einem sehr hohen Niveau. Die Musik ist wuchtig, oft dominant, aber passend zur epischen Ausrichtung der Folge. Gerade die düsteren Klangflächen tragen viel zur Atmosphäre bei. Die Effekte sind sauber gesetzt und unterstützen die Szenerie gut, besonders in den Momenten, in denen die Dimensionen ineinander übergehen oder sich verändern. Das wirkt teilweise richtig cineastisch und hebt die Folge klar über viele Standardproduktionen hinaus. Im Gegensatz zur vorherigen Folge wirkt der Mix hier deutlich runder und stimmiger. Dialoge bleiben verständlich, auch wenn viel gleichzeitig passiert.
Das Cover geht voll auf Wirkung. Luzifer, übermächtig im Hintergrund, die beiden Figuren davor – das ist klassisch, plakativ und genau das, was man erwartet. Es transportiert die Bedrohung sofort und passt damit sehr gut zur Geschichte. Gleichzeitig wirkt es aber auch ein wenig austauschbar innerhalb dieser Art von Themen. Es erfüllt seinen Zweck, bleibt aber visuell eher auf der sicheren Seite.
„Luzifer“ ist eine solide bis gute Folge, die technisch und sprecherseitig überzeugt, aber inhaltlich zu sehr auf bekannte Muster setzt. Die Atmosphäre stimmt, die Umsetzung ist hochwertig, doch die Geschichte selbst tritt ein wenig auf der Stelle. Gerade bei einem Gegner wie Luzifer hätte ich mir mehr Mut, mehr neue Ideen und mehr Überraschungen gewünscht. So bleibt am Ende eine Folge, die man gut hören kann, die aber nicht lange nachwirkt.