John Sinclair - 191. Der Blutjäger
Diesmal wird John Sinclair durch eine moderne Komponente ins Abenteuer gezogen: eine Podcast-Produzentin, die ihn auf eine Legende aufmerksam macht. Der Weg führt in eine düstere Höhle, in der sich schnell zeigt, dass mehr hinter der Geschichte steckt, als zunächst vermutet. Die Handlung bleibt insgesamt recht kompakt, setzt auf eine klare Linie und führt relativ direkt zum Kern des Geschehens. Gerade das Finale hebt sich dabei deutlich ab und liefert den stärksten Moment der gesamten Folge.
Ich war ehrlich gesagt zwiegespalten beim Hören. Der Einstieg ist solide und macht neugierig, aber so richtig gepackt hat mich die Folge erst deutlich später. Es gibt immer wieder Momente, in denen ich kurz raus war und mich gefragt habe, wohin das gerade führen soll. Dafür entschädigt das Ende dann aber wieder, das für mich ganz klar das Highlight darstellt.
Die Folge ist bewusst kurz gehalten und dadurch angenehm schnell erzählt. Das sorgt für Tempo, aber gleichzeitig fehlt es stellenweise an Tiefe. Einige Szenen wirken wie Übergänge, die zwar vorhanden sind, aber nicht wirklich etwas zur Geschichte beitragen. Gerade im Mittelteil hatte ich öfter das Gefühl, dass die Dramaturgie nicht ganz rund ist. Entscheidungen der Figuren wirken nicht immer logisch, und manche Entwicklungen kommen etwas abrupt. Besonders auffällig ist, dass John ohne großes Zögern mit der Podcasterin loszieht, obwohl mit Suko eigentlich eine erfahrene Unterstützung bereitsteht. Solche Momente reißen mich ein Stück weit aus der Geschichte heraus. Wenn die Folge aber funktioniert, dann richtig. Vor allem im Finale zieht sie deutlich an. Die Atmosphäre wird dichter, die Spannung greifbarer und die Szenerie wirkt plötzlich viel klarer und intensiver. Genau da merkt man, welches Potenzial eigentlich in der Folge steckt.
Sprecherseitig gibt es kaum etwas zu kritisieren. Dietmar Wunder liefert als John Sinclair wie gewohnt souverän ab, während Gregor Höppner als Erzähler die nötige Ruhe und Atmosphäre reinbringt. Besonders positiv ist mir Lea Kalbhenn aufgefallen. Sie bringt eine starke Präsenz mit und sorgt dafür, dass ihre Figur deutlich im Gedächtnis bleibt. Auch die restlichen Sprecher – von Martin May über David Turba bis Mathis Schrader – bewegen sich auf einem konstant guten Niveau. Hier merkt man einfach, dass die Serie weiterhin auf eine sehr solide Besetzung setzt.
Die technische Umsetzung ist leider der Punkt, an dem die Folge für mich schwächelt. Grundsätzlich ist alles vorhanden: Musik, Effekte, Atmosphäre. Aber im Zusammenspiel hakt es. Gerade wenn viele Elemente gleichzeitig laufen, wirkt der Mix teilweise unsauber. Die Musik ist stellenweise zu dominant und überlagert andere Geräusche oder sogar Dialoge. Dazu kommen Unterschiede im Sprachklang – mal hallig, mal trockener –, was besonders bei direkten Gesprächen auffällt. Auch kleinere Ungereimtheiten in der akustischen Darstellung stören ein wenig. Geräusche passen nicht immer zur beschriebenen Umgebung, was die Immersion etwas schwächt.
Das Cover trifft die Stimmung der Folge gut, auch wenn es nicht ganz meinen Geschmack trifft. Die düstere Kreatur, das Feuer, die Flucht – das passt thematisch alles. Gleichzeitig wirkt es ein wenig generisch und verliert etwas von dem klassischen John-Sinclair-Charme. Es erfüllt seinen Zweck, bleibt aber nicht unbedingt lange im Gedächtnis.
„Der Blutjäger“ ist eine Folge, die für mich vor allem durch ihr Finale gewinnt. Der Weg dorthin ist solide, aber nicht immer rund erzählt. Es gibt einige kleinere Brüche in der Logik und in der Inszenierung, die den Hörfluss etwas stören. Die Sprecher sind durchweg stark, das Tempo angenehm, aber technisch hätte ich mir mehr Sorgfalt gewünscht. Gerade beim Sounddesign und beim Mix wäre deutlich mehr möglich gewesen. Eine unterhaltsame, kurzweilige Folge mit klaren Stärken – aber eben auch mit einigen Schwächen, die verhindern, dass sie wirklich ganz oben mitspielt.