John Sinclair - 190. Zombie-Zug

• John Sinclair - 190. Zombie-Zug

Die Geschichte führt John Sinclair wieder einmal zurück zu seinen Wurzeln – nach Schottland, zu seinen Eltern. Ausgangspunkt ist eine klassische Gruselidee: eine wandelnde Leiche im Moor, ein verlassener Bahnhof, ein Geisterzug. Doch daraus entwickelt sich schnell mehr. Der titelgebende Zombie-Zug wird zum zentralen Schauplatz, auf dem sich das Geschehen zunehmend zuspitzt. Die Handlung bleibt dabei bewusst überschaubar, konzentriert sich auf wenige Elemente und setzt stärker auf Atmosphäre und Dynamik als auf komplexe Storykonstruktionen.

Ich hatte beim Hören sofort dieses Gefühl von „das macht einfach Spaß“. Kein großes Rätselraten, kein kompliziertes Konstrukt, sondern eine Folge, die weiß, was sie sein will: kurzweilig, düster und unterhaltsam. Gerade als Einstieg in den Tag funktioniert das richtig gut, weil man schnell drin ist und nicht lange überlegen muss.

Die Folge lebt ganz klar von ihrer Atmosphäre und ihrem Tempo. Nach einem soliden Einstieg zieht das Geschehen spürbar an und entwickelt sich zu einer sehr actionreichen Episode. Gerade die Szenen rund um den Zug sind stark inszeniert und haben fast schon etwas Filmisches. Man merkt deutlich, dass hier viel Wert auf Dynamik gelegt wurde. Was mir besonders gefallen hat, ist dieser durchgehend dunkle Grundton. Selbst ruhigere Szenen wirken nie wirklich entspannt, sondern tragen immer ein leicht bedrohliches Gefühl in sich. Das passt hervorragend zum Thema und zieht sich konsequent durch die gesamte Folge. Es gibt Momente, die richtig Tempo haben und visuell – oder besser gesagt akustisch – sehr präsent wirken. Gleichzeitig bleibt die Geschichte angenehm kompakt und verliert sich nicht in unnötigen Nebenhandlungen.

Sprechertechnisch ist das Ganze auf einem sehr hohen Niveau. Dietmar Wunder als John Sinclair liefert gewohnt souverän ab und trägt die Folge mühelos. Gregor Höppner als Erzähler sorgt für die passende Atmosphäre und führt ruhig, aber eindringlich durch die Geschichte. Katy Karrenbauer als Jane Collins bringt eine starke Präsenz mit, während Joachim Kaps und Marianne Groß als Johns Eltern eine schöne Ergänzung darstellen. Auch Nebenrollen wie Michael Pan oder Fritz Rott sind stimmig besetzt. Was mir hier besonders gefällt: Es sind viele Stimmen dabei, die man nicht in jeder zweiten Produktion hört. Das sorgt für Frische und hebt die Folge angenehm von anderen ab.

Die technische Umsetzung ist einer der größten Pluspunkte der Folge. Die Geräuschkulisse rund um den Zug ist wirklich intensiv. Das Quietschen der Schienen, das Rattern, die Bewegung – das ist alles sehr präsent und sorgt für ein starkes Mittendrin-Gefühl. Gerade mit Kopfhörern wirkt das nochmal deutlich eindringlicher. Auch die Zombie-Geräusche sind effektiv eingesetzt. Dieses hörbare Greifen, das Knarren, das Unheimliche – das geht teilweise schon richtig ins Ohr. Der Soundtrack ist dabei sehr dominant, aber genau das passt hier. Er treibt die Handlung voran und verstärkt die düstere Stimmung. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt für mich das Mastering. Es wirkt stellenweise etwas dumpf, da hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht. Das fällt besonders auf, wenn viele Geräusche gleichzeitig eingesetzt werden.

Das Cover bringt die Stimmung der Folge perfekt auf den Punkt. Der düstere Zug, der Regen, die unheimliche Kreatur im Vordergrund – das ist klassischer John Sinclair, aber modern umgesetzt. Es wirkt bedrohlich, dynamisch und macht direkt Lust auf die Folge.

„Zombie-Zug“ ist für mich eine richtig starke, kurzweilige Episode. Die Geschichte ist simpel, aber genau das funktioniert hier. Statt komplizierter Handlung gibt es Atmosphäre, Tempo und eine dichte Inszenierung. Besonders die Zug-Szenen, die Soundkulisse und der durchgehend dunkle Ton machen die Folge zu einem echten Highlight. Kleine Schwächen im Mastering fallen da kaum ins Gewicht. Unterm Strich eine packende, actionreiche Folge, die man problemlos auch ohne großes Vorwissen hören kann – und die einfach richtig Spaß macht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!