Holy Science Fiction -09- John Carter 01 Die Flucht des Toten

• John Carter 01 - Die Flucht des Toten

SPIELZEIT 53 min

KLAPPENTEXT

Edgar Rice Burroughs zählt zu den großen Erzählern der frühen Abenteuer-, Fantasy- und Science-Fiction-Literatur. Mit Figuren wie Tarzan, John Carter und Carson Napier erschuf er Helden, deren Geschichten fremde Welten, archaische Konflikte, exotische Kulturen, Gefahr und Sehnsucht miteinander verbinden. Seine Literatur lebt von Tempo, Fantasie und einer kraftvollen Mischung aus Science Fiction, Fantasy und Pulp-Abenteuer.

In dieser Hörspieladaption des ersten John-Carter-Romans wird Burroughs’ Marswelt Barsoom neu betreten und (behutsam) in eine neue Zeit versetzt: Dem Tode nahe wird der Soldat John Carter auf mystischem Wege auf Mars den Mars versetzt. Eine sterbende, vom Krieg der verschiedenen Völker zutiefst gespaltene Welt, die sein bisheriges Leben gänzlich in Frage stellt.

Darsteller
    John Carter Tim Gössler
    James Powell Nils Weyland
    Zad Peter Sura
    Sarkoja Vanessa Diana Wirth
    Dejah Torres Giulianna Jakobeit
    Rebell 1 Mario Hassert
    Rebell 2 Oliver Kube
    Mors Kajak Holger Umbreit
    Tardos Mors Gordon Piedesack

Crew
    Produktion David Holy
    Skript Oliver Timpe
    Regie Adi Wojaczek
    Sounddesign Nirto Karsten Fischer
    Dialogschnitt Nirto Karsten Fischer

LABEL Holysoft GmbH
    GENRE Abenteuer, Fantasy, Science Fiction, Western
    IM HOLYSHOP ERHÄLTLICH AB 05.07.2026
    IM STREAMING ABO ENTHALTEN AB 05.07.2026
    FORMAT Download

Weitere Informationen folgen sobald es welche gibt :D

Hörprobe:

Holy Science Fiction - 9 - John Carter 01 Die Flucht des Toten
    Edgar Rice Burroughs zählt zu den großen Erzählern der frühen Abenteuer-, Fantasy- und Science-Fiction-Literatur. Mit Figuren wie Tarzan, John Carter und…
    shop.holysoft.de
  • Ja, wir hatten darüber eine kleine Diskussion. ;)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Darsteller
    John Carter Tim Gössler
    James Powell Nils Weyland
    Zad Peter Sura
    Sarkoja Vanessa Diana Wirth
    Dejah Torres Giulianna Jakobeit
    Rebell 1 Mario Hassert
    Rebell 2 Oliver Kube
    Mors Kajak Holger Umbreit
    Tardos Mors Gordon Piedesack

Crew
    Produktion David Holy
    Skript Oliver Timpe
    Regie Adi Wojaczek
    Sounddesign Nirto Karsten Fischer
    Dialogschnitt Nirto Karsten Fischer

LABEL Holysoft GmbH
    GENRE Abenteuer, Fantasy, Science Fiction, Western
    IM HOLYSHOP ERHÄLTLICH AB 05.07.2026
    IM STREAMING ABO ENTHALTEN AB 05.07.2026
    FORMAT Download

• Ich weiß nicht, mir gefällt dieses Konzept von Mini-Serien innerhalb anderer Reihen nicht besonders. Das war auch schon bei Cthulhus Ruf innerhalb von Holy Horror so. Was ist der Sinn dahinter? In solchen Reihen erwarte ich eigentlich Einzelfolgen und Cthulhu wie auch Carter sind doch offensichtlich eigene und zusammengehörige Hörspiele. Cthulhus Ruf jedenfalls ist toll und viel besser hätte ich da eine eigenständige Veröffentlichung gefunden.

• Ich weiß nicht, mir gefällt dieses Konzept von Mini-Serien innerhalb anderer Reihen nicht besonders. Das war auch schon bei Cthulhus Ruf innerhalb von Holy Horror so. Was ist der Sinn dahinter? In solchen Reihen erwarte ich eigentlich Einzelfolgen und Cthulhu wie auch Carter sind doch offensichtlich eigene und zusammengehörige Hörspiele. Cthulhus Ruf jedenfalls ist toll und viel besser hätte ich da eine eigenständige Veröffentlichung gefunden.

Es soll meines Wissens noch separat ausgelagert werden...

Warum man es nicht gleich macht verstehe ich auch nicht, aber freue mich auf den Serienstart:thumbup:

Laut The Cyberdetective im weiter oben schon verlinkten Thread:

Diverse Kurzserien und Kleinprojekte erscheinen neben ihrer regulären VÖ als eigenständige Serie in Zukunft auch unter den großen Serien. Das hilft vor allem im Streaming. Das heißt aber auch: Kauft ihr eine Version habt ihr beide Versionen in der jeweiligen Sparte. Beispiel: Ihr kauft John Carter, dann könnt ihr diesen Erwerb in dem Reiter John Carter sehen und anhören, sowie in Holy SF.

Die Idee dahinter ist vor allem für Sammler interessant: Wir gleidern nämlich auch Serien aus, wie Cthulhus Ruf aus Holy Horror, die dann ihr eigenen Serien Banner bekommen. Vor allem kleinen Serien wird dadurch ein größeres Umfeld möglich und die Chance auf weitere und neue Folgen.

Gruß,
    Zephalo

• Es soll meines Wissens noch separat ausgelagert werden...

Warum man es nicht gleich macht verstehe ich auch nicht, aber freue mich auf den Serienstart:thumbup:

Die Überlegung könnte sein, dass durch eine Erstveröffentlichung innerhalb etablierter Reihen ein größerer Hörerkreis erschlossen wird. Aus marketingtechnischer Sicht nachvollziehbar, auch wenn es für mich die übergeordneten Reihen ein Stück weit kaputt macht.

Letztlich ist das natürlich Meckern auf hohem Niveau, Hauptsache überhaupt irgendwie veröffentlicht. 8)

• KLAPPENTEXT
    Edgar Rice Burroughs zählt zu den großen Erzählern der frühen Abenteuer-, Fantasy- und Science-Fiction-Literatur. Mit Figuren wie Tarzan, John Carter und Carson Napier erschuf er Helden, deren Geschichten fremde Welten, archaische Konflikte, exotische Kulturen, Gefahr und Sehnsucht miteinander verbinden. Seine Literatur lebt von Tempo, Fantasie und einer kraftvollen Mischung aus Science Fiction, Fantasy und Pulp-Abenteuer.
    In dieser Hörspieladaption des ersten John-Carter-Romans wird Burroughs’ Marswelt Barsoom neu betreten und (behutsam) in eine neue Zeit versetzt: Dem Tode nahe wird der Soldat John Carter auf mystischem Wege auf Mars den Mars versetzt. Eine sterbende, vom Krieg der verschiedenen Völker zutiefst gespaltene Welt, die sein bisheriges Leben gänzlich in Frage stellt.

• Hab mir die Folge 1 „Die Flucht des Toten“ von Jahn Carter angehört. Ziemlich fantasievoll, diese Reise im Geiste zum Mars und dann auch noch der verstorbene Kollege James, der ihn anfangs in seinem Kopf begleitet. Einen Erzähler gibt es nicht, denn es wird sehr viel aus der Perspektive von John berichtet, über seine Gedanken. Dies finde ich gut gelöst und funktioniert gut. Sprecher und Sound sind zudem gut gewählt. Die Geschichte an sich wird auch spannend vorgetragen, aber bin dennoch noch nicht mit ihr warm geworden, da mir alles zu sehr ins Fantasy Genre abdriftet. Allein die „Reise“ zum Mars wirkt zu unwirklich. Ich bin gespannt wie es weitergeht und will auch erst einmal dran bleiben, aber so richtig überzeugt hat mich die Geschichte bisher noch nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!