Midnight Tales – Angst um Mitternacht -118- Im Schlund der Hölle (2026)

  • Im Schlund der Hölle

    „Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“
    MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

    Klappentext:
    Die Erde steuert auf ihr Ende zu. Ein Expeditionsteam nimmt daher einen langen Weg auf sich, um einer alten Legende nachzugehen. Wird Sie die Rettung der Welt mit sich bringen? Ein Abstieg in ein dunkles Kapitel der Welt offenbart Grauenhaftes.

    Spieldauer: 38 Min.
    ISBN 978-3-96762-722-0
    VÖ: 5. Juni 2026

    Mit Matthias Kiel, Johannes Quester, Antje von der Ahe, Klaus Krückemeyer, Philipp Moog, Jacob Weigert, Matthias Keller und Peter Flechtner

    Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Buch: Christoph Soboll
    Regie & Produktion: Christoph Piasecki
    Sprachschnitt: Benedict Matysik
    Sounddesign & Mastering: Eric Onder de Linden
    Musik: Scott Lyle Sambora, Michael Donner, Konrad Dornfels
    Design & Illustration: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

    Weitere Folgen und Infos zu dieser und unseren anderen Produktionen gibt es unter contendomedia.de, auf Instagram, auf Facebook oder auf unserem YouTube-Kanal.

    Rezensionsauszüge zur Serie:

    »Eine Reihe, keine Grenzen. Vielfalt, die kein Genre auslässt und immer wieder zu überraschen weiß. Twilight Zone, Black Mirror und Akte X vereinen sich zu einer frischen, spritzigen Hörspielvielfalt, die keine Konventionen kennt.«
    FFM-Rock

    »Es ist einfach erfrischend zu beobachten, was alles möglich sein kann im Medium Hörspiel, wenn man nur bereit ist, eigene neue Wege zu beschreiten. Im Moment eine der besten Serien am Markt.«
    Slam - Alternate Music Magazine

    »Knackige Geschichten und das Ende ist immer böse, böse, böse!«
    Hoerspiele.de

    »Knisternde Spannung von den besten Hörspielautoren, packend und mitreißend.«
    Zauberspiegel Online

    »Der vielseitigste Thrill der Hörspielgeschichte. Die Midnight Tales werden dich nicht mehr aus ihren Fängen lassen.«
    Amboss-Magazin

    »Grusel im neuen Gewand. Bei diesen Hörspielen ist die Gänsehaut garantiert!«
    Hoerbuchjunkies

    »Hier wird allerfeinster Dunkel-Thrill geboten, der für unverfrorene Hörer eine uneingeschränkte Empfehlung wert ist!«
    Hoerspatz

    »Midnight Tales ist unkonventionell, stellenweise brutal und sicher nicht jedermanns Sache. Wer sich auf die Hörspiele einlässt, bekommt aber sehr gute und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten – welche man sicher nicht nach fünf Minuten schon wieder vergessen hat.«
    Robots&Dragons

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hab mir die Folge 118 „Im Schlund der Hölle“ heute morgen angehört und fand sie gut gemacht. Über Kopfhörer kommt der Sound, der die spannende und angespannte Stimmung perfekt untermalt, im Kinoflair rüber. Die Story ist wie ein spannender Albtraum, wo man hofft bloß schnell aufzuwachen und dennoch wissen will wie es weitergeht. Die Erde steht vor dem Ende und eine Expedition ins Eis startet, auf der Suche nach einem Wesen, welches die Erde nun retten soll. Das gemischte Team begibt sich dazu tief unters Eis. Die Sprecher verkörpern ihre Rollen wirklich perfekt und das Hörspiel hat mir insgesamt gut gefallen, aber mit dem Ende habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Weiß auch nicht wie ich es sagen soll, aber da fehlt mir noch irgendwas.

  • Quote

    aber mit dem Ende habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Weiß auch nicht wie ich es sagen soll, aber da fehlt mir noch irgendwas.

    Ich hab die Folge gestern auch zum ersten Mal gehört und hatte wenig Erinnerungen an mein Skript. Daher würde es mich freuen, wenn du das "irgendwas" doch noch in Worte fassen könntest. Bin einem Austausch nicht abgeneigt. ^^

  • Quote

    Erinnere mich daran, dich nach dem Hören zu fragen, ob du das heute noch genauso schreiben würdest.

    DerPoldi

    Display Spoiler

    Zum Großteil definitiv ja. Ich finde auch die Prise Humor nicht so deplatziert, wie es z.B. du empfunden hast, aber das ist völlig ok.:) Es ist ein wilder Mix und ich finde das fertige Werk echt gelungen. Besonders das Sounddesign von Eric Onder de Linden ist der Wahnsinn. Ich war richtig drin und diese ganze Welt hat sich super entfaltet. Danke dafür. <3 Und um auf den Kern zurück zu kommen: Ja, ich würde es wieder so schreiben, aber wenn ich die Chance hätte, würde ich es weiter schreiben. Also Szenen ergänzen, Dialoge und Szenen weiterführen und damit die Handlung um die Legende etwas länger zu machen, um die Reise und die Charaktere noch greifbarer zu machen. Das Ende empfinde ich persönlich als runde Sache und schließt mit einer Frage, die so alt ist, wie die Menschheit selbst. Das Schicksal des Einen für Millionen von Menschen? Pathos, vielleicht. Für mich passt es aber gut ins Bild und finde den Punkt sehr gut gewählt. 8);)

  • aber mit dem Ende habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Weiß auch nicht wie ich es sagen soll, aber da fehlt mir noch irgendwas.

    Interessant, genau so habe ich es auch empfunden und kann auch schwer sagen, was mir fehlt. Vielleicht einfach irgendeine Art von klarerer Auflösung, wie die Welt nun gerettet wird - ob überhaupt oder alles nur ein abgekartertes Spiel ist - oder mehr zur Herkunft oder Bedeutung des Dämons am Ende bzw. des Menschenopfers. Man muss sich irgendwie zuviel selbst zusammenreimen und ich war mir auch nicht sicher, ob sich alles überhaupt so verhält wie im Laufe der Folge während der Missionsbeschreibung angedeutet. Was ja offenbar tatsächlich der Fall war, und mit diesem Ende kann ich dann auch gut leben.

  • Interessant, genau so habe ich es auch empfunden und kann auch schwer sagen, was mir fehlt. Vielleicht einfach irgendeine Art von klarerer Auflösung, wie die Welt nun gerettet wird - ob überhaupt oder alles nur ein abgekartertes Spiel ist - oder mehr zur Herkunft oder Bedeutung des Dämons am Ende bzw. des Menschenopfers. Man muss sich irgendwie zuviel selbst zusammenreimen und ich war mir auch nicht sicher, ob sich alles überhaupt so verhält wie im Laufe der Folge während der Missionsbeschreibung angedeutet. Was ja offenbar tatsächlich der Fall war, und mit diesem Ende kann ich dann auch gut leben.

    Ich kann euch das Empfinden natürlich nicht absprechen und möchte es auch gar nicht. Gerade die "Midnight Tales" laden ja auch zum Interpretieren ein und fordern den Hörer auch. Jedoch empfinde ich, nach langer Pause zwischen Schreiben und Hören, das Ende relativ eindeutig. :)

    Zum Ende...

    Das mit der Legende verstehe ich, obwohl auch die für eine Art Kurzgeschichte ausreichend vorhanden ist. Es ist eben eine unklare Legende und niemand weiß, ob etwas dahinter steckt. Es wird nur als letzte Hoffnung gesehen. Und am Ende ist der Deal relativ eindeutig. Die Welt wird für eine lange Zeit gerettet und die Ressourcen wieder aufgefüllt. Das bedeutet, dass die Menschen Zeit haben sich ihre Welt wieder neu aufzubauen und ggf. besser oder wieder schlechter zu machen. Der Zustand samt versunkener Länder, die vielen Toten etc. bleibt, doch alles weitere wird wieder aus dem Nichts mehr, um die Menschheit, die Tierwelt und die Umwelt zu nähren und pflegen. Der dritte Mensch erhält ein Opfer für diesen Deal und ist sicherlich nicht der sanftmütige Typ, aber eine Missachtung des Deals kommt so ja nicht zu Geltung. Die Rettung ist geglückt, auch wenn niemand mehr von der Mission zurückkehrt. Ein Leben für Millionen weitere, die leben können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!