Die drei !!! - 97. Rätsel der alten Eiche
Ein herbstliches Abenteuer im Wald: Kim, Franzi und Marie verbringen ihre Ferien in einer Walderlebniswoche – doch statt nur Natur und Lagerfeuer erwartet sie ein rätselhafter Fall. Verschwundene Gegenstände, merkwürdiges Verhalten innerhalb der Gruppe und die geheimnisvolle Legende einer alten Eiche führen die drei schnell auf eine Spur, die tiefer geht als zunächst gedacht.
Ich war sofort drin in dieser Folge. Dieses ganze Wald-Setting hat mich direkt abgeholt – dieses Gefühl von frischer Luft, Ruhe, Natur und gleichzeitig dieses leichte Unbehagen, das so ein dichter Wald einfach mit sich bringt. Genau diese Mischung macht den Einstieg hier richtig stark.
Die Folge lebt ganz klar von ihrer Atmosphäre. Der Wald ist hier nicht nur Schauplatz, sondern fast schon eine eigene Figur. Dieses entschleunigte, ruhige Setting zieht sich durch die gesamte Geschichte und sorgt dafür, dass man sich als Hörer wirklich mittendrin fühlt. Die Handlung selbst entwickelt sich angenehm ruhig und nachvollziehbar. Es geht weniger um große Wendungen, sondern eher um das Zusammensetzen vieler kleiner Hinweise. Dabei spielen Themen wie Nachhaltigkeit, alte Legenden und zwischenmenschliche Beziehungen eine größere Rolle, als man zunächst erwartet. Besonders gut gefällt mir, dass hier nicht einfach nur ein klassischer „Diebstahl-Fall“ erzählt wird. Stattdessen steckt deutlich mehr dahinter: alte Geschichten, persönliche Motive und auch das Thema zweite Chancen. Gerade diese Mischung gibt der Folge eine schöne Tiefe. Auch wenn ich mir unter dem Titel ursprünglich etwas anderes vorgestellt habe, funktioniert die Geschichte insgesamt sehr gut. Ein kleiner Logikfehler fällt zwar auf, stört das Gesamtbild aber nicht wirklich.
Hier sind die Stimmen natürlich längst vertraut, und genau das ist auch eine der großen Stärken der Reihe. Mia Diekow als Kim, Sonja Stein als Franzi und Merete Brettschneider als Marie harmonieren einfach hervorragend miteinander. Dieses eingespielte Zusammenspiel sorgt dafür, dass sich die Dialoge sehr natürlich und lebendig anfühlen. Auch die Nebenrollen sind gut gewählt: Kai Henrik Möller, Tammo Kaulbarsch und Gerlinde Dillge bringen ihre Figuren glaubwürdig ein, während Frank Jordan und Eva Michaelis ebenfalls für zusätzliche Stabilität im Ensemble sorgen. Insgesamt wirkt alles sehr stimmig besetzt, ohne dass jemand unangenehm heraussticht.
Die Geräuschkulisse ist hier ein echter Pluspunkt. Waldgeräusche, Schritte im Laub, das Rascheln von Ästen – all das sorgt dafür, dass man sich wirklich in dieses Setting hineinversetzt fühlt. Die Musik bleibt dabei eher zurückhaltend, unterstützt aber die Stimmung genau an den richtigen Stellen. Insgesamt wirkt die Produktion sehr rund und atmosphärisch dicht.
Das Cover passt perfekt zur Folge. Die große Eiche, das Lichtspiel im Wald und die drei !!! mitten im Geschehen – das transportiert genau dieses Abenteuer- und Naturgefühl, das die Geschichte ausmacht. Es wirkt einladend, leicht geheimnisvoll und trifft die Stimmung der Folge ziemlich genau.
„Rätsel der alten Eiche“ ist eine sehr atmosphärische Folge, die vor allem durch ihr Setting überzeugt. Das Wald-Feeling ist durchgehend präsent und sorgt dafür, dass man sich schnell in die Geschichte hineinziehen lässt. Die Handlung ist ruhig, aber spannend genug, um dranzubleiben, und bietet nebenbei auch einige schöne Themen, die über den eigentlichen Fall hinausgehen. Für mich eine Folge, die weniger durch große Spannung, sondern durch Stimmung und Gefühl funktioniert – und genau das macht sie so angenehm zu hören.