Die Abenteuer des Kapitän Nemo - 1. Die Gestrandeten des Luftmeeres
Eine Gruppe von Abenteurern flieht mit einem Ballon und strandet nach einem Sturm auf einer scheinbar verlassenen Insel. Als eines der Mitglieder spurlos verschwindet und nachts seltsame Lichter und Geräusche auftauchen, wird schnell klar, dass sie nicht allein sind – und dass die Insel ein dunkles Geheimnis birgt.
Der Einstieg über den Reform Club und das Gespräch zwischen Kapitän Nemo und Phileas Fogg hat mir gut gefallen. Das Ganze wirkt sofort etwas klassischer, fast schon literarisch, und passt hervorragend zu diesem Abenteuerstoff. Gleichzeitig bin ich dadurch aber auch davon ausgegangen, ein abgeschlossenes Abenteuer zu hören – was sich im Verlauf dann als Irrtum herausstellt.
Die Geschichte auf der Insel wird sehr ruhig aufgebaut. Die Figuren werden ausführlich eingeführt, ihre Rollen innerhalb der Gruppe klar verteilt, und man merkt, dass hier bewusst ein Fundament gelegt werden soll. Das funktioniert insofern gut, als man schnell ein Gefühl für die Dynamik bekommt und die Figuren greifbar werden. Allerdings zieht sich genau dieser Aufbau für mich spürbar. Es passiert über längere Strecken einfach zu wenig, und gerade im Mittelteil verliert die Geschichte an Tempo. Die einzelnen Elemente – das Verschwinden von Schmidt, die geheimnisvollen Lichter, die nächtlichen Geräusche – sind alle vorhanden, werden aber zunächst eher angedeutet als wirklich ausgespielt. Dadurch entsteht ein seltsames Gefühl: Man wartet darauf, dass es endlich richtig losgeht. Und genau in dem Moment, in dem die Geschichte beginnt, interessanter zu werden, ist die Folge auch schon vorbei. Das wirkt weniger wie ein runder Abschluss und mehr wie ein abgebrochener erster Akt. Ein weiterer Punkt, der mich überrascht hat, ist die Rolle von Kapitän Nemo. Er fungiert hier im Grunde nur als Erzähler und tritt innerhalb der eigentlichen Handlung kaum auf. Das mag sich im Verlauf der Serie ändern, hinterlässt hier aber zunächst das Gefühl, dass der namensgebende Charakter eher am Rand steht.
Das Sprecherensemble macht insgesamt einen soliden Job. K. Dieter Klebsch als Kapitän Nemo bringt die nötige Ruhe und Autorität mit, während Sascha Draeger als Phileas Fogg gut in diese erzählerische Rahmenhandlung passt. Auch Sarah Alles und Tobias Schmitz fügen sich stimmig ins Gesamtbild ein. Die Figuren werden glaubwürdig transportiert, auch wenn ihnen durch die eher ruhige Inszenierung manchmal etwas an Dynamik fehlt. Insgesamt gibt es hier nichts zu beanstanden, aber auch wenig, was wirklich heraussticht.
Die Produktion ist sauber umgesetzt. Geräusche und Musik sind stimmig eingebunden und unterstützen die Atmosphäre der Insel gut. Gerade die ruhigeren Passagen profitieren davon, weil sie zumindest klanglich nie leer wirken. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass man die vorhandenen Möglichkeiten etwas stärker nutzt, um Spannung zu erzeugen. Vieles bleibt auf einem gleichbleibenden Niveau, ohne wirkliche Höhepunkte.
Das Cover gefällt mir richtig gut. Der Ballon über der Insel, die weite Landschaft und die leicht mystische Farbgebung transportieren genau das, was man sich von einem Abenteuer dieser Art erhofft. Es wirkt klassisch, fast schon nostalgisch, und passt perfekt zur Vorlage von Jules Verne. Gleichzeitig weckt es Erwartungen an ein großes, spannendes Abenteuer – die die Folge inhaltlich bislang nur teilweise einlösen kann.
„Die Gestrandeten des Luftmeeres“ ist ein solider Auftakt mit einer schönen Grundidee und einer passenden Atmosphäre. Der klassische Abenteueransatz funktioniert, und die Figuren werden ordentlich eingeführt. Allerdings hat die Folge spürbare Längen, vor allem im Mittelteil. Es passiert zu lange zu wenig, und die Geschichte endet genau dann, wenn sie eigentlich erst richtig Fahrt aufnimmt. Dazu kommt, dass Kapitän Nemo selbst noch kaum eine Rolle spielt. Ich bleibe trotzdem neugierig, weil das Fundament stimmt und die Richtung interessant ist. Für sich genommen ist die Folge aber eher ein halber Einstieg als ein runder Auftakt.