Geschichten aus der Gruft - 1-Gefährliche Schatzsuche

• Grufti ist ein sehr alter Mann, gleicht einer Mumie und lebt in einem verfallenen Haus. Er führt kurz in jede der Geschichten aus der Gruft ein. In dieser Geschichte beispielsweise geht es um zwei Jugendliche, , die in ein Haus einbrechen, weil sie dort einen Schatz vermuten. Was sie finden ist jedoch etwas ganz anderes. . .

Spielzeit: 32:20 min

Die Sprecher:
    FRED MAIRE
    FLORIAN HALM
    THOMAS REINER
    CLAUDIA LOSSL
    CROCK KRUMBIEGEL
    DOMINIK AUER
    AXEL MALZACHER
    JAN MAKINO
    KATHARINA LOPINSKI
    GERNOT DUDA
    HUBERTUS VON LERCHENFELD
    MICHAEL GAHR
    FRITZ VON HARDENBERG
    OLIVER MINK
    THOMAS RAU
    SABINE BOHLMANN
    SIMONE BRAHMANN
    NIKO MACOULIS
    NORBERT GASTELL

Soll am 8.5 erscheinen.

• Ist da ein Erzähler mit dabei?

Eigentlich wäre das eine tolle CD-Reihe.

Cool wäre es ohnehin, wenn O-Ton Hörspiele einen Boom bekämen. Wenn ich mir vorstelle, was ich als Kind früher von POLY, PEG, Fontana (auf LP) und später von Karussell und auch Europa an O-Ton Sachen anhörte….wow, da war echt viel dabei: Heidi, Black Beauty, Star Wars, Das schwarze Loch, Alf, Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert, Ghostbusters II, James Bond, Gänsehaut,…

• In der deutschen Synchro sind u.a. folgende Sprecher zu hören:

FRED MAIRE

FLORIAN HALM

THOMAS REINER

CLAUDIA LOSSL

CROCK KRUMBIEGEL

DOMINIK AUER

AXEL MALZACHER

JAN MAKINO

KATHARINA LOPINSKI

GERNOT DUDA

HUBERTUS VON LERCHENFELD

MICHAEL GAHR

FRITZ VON HARDENBERG

OLIVER MINK

THOMAS RAU

SABINE BOHLMANN

SIMONE BRAHMANN

NIKO MACOULIS

NORBERT GASTELL

• Wirklich? Ich bin eigentlich kein Fan von O-Ton Hörspielen. Aber als Kind habe ich auch mit einem Kassettenrecorder Filme aufgenommen und habe die dann ohne Bild gehört. Doch diese Phase verschwand mit dem Aufkommen eines Videorecorders.

Das sehe ich tatsächlich genauso.

O-Ton-Hörspiele sind für mich nur selten wirklich gut. Oft merkt man einfach, dass der Ton ursprünglich nie dafür gedacht war, ohne Bild zu funktionieren. Als Kind hatte das natürlich seinen Reiz, aber heute fehlt mir da meistens die Eigenständigkeit eines „richtigen“ Hörspiels.

• Ich werde nachher mal reinhören, aber bisher konnten mich O-Ton Hörspiele kaum begeistern. Auch in meiner Kindheit schon nicht. Meist kann ich den O-Ton Hörspielen nicht so gut folgen, oder ein Erzähler muß zu oft eingesetzt werden, damit die Szenen überhaupt verständlich sind. ALF ist da für mich eine der wenigen Ausnahmen, wo es funktioniert.

• Hängt vom Film oder der Serie ab. Das Schwarze Loch oder Tron gehört zu meinen absoluten Lieblingshörspielen, ALF ist die wohl beste Hörspiel-Sitcom, James Bond ist ein Highlight meiner Sammlung und Das Boot als Hörspiel-BluRay schlägt in Sachen Ton fast alles was ich sonst im Regal stehen habe und die Geschichte selbst geht unter die Haut! Es gibt sicherlich noch einige großartige O-Ton Hörspiele, die ich habe. Gäbe es Akte X als O Ton Hörspielserie würde ich Purzelbäume schlagen, hier fielen mir noch weitere Highlights ein, über die ich mich sehr sehr freuen würde. Von daher stimme ich mit UnddannnochSteffen ein, ich würde mich über bestimmte Serien und Filme als O Ton Hörspiele sehr freuen, sie haben und würden meine Sammlung wirklich bereichern 🤩❤️

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hab nur kurz reingehört. Bei den genannten Sprechern ist der Erzähler nicht mit aufgeführt. Er hat auch scheinbar einen minimalen Anteil. Die Stimme kommt mir so vertraut vor. Dachte kurz an Alex Bolte, bin mir aber extrem unsicher. Ansonsten 1:1 die TV-Folge. :)

Edit: Alex Bolte ist es laut eigener Aussage nicht. Aber er hatte einen guten Gedanken, den ich nicht abwegig finde. Der Erzählpart könnte durchaus mit KI erstelllt worden sein.

Edited once, last by Chris2710 (May 8, 2026 at 8:16 AM).

• Gänsehaut hat mich auch nicht soooo angesprochen, aber durch die Hörspiele kam ich dann auf den Geschmack.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Gänsehaut hat mich auch nicht soooo angesprochen, aber durch die Hörspiele kam ich dann auf den Geschmack.

Uu, auch so eine Serie die als O-Ton Hörspiel wunderbar funktioniert hat. Höre die heute noch gern. Das war immer meiner Kinder-Grusel-3er Kombi. Gänsehaut, Geschichten aus der Gruft und Grusel, Grauen, Gänsehaut.

• Ich war dafür einfach schon zu alt. Aber Gänsehaut hat mich als Hörspiel dann doch gepackt. Hab alle Folgen auf Kassette nachgekauft. 🤩

• Ich habe irgendwo gelesen, dass der Erzähler ein gewisser Adrian Voss sein soll. Zu dem finde ich aber nichts. Ich habe auch das Gefühl, dass der Erzähler KI ist. Für mich könnte der Erzähler mehr zum Einsatz kommen, um auch etwas zu beschreiben, was man im TV nur sieht.

• Ich habe irgendwo gelesen, dass der Erzähler ein gewisser Adrian Voss sein soll. Zu dem finde ich aber nichts. Ich habe auch das Gefühl, dass der Erzähler KI ist. Für mich könnte der Erzähler mehr zum Einsatz kommen, um auch etwas zu beschreiben, was man im TV nur sieht.

Adrian Voss ist ein US-Autor, der einige Geschichten zur Serie beigesteuert hat. :)

• Habe auch reingehört. Der Erzähler ist 100%ig eine KI. Ansonsten klingt es für mich auch wie ein O-Ton Hörspiel. Wenn es das nicht ist, ist das Dialogbuch leider für ein Hörspiel sehr schlecht geschrieben.

Mir reicht diese eine Folge. Ist leider nichts für mich.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!