Autoren, Elevenlabs Regie & Sounddesigner gesucht! Lebenslang 20% Tantiemen / Sherlock Holmes Hörspiele

• Hey ihr Lieben,

seid ihr Autoren, Sounddesigner oder beherrscht ElevenLabs? Dann hoffe ich, euch hiermit eine super gute Chance bieten zu können.

Für unsere Sherlock-Holmes-Hörspielreihen und zukünftige Hörspielserien suchen wir freiberufliche Autoren, Sounddesigner und KI-Stimmen-Regisseure.

Die Besonderheit: Durch den Einsatz von KI-Stimmen bei der Hörspielproduktion konnten wir die Investitionskosten für ein Hörspiel massiv senken. Das gibt uns die Möglichkeit, ganz neue Wege und Geschäftsmodelle aufzubauen. Daher will ich euch folgenden Deal anbieten:

Für jedes Hörspiel, an dessen Fertigstellung ihr in einem der Arbeitsschritte (Drehbuch schreiben, KI-Stimmen generieren, Sounddesign) mitwirkt, zahlen wir für die Lebensdauer des Hörspiels 20 % der Tantiemen an euch aus (Auszahlung leider nur quartalsweise).

Nach Deckung der Produktionskosten werden die verbleibenden Nettoeinnahmen wie folgt aufgeteilt: 20 % gehen an den Distributor, 20 % werden vom Verlag Dark Duck Audio in Marketing investiert, 20 % bekommt der Autor der Folge, 20 % bekommt der KI-Stimmen-Regisseur und 20 % bekommt der Sounddesigner. Dies gilt, solange das produzierte Hörspiel sich im vertrieb befindet, was potentiell Jahrzehnte sind.

Erst einmal bewegen wir uns ausschließlich im Sherlock-Holmes-Universum, für andere Produktionen suchen wir derzeit keine Teammitglieder. Wir arbeiten fürs Erste ausschließlich mit KI-Stimmen, anders lässt sich das Vergütungsmodell nicht halten.

Durch dieses Angebot erhoffe ich mir vor allem, Kunstschaffenden Freiheit durch passives Einkommen zu verschaffen. Das Ziel ist es daher, langfristige Teams aufzubauen, die jeweils das Ziel haben, eine Folge pro Monat zu produzieren. Eine Folge wird dabei vermutlich keine nennenswerte Freiheit verschaffen, doch wer lange dabei bleibt und sich so sein eigenes Portfolio mit uns aufbaut, kann davon leben oder sich zumindest vernünftig finanziell absichern. Wir können so als Team einen konstanten Output generieren und dadurch eine konstante Wachstumsrate aus den Algorithmen der Streaming-Plattformen holen. Gleichzeitig erweitern wir den Kosmos der Sherlock-Holmes-Hörspiele und machen so mit jeder neuen Folge täglich Sherlock-Holmes-Fans glücklich.

Jedes Level von Erfahrung ist willkommen, vom absoluten Einsteiger bis zum langjährigen Profi.

Bei Interesse schreibt mir entweder bei Instagram (@darkduckaudio) oder hier im Forum.
    Ich freue mich darauf, von euch zu hören!

• Wir arbeiten fürs Erste ausschließlich mit KI-Stimmen, anders lässt sich das Vergütungsmodell nicht halten.

Verständlich, wenn man von Marketing und Vertrieb keine Ahnung hat. Zumal man im Hör-Talk viele gute Sprecher findet, die wenig bis gar nichts verlangen. vielen dort geht es vor allem um Erfahrung und Referenzen. Man kann diese Werke auch ohne KI professionell und sogar besser umsetzen, ohne groß zu investieren.

Durch dieses Angebot erhoffe ich mir vor allem, Kunstschaffenden Freiheit durch passives Einkommen zu verschaffen.

Löblich, wenn es Kunst wäre.

• Dark Duck Audio Vielen Dank für das Angebot und auch die Möglichkeit vom Start weg dabei zu sein. Ich sehe das als Pionierarbeit in einem neuen und spannenden Hörspielbereich. Leider fehlen mir Zeit und Know how um hier mitzuarbeiten. Trotzdem bin ich sehr gespannt wie es weitergeht und wünsche viel Glück & Erfolg!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Danke, dass ihr gleich im Titel geschrieben habt dass ihr vorhabt Elevenlabs zu benutzen, so dass man gleich von verherein weis dass man die Anfrage nicht ernst nehmen muss. Aber auch abgesehen davon, zeigt der Post mehr als genügent rote Fähnchen auf.

Nach Deckung der Produktionskosten werden die verbleibenden Nettoeinnahmen wie folgt aufgeteilt

Ihr sucht für euer Projekt Hilfe bei den Büchern, Sounddesign und der Regie (was auch immer bei KI-Stimmen darunter zu verstehen ist). Des weiteren werden für diese Aufgaben keine Festbeträge genannt, nur die Aussicht auf eventuelle Tantiemen. Welche Aufgaben werden jetzt nochmal genau von euch intern übernommen, und was für Kosten verursachen die? Oder anders gefragt: Wieviele Hörspiele müssten ungefähr verkauft werden, bevor die Leute damit rechnen können irgendeine Form von Entlohnung für ihre Arbeit zu sehen?

Diese drei freien Mitarbeiter sollen zusammen mit dem Distributor außerdem 80% der Einnahmen bekommen, und die restlichen 20% sollen ausschließlich "in Marketing investiert" werden. Was bedeutet, dass ihr uns erzählen wollt, dass ihr, abgesehen vom Einspielen eurer Unkosten, selbst keinen einzigen Cent mit den Produktionen verdienen wollt? (Was man euch gegebenenfalls sogar positiv auslegen könnte - wenn es nicht bedeuten würde, dass ihr auch erst gar nicht versucht irgendwelche Rücklagen zu bilden, um in Zukunft eventuell echte Sprecher einstellen zu können.)

• Wir haben zu den Hörspielen bereits Threads und Meinungen. Dort kann man nachlesen und wer möchte kann auch nachhören:

Dark Duck Audio
    February 3, 2026 at 11:54 AM

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wir haben zu den Hörspielen bereits Threads und Meinungen. Dort kann man nachlesen und wer möchte kann auch nachhören:

Schulzi
    January 19, 2026 at 4:16 PM

Der von Dir verlinkte Thread zeigt ein ganz anderes Hörspiel, aus einer anderen Reihe, die nichts mit dem seelenlosen Zeug von Herrn Lang zu tun hat.

Außerdem darf sich jemand, der veröffentlicht (damit in der Öffentlichkeit steht), sich dabei KI Klonen bedient und bei einer solchen Anfrage, bei der er von:

kann davon leben oder sich zumindest vernünftig finanziell absichern. Wir

Kunstschaffenden

spricht, durchaus kritische Stimmen stellen.

Zumal seine Angaben zeigen das er vom Markt sowie produzieren null Ahnung hat. Vielleicht von KI aber ganz sicher nicht von Vertrieb und Marketing in der Entertainment Branche.

• Wolfy-Office Danke für den Hinweis, ich habe den Link ausgebessert. Er war falsch. 🙏

spricht, durchaus kritische Stimmen stellen.

Erstens habe ich und auch niemand anderer etwas gegen kritische Stimmen gesagt, zweitens bin ich der Ansicht, dass sich JEDER Hörspielmacher kritischen Stimmen stellen muss, egal wie was und wann er Hörspiele produziert und unabhängig dessen Fähigkeiten. Das ist das Recht des Konsumenten. Als Moderator ist es nur meine Aufgabe auf einen sachlichen und freundlichen Umgangston und ob unsere Forumsregeln befolgt werden, zu achten. Meistens eine schöne, manchmal eine sehr undankbare Aufgabe und in wenigen Fällen muss ich mich als Verantwortlicher auch genieren.

• Wolfy-Office Danke für den Hinweis, ich habe den Link ausgebessert. Er war falsch. 🙏

Erstens habe ich und auch niemand anderer etwas gegen kritische Stimmen gesagt, zweitens bin ich der Ansicht, dass sich JEDER Hörspielmacher kritischen Stimmen stellen muss, egal wie was und wann er Hörspiele produziert und unabhängig dessen Fähigkeiten. Das ist das Recht des Konsumenten. Als Moderator ist es nur meine Aufgabe auf einen sachlichen und freundlichen Umgangston und ob unsere Forumsregeln befolgt werden, zu achten. Meistens eine schöne, manchmal eine sehr undankbare Aufgabe und in wenigen Fällen muss ich mich als Verantwortlicher auch genieren.

Dann habe ich deinen Beitrag falsche verstanden. Sorry. Wolfy und KI mögen sich einfach nicht 😁

• Ich möchte das bitte nicht falsch verstanden wissen, sondern nur nachfragen, um es richtig einordnen zu können 😊

Seid ihr an der Stelle ausgestiegen, weil es sich um KI Hörspiele handelt?

Für mich ein Punkt. Ich stehe dem Einsatz von KI als ergänzendes Instrument offen gegenüber, aber nicht als ersetzendes Element für Stimmen. Und die Frage ist auch, wenn die Hörspiele mit ElevenLab produziert werden, wozu sucht man Autoren? Wäre noch kostengünstiger, wenn das Projekt auch von KI geschrieben wird. (Sarkasmus) Und auch das sinngemäße "am Anfang verdienst du nüscht, aber wenn du genug für uns produzierst, könnte es lohnenswert werden" ist für Kunstschaffende ein Witz, denn es ist ja auf Grund des KI-Budget-Dumpings eher ein Kunstabschaffendes Angebot. Neue Innovation ist toll, aber es ist einfach gaaanz schwierig präsentiert.

• Zumal man im Hör-Talk viele gute Sprecher findet, die wenig bis gar nichts verlangen. vielen dort geht es vor allem um Erfahrung und Referenzen.

Darum geht es ja offensichtlich nicht. Sondern um die Arbeit mit der Software ElevenLabs.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ich möchte das bitte nicht falsch verstanden wissen, sondern nur nachfragen, um es richtig einordnen zu können 😊

Seid ihr an der Stelle ausgestiegen, weil es sich um KI Hörspiele handelt?

Ja. Ich schreibe Texte für Menschen, in dem Fall Sprecher. Genau wie ich für die Texte, die ich erstelle, keine KI verwende, sollen die Worte, die ich mit meiner Fantasie zu einer Geschichte zusammengefügt habe, sollen diese Worte nicht von einer seelenlosen KI gesprochen werden.

Dann der Punkt des Verdienstes bzw. der Möglichkeit. Weder glaube ich, dass da etwas bei rumkommt unter dem Strich, noch glaube ich, dass der Threadersteller weiß, was ein Autor für ein Skript bekommt/bekommen sollte. 20% von wahrscheinlich fast nichts ist es auf jeden Fall nicht.

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Darum geht es ja offensichtlich nicht. Sondern um die Arbeit mit der Software ElevenLabs.

Natürlich geht es darum. Denn er nutzt die Software ja gerade deshalb, weil er so sich die Sprecher finanziell sparen kann. Was er auf Instagram ja bereits in einem Kommentar selbst erwähnt hat. Ich habe ihm nur eine Alternative genannt, die seine „Hörspiele“ aufwerten und ebenfalls wenig bis nichts kosten würden und dazu echte Kunst wäre (wenn er schon den Begriff Kunstschaffende benutzt).

• Was bin ich als Multi-Handwerker dieses Thema leid, weil es insbesondere auch die Unfertigkeiten von "KI-Kreativen" aufzeigt.

Vergessen wurde übrigens darüber hinaus das Thema Musik(er), welche dann wahrscheinlich auch von Suno kommen soll.
    Mix und Mastering des Hörspiels, inklusive LUFS-Normalisierung erfolgt dann auch über LandR, Adobe & Co.
    Auf der Autorenseite das Lektorat vermutlich durch CGPT oder (wesentlich besser) von Notebook LM erfolgt, bzw. das gesamte HS auch gleich verfasst werden kann, da Dramaturgie und Logik eines der (leider wirklich guten) Stärken von NLM ist.

Ich könnte diese Liste unendlich weiter führen- und es kommt zum selben Fazit:
    Wozu braucht es dann noch "dich" ?

Die düstere Zukunft wird ohnehin jene sein, dass wir irgendwann nur noch überschwemmenden KI-generativen Massencontent von Hinz&Kunz haben werden. Das wird (leider) nicht aufzuhalten sein und mit jenen Leuten wie den Threadstarter (als auch im kommerziellen Gewerbe), nimmt es bereits seine Anfänge.

Das Szenario, welches sich hieraus ergibt:
    Kaum jemand noch wird noch Hörspiele konsumieren, denn fast JEDER wird mit ein paar Mausklicks selbst zum Produzenten und Hörspiele am laufenden Band generieren.

Mag sein, dass ich die Entwicklung zu düster sehe, aber diese Entwicklung auch nur im Ansatz zu begrüßen, ist leider der Sargnagel für wirklich handgemachtes Kreatives.

+Jeder Tag mehr ist auch ein Tag weniger-

• Ja. Ich schreibe Texte für Menschen, in dem Fall Sprecher. Genau wie ich für die Texte, die ich erstelle, keine KI verwende, sollen die Worte, die ich mit meiner Fantasie zu einer Geschichte zusammengefügt habe, sollen diese Worte nicht von einer seelenlosen KI gesprochen werden.

Dann der Punkt des Verdienstes bzw. der Möglichkeit. Weder glaube ich, dass da etwas bei rumkommt unter dem Strich, noch glaube ich, dass der Threadersteller weiß, was ein Autor für ein Skript bekommt/bekommen sollte. 20% von wahrscheinlich fast nichts ist es auf jeden Fall nicht.

Für mich ein Punkt. Ich stehe dem Einsatz von KI als ergänzendes Instrument offen gegenüber, aber nicht als ersetzendes Element für Stimmen. Und die Frage ist auch, wenn die Hörspiele mit ElevenLab produziert werden, wozu sucht man Autoren? Wäre noch kostengünstiger, wenn das Projekt auch von KI geschrieben wird. (Sarkasmus) Und auch das sinngemäße "am Anfang verdienst du nüscht, aber wenn du genug für uns produzierst, könnte es lohnenswert werden" ist für Kunstschaffende ein Witz, denn es ist ja auf Grund des KI-Budget-Dumpings eher ein Kunstabschaffendes Angebot. Neue Innovation ist toll, aber es ist einfach gaaanz schwierig präsentiert.

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Absolut nachvollziehbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!