Was zählt in der Branche mehr? Worauf wird aktuell mehr Wert gelegt! Hat im Laufe der Jahre die Bedeutung von Kommerz zugelegt und spielt Qualität weniger eine Rolle oder geht beides immer noch Hand in Hand, spricht ab einer gewissen Qualität hat man auch Erfolg? Beispiele?
Kommerz vs Qualität
-
-
Ich glaube, pauschal lässt sich das gar nicht beantworten.
Natürlich spielt der kommerzielle Aspekt heute eine größere Rolle als früher. Der Markt ist größer, schneller und deutlich stärker von Zahlen geprägt – Streams, Reichweite, Sichtbarkeit. Das kann dazu führen, dass Projekte eher nach „Funktionieren sie?“ bewertet werden als nach „Wie gut sind sie wirklich?“.
Trotzdem würde ich nicht sagen, dass Qualität weniger wichtig geworden ist. Im Gegenteil: Gerade langfristig setzt sich Qualität oft durch. Serien oder Produktionen, die wirklich gut gemacht sind, bauen sich über die Zeit eine treue Hörerschaft auf.
Das Problem ist eher, dass Qualität allein heute nicht mehr automatisch für Erfolg sorgt. Es braucht zusätzlich Marketing, Präsenz und oft auch ein bisschen Glück, um wahrgenommen zu werden.
Im Idealfall gehen beide Dinge immer noch Hand in Hand: Eine gewisse Qualität ist die Grundlage, aber ohne den passenden Rahmen drumherum bleibt selbst das beste Produkt unter Umständen unter dem Radar.
-
Kommerz geht seit jeher vor. Geht ja auch nicht anders

Qualitativ wird das geliefert was der Konsument annimmt. Wenn es so schlecht wird das es nicht konsumiert wird, dann lohnt es nicht es anzubieten. Ist es Qualitativ zu teuer zu produzieren so dass die Konsumenten nicht zahlreich genug sind um die Produktion zu finanzieren dann kann es auch nichts werden.
Man muss also die Qualität auf einem Niveau halten, dass man gegenüber dem Mitbewerb nicht negativ auffällig ist und gut genug das es konsumiert wird.
-
Hat im Laufe der Jahre die Bedeutung von Kommerz zugelegt und spielt Qualität weniger eine Rolle oder geht beides immer noch Hand in Hand,
Ich denke, das geht noch Hand in Hand. Für mich gibt es genug Auswahl hochwertiger Hörspiele. Und verglichen mit dem Qualitätsverlust und der Kommerzialisierung des TV hält die Hörspiel-Branche für mich doch seit Jahrzehnten ihr Niveau.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!