Ich habe Bafflegab Productions vor Kurzem eher zufällig entdeckt und wollte das hier einfach mal in die Runde werfen, weil mich das Label auf den ersten Blick ziemlich neugierig gemacht hat.
Bisher hatte ich Bafflegab ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm, aber je mehr ich darüber gelesen und gesehen habe, desto mehr wirkt das Ganze wie genau die Art von Audioproduktion, die ich eigentlich sehr mag. Vor allem scheint das Label stark in den Bereichen Horror, Mystery und allgemein düstere Hörspiele zu sein, also genau bei Stoffen, die viel mit Atmosphäre, Spannung und einer intensiven Klangkulisse arbeiten.
Was mich dabei besonders anspricht, ist dieser offenbar sehr britische Stil. Viele Produktionen aus dem englischsprachigen Raum haben ja oft eine ganz eigene Wirkung, gerade wenn es um unheimliche oder übernatürliche Themen geht. Das wirkt häufig etwas ruhiger, dichter und stimmungsvoller als manches, was man sonst so kennt. Bei Bafflegab scheint genau das eine große Rolle zu spielen: nicht einfach nur eine spannende Geschichte zu erzählen, sondern eine richtige Atmosphäre aufzubauen, die einen beim Hören komplett reinzieht.
Titel wie The Battersea Poltergeist, The Witch Farm oder The Hellbound Heart klingen für mich jedenfalls schon einmal sehr interessant. Gerade wenn ein Label es schafft, Horror oder Mystery nicht einfach nur laut oder effekthascherisch zu inszenieren, sondern wirklich mit Stimmung, Sounddesign und einer erwachsenen Erzählweise zu arbeiten, finde ich das immer besonders reizvoll. Genau das scheint bei Bafflegab der Fall zu sein.
Ich habe das Gefühl, dass das so ein Label sein könnte, das man entdeckt und dann plötzlich merkt, dass da eine ganze Reihe spannender Produktionen auf einen wartet. Deshalb wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand von euch schon mehr davon gehört hat oder vielleicht sogar schon tiefer in deren Katalog eingestiegen ist.
Wie ist euer Eindruck von Bafflegab Productions?
Welche Produktionen könnt ihr besonders empfehlen?
Womit sollte man am besten anfangen, wenn man das Label gerade erst entdeckt hat?
Mich würden vor allem Tipps interessieren, wenn jemand sagen kann: Das ist der beste Einstieg oder diese Produktion zeigt besonders gut, wofür Bafflegab steht. Gerade bei solchen Labels ist es ja oft hilfreich, nicht einfach blind irgendwo anzufangen, sondern direkt mit einer der stärkeren oder typischsten Produktionen einzusteigen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob mein erster Eindruck sich bestätigt und ob Bafflegab wirklich so stark ist, wie es momentan auf mich wirkt.