Stimmen fürs Leben – Welche Hörspielsprecher würdet ihr gern treffen?
Es gibt diese eine Frage, die bei Hörspielfans sofort ein kleines Kopfkino auslöst: Welchen Sprecher oder welche Sprecherin würde man eigentlich gern einmal persönlich treffen? Für mich ist das keine Frage, die man mal eben nebenbei beantwortet – dafür hängen zu viele Erinnerungen und Gefühle daran.
Ganz oben auf meiner Liste steht ohne Zweifel Hans Paetsch. Seine Stimme hat meine Kindheit geprägt wie kaum eine andere. Dieses ruhige, warme Erzählen, diese unverwechselbare Autorität – ich hätte unglaublich gern erlebt, wie er im Studio gearbeitet hat. Ihn zu treffen wäre wahrscheinlich gewesen, als würde man direkt in ein Märchen eintreten.
Ebenso spannend fände ich ein Treffen mit Martina Treger. Ihre Stimme hat etwas unglaublich Eigenes, etwas Wiedererkennbares, das sich sofort einprägt. Gerade in ihren Rollen liegt oft eine Mischung aus Stärke und Gefühl, die mich immer wieder fasziniert.
Auch Magdalena Turba gehört für mich ganz klar dazu. Sie bringt eine enorme Energie und Lebendigkeit mit, die Figuren sofort greifbar macht. Ich glaube, sie persönlich zu erleben, wäre genauso intensiv wie ihre Rollen selbst.
Bei den männlichen Stimmen wäre Benjamin Völz ganz weit vorne. Seine markante, warme Stimme hat so eine Präsenz, dass man ihr sofort zuhört. Egal ob ruhig oder emotional – er schafft es immer, eine besondere Atmosphäre zu erzeugen.
Und dann ist da noch Dietmar Wunder. Für mich eine Stimme mit enormer Strahlkraft. Er kann gleichzeitig kraftvoll und feinfühlig sein, was ihn unglaublich vielseitig macht. Ein Gespräch mit ihm stelle ich mir genauso spannend vor wie seine Rollen.
Am Ende ist es genau das, was diese Frage so besonders macht: Hörspielsprecher begleiten uns oft über Jahre hinweg. Ihre Stimmen werden zu Erinnerungen, zu kleinen Momenten von Zuhause. Und genau deshalb wäre ein persönliches Treffen mit ihnen mehr als nur ein Fanmoment – es wäre ein Stück gelebte Nostalgie.
Und jetzt interessiert mich: Wen würdet ihr gerne einmal treffen?