Stimmen fürs Leben – Welche Hörspielsprecher würdet ihr gern treffen?

• Stimmen fürs Leben – Welche Hörspielsprecher würdet ihr gern treffen?

Es gibt diese eine Frage, die bei Hörspielfans sofort ein kleines Kopfkino auslöst: Welchen Sprecher oder welche Sprecherin würde man eigentlich gern einmal persönlich treffen? Für mich ist das keine Frage, die man mal eben nebenbei beantwortet – dafür hängen zu viele Erinnerungen und Gefühle daran.

Ganz oben auf meiner Liste steht ohne Zweifel Hans Paetsch. Seine Stimme hat meine Kindheit geprägt wie kaum eine andere. Dieses ruhige, warme Erzählen, diese unverwechselbare Autorität – ich hätte unglaublich gern erlebt, wie er im Studio gearbeitet hat. Ihn zu treffen wäre wahrscheinlich gewesen, als würde man direkt in ein Märchen eintreten.

Ebenso spannend fände ich ein Treffen mit Martina Treger. Ihre Stimme hat etwas unglaublich Eigenes, etwas Wiedererkennbares, das sich sofort einprägt. Gerade in ihren Rollen liegt oft eine Mischung aus Stärke und Gefühl, die mich immer wieder fasziniert.

Auch Magdalena Turba gehört für mich ganz klar dazu. Sie bringt eine enorme Energie und Lebendigkeit mit, die Figuren sofort greifbar macht. Ich glaube, sie persönlich zu erleben, wäre genauso intensiv wie ihre Rollen selbst.

Bei den männlichen Stimmen wäre Benjamin Völz ganz weit vorne. Seine markante, warme Stimme hat so eine Präsenz, dass man ihr sofort zuhört. Egal ob ruhig oder emotional – er schafft es immer, eine besondere Atmosphäre zu erzeugen.

Und dann ist da noch Dietmar Wunder. Für mich eine Stimme mit enormer Strahlkraft. Er kann gleichzeitig kraftvoll und feinfühlig sein, was ihn unglaublich vielseitig macht. Ein Gespräch mit ihm stelle ich mir genauso spannend vor wie seine Rollen.

Am Ende ist es genau das, was diese Frage so besonders macht: Hörspielsprecher begleiten uns oft über Jahre hinweg. Ihre Stimmen werden zu Erinnerungen, zu kleinen Momenten von Zuhause. Und genau deshalb wäre ein persönliches Treffen mit ihnen mehr als nur ein Fanmoment – es wäre ein Stück gelebte Nostalgie.

Und jetzt interessiert mich: Wen würdet ihr gerne einmal treffen?

• Benno Gellenbeck, Katharina Brauren, Franz-Josef Steffens, Horst Frank, Joachim Wolff, Marianne Kehlau & Ernst von Klipstein.♥️

Allesamt Sprecher mit Stimmen, welche man unter tausenden heraushören würde.💪

Und ich habe bestimmt noch ein Dutzend meiner Lieblingssprecher vergessen...🤔

• Tatsächlich würde ich weniger bestimmte Sprecher treffen wollen, als mal einen Aufnahmetag in einem Synchronatelier der 80er oder 90er Jahre zu erleben. Das ganze Feeling dort zu atmen.

Das klingt wirklich spannend 😊

Gerade dieses Eintauchen in die Atmosphäre eines Synchronateliers aus den 80ern oder 90ern stelle ich mir unglaublich interessant vor.

• Ich durfte ja den Aufnahmen zu "Hinter dem Wurmloch" am letzten Wochenende beiwohnen. Das war schon ein schönes Erlebnis, noch dazu wenn das Skript von einem selbst ist. Da habe ich die lange Fahrt bis nach Eberswalde doch gerne auf mich genommen (bzw. mein Freund und Kollege Meinhard Schulte, der die ganze Strecke gefahren ist). Und eines hat mir besonders gefallen: das waren alles nette Leute!

• Spontan könnte ich das gar nicht so sagen, da ich finde, es gibt tonnenweise gute Sprecher, mit ner ganz herausragenden Stimme. Deshalb wäre ich da bei der Wahl etwas überfordert.

The Jokes on you!

• Oskar Werner, Josef Meinrad, weil sie Burgschauspieler mit einer wunderbaren, für mich schönsten Sprache sind. Ich könnte ihnen ewig zuhören. Ebenso wie Paula Wessely, eine Aussprache, die heute leider niemand mehr hat.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich glaube, mir würde täglich ein neuer Name einfallen. Es gibt so viele tolle Sprecherinnen und Sprecher, denen ich gerne mal bei ihrer Arbeit im Tonstudio über die Schulter gucken würde.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!