Abgebrochene Hörspiele

• Wie oft passiert es euch, dass ihr Hörspiele (aus dem Radio) abbrecht? Ich habe das öfters.

Zuletzt gerade eben, als ich "Unter Glas" (von Juli Zeh) einfach nicht mehr ertragen konnte. Schlürfte da doch irgendwer permanent, mal von der Story, die mich nicht fesseln konnte, ganz abgesehen.

• Ich breche wirklich sehr selten ab. Aber am ehesten bei Radiohörspielen und aus der Freien Szene. Ist aber wirklich selten. Meistens gebe ich es mir trotzdem es mir nicht so gefällt bis zum Ende und hoffe dass da noch was Gutes dabei raus kommt.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Passt vielleicht nicht ganz... aber hierzu fällt mir folgendes ein.

Meine Frau liest und liest und liest... sie verschlingt Bücher und liest auch eigentlich immer bis zum Ende.

Bei einem Buch hatte sie jedoch mal ganz entnervt aufgegeben.

Da ging es um einen Hund, dessen Frauchen ermordet wurde. Nun versuchten Forscher den Hund so zu dressieren und wohl auch zu operieren, auf das dieser den Namen des Mörders nennen konnte...🤣

Ich meine, dagegen klingt ja das, was Bram Stoker geschrieben hat, wie ein Tatsachenroman...😃

• chp73 Sicher, dass der Hund nicht verhext wird damit er reden kann? Klappt übrigens in einem Hundeleben nur einmal und nur für eine Woche.

Das war aber eine Story von Bibi Blocksberg und der Hund hat einen Bankruber überführt :D ;)

-

Zur ursprünglichen Frage - beim konzentrierten Hören breche ich schnell ab mit dem Hören, wenn ich merke, dass ein Hörspiel nichts für mich ist. Egal ob Radio oder sonst was.

Bei Hörbüchern brauche ich keine 3 Minuten um zu merken ob mir die Vorlese stimme passt oder nicht. Kommt zwar selten vor, aber wenn mir die Stimme nicht zusagt ist das Hörbuch einfach nichts für mich, auch wenn die Story noch so gut sein mag, wenn ich mit dem vorlesernden nicht klar komme, geht es halt nicht :)

• Stimmt, das geht bei mir auch recht schnell, aber da müssen auch mehrere Faktoren zusammenkommen, hier beim letzten war es aber vor allem das Schlürfgeräusch - wo es gar nicht gebraucht wurde...

@alle Danke für eure Antworten bisher!

• Radiohörspiele höre ich quasi nie.

Abgebrochene Hörspiele hatte ich die letzten 12 Monate u.a. mit den 3 Senioren, deren zunehmend krude Stories gekoppelt mit überkandidelten Verhalten ins diffuse Nichts führten, mit Sonderberg & Co, das im Gesamten schnell sehr zäh wurde und ich das Setting auch nicht so reizvoll empfand, früher mit Wilde/Holmes, da die Zirkelüberdosis die Grundprämisse gekillt hat, mit Warnix weil das war nix und tatsächlich auch mit der Holy Van Dusen Serie, mit der ich trotz Uve Teschner von Anfang an nicht warm wurde

Edited once, last by NorthLane (March 21, 2026 at 9:45 AM).

• Bei Radiohörspielen kommt ein Abbruch bei mir wirklich sehr selten vor. Aber das hängt eigentlich auch damit zusammen, dass ich höchstens eine Handvoll jährlich davon höre.

Bei kommerziellen kommt es schon öfters vor. Zuletzt häufiger bei den Midnight Tales. Da sind mehr Stories dabei, bei denen ich gelangweilt abbreche.

Bei nicht kommerziellen höre ich eigentlich fast immer bis zum Ende, weil ich da auch bewusst vorher auswähle, was ich höre. Meistens gefällt es mir sehr gut und ich habe auch irgendwie den Anspruch an mich selbst, die Arbeit zu würdigen, da die Macher dort sehr viel Zeit und Herzblut in die Hörspiele gesteckt haben.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ich höre überwiegend Radiohörspiele und Hörbücher. Kommerzielle Hörspiele höre ich natürlich auch, breche sie aber auch schneller wieder ab, meist wegen der Sprecherperformance oder weil sie einfach zum tausendsten Mal die gleiche Geschichte erzählen.

Bei Hörbüchern suche ich mir zuerst eine Hörprobe, wenn ich Sprecher oder Sprecherin nicht kenne; Abbrüche sind da also selten, weil ich bereits weiß, was mich erwartet.

Radiohörspiele breche ich sehr selten ab, kommt aber auch mal vor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!