Das Hörspieltalk-Interview Teil 3: Eure Fragen an Günter Merlau von LAUSCH

• Anlässlich von 20 Jahre Hörspieltalk geht es munter weiter mit unserer Interviewreihe. Als dritten Interviewgast wollen wir Günter Merlau, Mastermind des Labels LAUSCH, interviewen. Zu diesem Anlass ersuche ich Euch mir Eure Fragen in diesem Thread zukommen zu lassen. #winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Als komponierender Musiker hat Günter Merlau die Möglichkeit, dem Hörspiel einen spezifisch musikalischen Stempel zur Identifikation aufzudrücken, sei es in Leitmotiven oder Moods etc.
    In der Zeit von zeitsparenden Stock-Libraries oder insbesondere auch generativer KI stellt sich die Frage:
    "Wie wichtig Musik noch als markant prägender Teil für ein Hörspiel ist, bzw. der Bedarf an handwerklich eigens produzierter Musik (keine Libs, keine KI ! ) noch gegeben sei ?"

Als selbstkomponierender Hörspielmacher käme es mir persönlich alleine schon aus künstlerischen Aspekten, aber vor allem auch aus verwertungstechnisch rechtlichen Gründen nie in den Sinn (siehe Klage GEMA vs SUNO), KI-generierte Musik zu nutzen.
    Allerdings stoße ich mitunter auf Hörspielmacher (hier allerdings überwiegend in der Independent-Szene), die kein Problem mit KI-generierter Musik in Hörspielen haben.
    (Selbst wenn sich irgendwann die Rechtslage zugunsten der KI, bzw. beider Parteien gütig ändert- und generative KI in Ton (und Bild) zum normalen Selbstverständnis geworden sein mag):
    Wie steht Günter Merlau zum Thema handwerklich und eigens komponierter (Auftrags)Musik vs. Einsatz von lizenzierter Stock/KI-Musik ?

Und
    "Spielt Günter Merlau heute noch selbst am Masterkeyboard sitzend, Musik für seine Produktionen ein ?"

LG

+Jeder Tag mehr ist auch ein Tag weniger-

• Die Drizzt-Serie gehört immer noch zu meinen absoluten Lieblingen und ist ein großes Vorbild für meine eigenen Fantasy-Hörspielserien. Kann Günter sich vorstellen, jemals mal wieder etwas in diesem Bereich zu machen, zumal seine Fantasy-Lesungen sich ja großer Beliebtheit erfreuen?

• Plant er, demnächst Die Schwarze Sonne abzuschließen?

Das wurde doch schon vor einiger Zeit angekündigt, dass er gerade dabei ist die abzuschließen. 9 Folgen sollte das in meiner Erinnerung umfassen und einige davon sind ja schon erschienen.

Mich würde dann eher interessieren WIE er plant die Serie abzuschließen.

• Das wurde doch schon vor einiger Zeit angekündigt, dass er gerade dabei ist die abzuschließen. 9 Folgen sollte das in meiner Erinnerung umfassen und einige davon sind ja schon erschienen.

Mich würde dann eher interessieren WIE er plant die Serie abzuschließen.

Es war ursprünglich die Rede von drei finalen Folgen, dann fünf, dann neun. So ganz klar scheint das nicht zu sein...

• Vielen Dank für Eure bisherigen Fragen! Ich bitte um weitere Fragen für unser gemeinsames Interview 🙏👋

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Habt einen vor weitere Fragen an Günter Merlau zu Caine, Die schwarze Sonne, Hell Boy oder Head Money?

• Bitte um weitere Fragen Eurerseits! 🙏

• Gibt es keine Fragen mehr von Euch? Ich würde am Wochenende Interviewfragen und Interview zusammenstellen. Bis dahin habt ihr noch die Chance Euch einzubringen 👋

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!