Der Musik-Talk – Teil 42: Janet Jackson

• Der Musik-Talk – Teil 42: Janet Jackson

Diesem 42. Teil möcht ich wieder einer echten Musikikone widmen – einer Künstlerin, die über Jahrzehnte hinweg den Sound der Pop- und R&B-Welt geprägt hat wie nur wenige andere. Wer in den 80ern, 90ern oder frühen 2000ern Musik gehört hat, ist an ihr kaum vorbeigekommen. Die Rede ist von Janet Jackson.

Janet Jackson – Wikipedia
    de.wikipedia.org

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Was bedeutet euch Janet Jackson persönlich – verbindet ihr bestimmte Erinnerungen mit ihrer Musik?

Welcher Song von Janet Jackson ist euer Favorit und warum gerade dieser?

Findet ihr, dass Janet Jackson heute noch den Stellenwert hat, den sie verdient – oder wird ihr Einfluss oft unterschätzt?

• Geboren 1966 in Gary, Indiana, als jüngstes Mitglied der berühmten Jackson-Familie, hätte man ja eigentlich erwarten können, dass sie immer im Schatten von Michael Jackson stehen würde. Aber genau das ist nicht passiert – im Gegenteil. Janet Jackson hat sich Schritt für Schritt ihre ganz eigene Identität aufgebaut. Und das nicht halbherzig, sondern mit einer Konsequenz, die ich wirklich beeindruckend finde – musikalisch, optisch und auch inhaltlich.

Wenn ich mir ihre frühen Alben aus den 80ern anhöre, merkt man noch deutlich den damaligen Zeitgeist. Solider Pop, keine Frage – aber noch nichts, was sie wirklich herausstechen ließ. Das hat sich dann mit „Control“ 1986 schlagartig geändert. Für mich ist das genau der Moment, in dem sie ihre eigene Stimme gefunden hat. Plötzlich steht da eine Künstlerin, die genau weiß, was sie will, die sich emanzipiert und die Kontrolle über ihr eigenes Leben übernimmt. Dieser ganze Vibe des Albums ist bis heute spürbar. Und wenn dann Songs wie „Nasty“ oder „What Have You Done for Me Lately“ laufen, merkt man einfach: Das hat Gewicht, das bleibt hängen.

Richtig spannend wird es dann für mich mit „Rhythm Nation 1814“ von 1989. Das ist nicht nur ein starkes Album – das ist ein Statement. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie sie damals schon gesellschaftliche Themen wie Rassismus oder soziale Ungleichheit so selbstverständlich in ihre Musik eingebaut hat. Und das Ganze dann noch so verpackt, dass es gleichzeitig auf der Tanzfläche funktioniert. Diese Mischung aus Inhalt und Energie ist für mich bis heute einzigartig. Und visuell? Diese klare, fast militärische Ästhetik – absolut ikonisch.

In den 90ern hat sie sich dann nochmal komplett weiterentwickelt. Mit „janet.“ und später „The Velvet Rope“ wird alles persönlicher, emotionaler, aber auch mutiger. Gerade „The Velvet Rope“ ist für mich ein Album, das man wirklich fühlen kann. Themen wie Selbstzweifel, Identität oder auch innere Kämpfe – das ist nichts Oberflächliches, das geht tief. Und genau das macht es für mich so stark. Man merkt einfach, dass hier jemand nicht nur Musik macht, sondern wirklich etwas erzählen will.

Was ich an Janet Jackson immer besonders fand, ist diese Gesamtkomposition aus Musik, Tanz und Bildsprache. Ihre Auftritte sind für mich nie einfach nur Konzerte gewesen, sondern richtige Inszenierungen. Alles greift ineinander, alles wirkt durchdacht. Und wenn man sich anschaut, wie viele Künstler heute genau so arbeiten, sieht man ganz klar, welchen Einfluss sie hatte.

Natürlich gab es auch den Einschnitt mit der Super Bowl XXXVIII Halftime Show im Jahr 2004. Das war ein Moment, der ihre Karriere sichtbar verändert hat. Wenn ich heute darauf zurückblicke, wirkt das Ganze fast unverhältnismäßig – vor allem, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich solche Situationen damals bewertet wurden. Gerade im Hinblick darauf, wie mit männlichen und weiblichen Künstlern umgegangen wurde, bleibt da schon ein bitterer Beigeschmack.

Aber trotz allem: Ihr Einfluss ist für mich bis heute ungebrochen. Janet Jackson hat Spuren hinterlassen – und zwar nicht nur musikalisch, sondern auch kulturell. Sie hat sich immer wieder neu erfunden, ist ihren eigenen Weg gegangen und hat dabei nie ihre Haltung verloren.

Und wenn ich heute ihre Songs höre, ist das für mich jedes Mal ein kleines Stück Zeitreise. Viele Tracks klingen immer noch unglaublich frisch, fast so, als wären sie gestern erst entstanden. Und genau das ist für mich der Punkt: Das schafft man nur, wenn man wirklich etwas Bleibendes geschaffen hat. Für mich ist Janet Jackson ganz klar eine Legende – ohne Wenn und Aber.

• Der Song macht irgendwie richtig gute Laune.

Janet Jackson - Together Again
    Official Music Video for Together Again performed by Janet Jackson.Watch Janet’s official music videos upgraded to HD: https://www.youtube.com/watch?v=UFX3gQ...
    youtu.be

Dann natürlich der absolute Kracher zusammen mit ihrem Bruder Michael.

Michael Jackson, Janet Jackson - Scream (Official Video)
    “Scream” by Michael Jackson with Janet Jackson Listen to Michael Jackson: https://MichaelJackson.lnk.to/_listenYDThe “Scream” single and short film paired Mi...
    youtu.be

Und ebenfalls nicht vorenthalten möchte ich ihren Auftritt beim Super Bowl 2004 – ein Moment, der ihrer Karriere unverständlicherweise mehr geschadet hat als Justin Timberlake, obwohl er ja ebenfalls an der ganzen Geschichte beteiligt war.

Janet Jackson & Justin Timberlake Superbowl 2004 incident in SLOW MOTION | REMASTERED in 4K
    What happened in Janet Jackson and Justin Timberlake’s Super Bowl halftime show in 2004? Was it staged? Revisit that infamous "wardrobe malfunction" in SLOW...
    youtu.be

• Hier ein Song aus dem Jahr 2008:

Einer ihrer großen Hits:

Und ebenfalls ein echter Gute-Laune-Track:

• Control - Janet Jacksons triumphaler Befreiungsschlag wird 40

Mit Control erzählt Janet Jackson keine fiktive Geschichte – sie erzählt sich selbst. Dieses Album ist ein musikalisches Tagebuch, geschrieben in einer Phase radikaler Veränderung: die Trennung von ihrem Vater als Manager, das Ende ihrer Ehe, der Wunsch nach Selbstbestimmung. Jeder Song wirkt wie ein Kapitel dieses inneren Aufbruchs.

Von der selbstbewussten Kampfansage in „What Have You Done for Me Lately“ über die klare Grenzziehung in „Nasty“ bis hin zur verletzlichen Nachdenklichkeit von „Let’s Wait Awhile“ entsteht ein Spannungsbogen, der nicht konstruiert wirkt, sondern ehrlich erkämpft. Es ist kein Konzeptalbum im klassischen Sinne – und doch folgt alles einer klaren inneren Dramaturgie: vom Aufbegehren bis zur Selbstfindung.

Wenn ich heute – 40 Jahre später – Control höre, wirkt es immer noch wie ein Befreiungsschlag, der gerade erst passiert ist. Dieses Album hat nichts von seiner Dringlichkeit verloren. Im Gegenteil: Es klingt fast erschreckend modern.

Was mich immer wieder beeindruckt, ist dieser Moment, in dem Janet Jackson endgültig aus dem Schatten ihrer Familie tritt. Das ist kein leiser Übergang, kein vorsichtiges Herantasten – das ist ein klarer Schnitt. Und genau das hört man jeder Sekunde an.

Control ist kein Album, das gefallen will. Es ist ein Album, das etwas sagt.

Die große Stärke von Control liegt für mich in seiner kompromisslosen Haltung. Die Songs sind nicht einfach nur Tracks – sie sind Statements. Jeder einzelne trägt zur Entwicklung dieser Figur „Janet Jackson“ bei, die sich hier neu definiert.

Die Dramaturgie funktioniert deshalb so gut, weil sie aus echten Emotionen gespeist wird. „Nasty“ ist nicht einfach ein catchy Song – es ist eine Reaktion, ein Widerstand gegen Grenzüberschreitungen. „What Have You Done for Me Lately“ ist keine typische Trennungshymne, sondern eine selbstbewusste Abrechnung. Und selbst die ruhigeren Momente wie „Let’s Wait Awhile“ wirken nicht wie ein Bruch, sondern wie ein bewusst gesetzter Gegenpol – ein Innehalten innerhalb dieser Entwicklung.

Was mich besonders fasziniert: Dieses Album schafft es, Stärke und Verletzlichkeit gleichzeitig zu zeigen, ohne dass sich beides widerspricht. Genau darin liegt seine zeitlose Wirkung.

Janet Jackson war nie die klassische Power-Vokalistin – und genau das ist hier ihre größte Stärke. Ihre Stimme ist nicht überwältigend im technischen Sinne, aber sie ist unglaublich präzise in ihrer Wirkung.

Sie klingt kontrolliert, manchmal fast kühl, dann wieder überraschend nahbar. Gerade diese Mischung macht ihre Performance so glaubwürdig. Man glaubt ihr jedes Wort, weil sie nicht versucht, etwas zu sein, das sie nicht ist.

In „Nasty“ hat ihre Stimme etwas Herausforderndes, fast Provokantes. In „Let’s Wait Awhile“ hingegen wird sie weich, zurückhaltend, beinahe schüchtern. Diese Bandbreite entsteht nicht durch große vokale Sprünge, sondern durch Haltung – und das ist viel beeindruckender.

Der Sound von Control ist auch nach vier Jahrzehnten ein Meilenstein. Die Zusammenarbeit mit Jimmy Jam und Terry Lewis hat hier etwas geschaffen, das weit über die 80er hinausweist.

Diese Mischung aus Funk, R&B, Synthesizern und diesem markanten, leicht „stolpernden“ Beat wirkt heute noch frisch. Man hört hier bereits den Keim dessen, was später als New Jack Swing bekannt wurde. Die Beats sind trocken, präzise, fast mechanisch – und gleichzeitig voller Groove.

Was mir besonders auffällt: Der Sound ist unglaublich klar strukturiert. Nichts wirkt überladen, alles hat seinen Platz. Und genau dadurch entsteht diese Energie, die das Album bis heute trägt.

Das Cover ist für mich eines der ikonischsten der 80er. Dieses starke Rot, die schwarze Silhouette, die klare Linienführung – das ist mehr als nur ein Bild, das ist ein visuelles Statement.

Janet Jackson wirkt hier gleichzeitig stilisiert und selbstbewusst. Die halb verdeckte Gesichtshälfte, die strenge Haltung, die reduzierte Farbpalette – all das unterstreicht genau das, was das Album transportiert: Kontrolle, Klarheit, Identität. Es ist ein Cover, das man einmal sieht und nie wieder vergisst.

Control ist für mich nicht einfach nur ein großartiges Album – es ist ein Wendepunkt. Für Janet Jackson, für den Pop, für R&B. Hier wird nicht nur Musik gemacht, hier wird ein neues Selbstverständnis formuliert.

Was mich auch nach 40 Jahren noch begeistert, ist diese Konsequenz. Dieses Album weiß genau, was es sein will – und zieht das ohne Kompromisse durch. Es ist mutig, es ist direkt, es ist ehrlich.

Und vielleicht ist genau das der Grund, warum es bis heute so relevant bleibt.

Für mich ist Control nicht nur ein Klassiker der 80er. Es ist eines dieser seltenen Alben, die einen Moment einfangen – und ihn gleichzeitig für die Ewigkeit festhalten.

• Der arme Kerl kann sein Glück kaum fassen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!