Fluch des Pharao von Hörspielwerkstatt 2020

• Hallo zusammen.

Letztes Jahr im August 2025 hat die Hörspielwerkstatt 2020 das Hörspiel " Fluch des Pharao" aufgenommen. Mit dabei waren Bernd Egger ( Erzähler), Engelbert v. Nordhausen ( Sheriff White) und Bert Stevens ( Kultführer). Ursprünglich sollte Friedhelm Ptok der Erzähler sein, leider hat das nicht mehr geklappt. Andere Sprecher die nicht jeder kennt, wie Maickel Tyrchan, Cin Gerstenberger und die Kinder Valentin Dymke und Noah Dymke wirkten in den Hauptrollen mit.

Inhalt:

Mike ist ein neugieriger 10-jähriger Junge, der das alte Ägypten liebt. Seine Faszination für Pharaonen und die Geheimnisse der Pyramiden begleitet ihn schon lange. Als sein älterer Bruder Lukas, der im städtischen Museum ein Praktikum macht, ihm anbietet, eine exklusive Vorschau der neuen Ägyptenausstellung zu bekommen, ist Mike überglücklich. Die beiden stehen an einem späten Nachmittag im Museum, das bereits geschlossen ist, und bestaunen die jahrtausendealten Artefakte.

Während Lukas noch beschäftigt ist, fühlt sich Mike von einem goldenen Armband magisch angezogen, das in einer Vitrine ausgestellt ist. Es scheint ihm förmlich zuzuflüstern, und in einem Moment der Neugierde berührt er es. Plötzlich schließt sich das Armband fest um sein Handgelenk – es lässt sich nicht mehr abnehmen. Mike gerät in Panik, beschließt aber, das Armband vor seinem Bruder zu verbergen und es selbst zu untersuchen.

Was Mike nicht weiß: Durch das Anlegen des Armbands hat er eine uralte Macht entfesselt. Die Mumie des Pharaos Ankh-Re, das Herzstück der Ausstellung, wird erweckt. Ankh-Re, einst ein gefürchteter Herrscher, erhebt sich aus seinem Sarkophag und beginnt, finstere Magie zu entfesseln. Die Stadt ist in Gefahr.

Warum Mike ausgewählt wurde:

Im Laufe der Geschichte erfährt Mike, dass das Armband nicht zufällig auf ihn reagiert hat. Es gibt eine uralte Prophezeiung, die in den Hieroglyphen eines Tempels verewigt wurde: Ein "Auserwählter", ein Nachfahre des Hohepriesters Ka-Seti, soll eines Tages die Macht des Amuletts erlangen, um den Pharao Ankh-Re entweder zu unterwerfen oder zu befreien. Ka-Seti war der Hohepriester, der vor über 3000 Jahren versuchte, Ankh-Re zu stürzen, nachdem dieser von der dunklen Magie besessen wurde und begann, sein Volk zu unterdrücken. Doch der Versuch des Priesters schlug fehl, und der Pharao ließ ihn verfluchen.

Mike entdeckt schließlich, dass er ein entfernter Nachfahre dieses Hohepriesters ist. Das Armband, das einst von Ka-Seti getragen wurde, hat auf die Blutlinie des Priesters reagiert und Mike als den neuen Auserwählten erwählt. Nur jemand mit seinem Erbe kann die Macht des Amuletts nutzen und Ankh-Re aufhalten.

Hier ein erster Teaser zum Hörspiel:

Fluch des Pharao teaser

• Danke! Das wird Mumienfans wie hoerspiel freuen! Ich habe den Beitrag vom Hörspieltalk zu den weiteren Labels verschoben. Dort passt es besser 👍

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• hoerspiel 2020

Vielen Dank für die Infos und den Teaser. Das klingt wirklich spannend. Geschichten rund um Mumien, Pharaonen und das alte Ägypten haben mich schon immer fasziniert. Diese Mischung aus Archäologie, Geheimnis und übernatürlicher Bedrohung hat einfach eine ganz eigene Atmosphäre.

Gerade die Idee mit dem Armband und der Verbindung zu einer alten Prophezeiung finde ich sehr reizvoll. Da steckt viel Potential für ein richtig schönes Abenteuer drin.

Ich bin auf jeden Fall neugierig geworden und gespannt auf das fertige Hörspiel. Kann man denn schon ungefähr sagen, wann es erscheinen soll?

• Mitte April oder Ende April, genau kann man es noch nicht sagen. Valentin und Tobias spielen ja noch 6 Stücke mit Geige ein und dann wird das mit Hall und Echo noch unterlegt die Stimme des Pharao. Und dann wird das Hörspiel noch gemastert. Der Name des Pharao ist im fertigen Hörspiel Amenhotep II.

• Kommt nicht auch noch ne Mumientrillogie bei den GeisterSchockern - habt Ihr Euch da abgesprochen :D

Das ist die von der Tolkien geschrieben hat. Er ist der Autor dieser Trilogie

Da bin ich gespannt. Von mir erscheint ja auch ein Mumien-Hörspiel in dem Zeitraum, allerdings spielt das in den 30er Jahren und im Mittelpunkt stehen Erwachsene. Mein Pharao ist Iri-Hor, der auch existiert hat.

• Vom Thema eigentlich genau meins und musste aus Neugierde mir auch direkt die Hörprobe anhören. Was mir aufgefallen ist, Geräusche werden nur sehr spärlich eingesetzt. Die Führung im Museum wirkt daher in meinen Ohren teilweise etwas leer, weil man nur die Stimmen hört und auch die Räumlichkeit dadurch verloren geht. Zwar wird zwischendrin in dieser Szene mal kurz eine Musikuntermalung eingespielt, aber dies ist mir zu wenig. Gerade die Soundeffekte machen für mich bei so ein Hörspiel, vor allem bei so einem eigentlich gruseligen Thema, das ganz Besondere aus. Ansonsten fand ich die Sprecher gut gewählt, wenn auch sie manchmal etwas laienhaft klingen.

• Vom Thema eigentlich genau meins und musste aus Neugierde mir auch direkt die Hörprobe anhören. Was mir aufgefallen ist, Geräusche werden nur sehr spärlich eingesetzt. Die Führung im Museum wirkt daher in meinen Ohren teilweise etwas leer, weil man nur die Stimmen hört und auch die Räumlichkeit dadurch verloren geht. Zwar wird zwischendrin in dieser Szene mal kurz eine Musikuntermalung eingespielt, aber dies ist mir zu wenig. Gerade die Soundeffekte machen für mich bei so ein Hörspiel, vor allem bei so einem eigentlich gruseligen Thema, das ganz Besondere aus. Ansonsten fand ich die Sprecher gut gewählt, wenn auch sie manchmal etwas laienhaft klingen.

Sehr steril alles gewühlt in der Hörprobe, Atmosphärisch hat es mich nicht abgeholt.

• Man muss als Hintergrundinfo zu sagen, dass wir nicht alle Sprecher aus dem Profi Milieu ausgewählt haben, bei uns haben auch Menschen mit nicht so viel Schauspielerfahrung eine Chance verdient.

Zu dem Kind muss ich sagen, dass es sich wirklich um ein Kind handelt von 9 Jahren und um keinen Erwachsenen Sprecher. Wir kannten die Familie schon etwas länger durch die Aktion " Leerstände in Geschäften". Wir haben mit den Kids Märchenhörspiele veranstaltet und haben damals abgeklärt, dass wir in Berlin ein Hörspiel mit ihnen aufnehmen wollen. Wir kannten die Familie schon vorher. Valentin der 9 Jahre alt ist, ist auch ein begnadeter Geigenspieler, der bei der Staatsoper spielt und schon bei Jugend musiziert mitgewirkt hat.

Geräusche muss ich dazu sagen, sind noch nicht alle eingesetzt, das wird auf jeden Fall im fertigen Hörspiel noch nachgeholt. Die Räumlichkeit ist im Hörspiel noch nicht vorhanden, da wir das Hörspiel noch nicht zu Ende bearbeitet haben. Es wird ja auch noch mit Hall und Effekten versehen. Gemastert muss es auch noch werden.

• Vielleicht sollte ich auch noch dabei schreiben, dass Inklusion bei uns an oberster Stelle steht und wir auch Sprecher dabei haben, die noch am Anfang ihrer Sprecher- oder Schauspielerkarriere stehen, also nicht alles professionelle Synchronsprecher. Der Bearbeiter hat auch nochmal geschrieben: Im Museum fehlt noch Hall und hauptsächlich noch die Schritte. Musik ist im fertigen Hörspiel genug vorhanden.

• Hi,

ich möchte als Autor kurz auf die Kritikpunkte eingehen.

Erstens: Beim Ton wird noch nachgebessert, auch bei der angesprochenen Szene im Museum. Ich habe mich als Autor aber auch dazu entschieden, die Soundkulisse am Anfang eher dezent zu halten, einfach damit die späteren Horrorszenen mit der Mumie mehr wirken. Und da kommen so einige! ;) Ich denke also, dass sich dieser Kritikpunkt mit dem fertigen Hörspiel erledigt haben wird.

Was die Sprecherinnen und Sprecher angeht: Ich denke, wir haben da einen guten Mix. Die Hörspielwerkstatt ist wie schon gesagt ein inklusives Label, bei dem viele auch ihre allererste Chance bekommen. Ich finde das toll, schließlich muss jede/r HörspielsprecherIn irgendwo mal anfangen, also wer weiß, vielleicht hören wir die eine oder andere Stimme zukünftig öfter. ;) Außerdem sind in diesem Hörspiel auch erfahrene Hörspielsprecher zu hören, wie z.B. Bernd Egger als Erzähler oder auch Engelbert von Nordhausen als Sheriff.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!