Das Ehepaar Maj Sjöwall und Per Wahlöö veröffentlichte in den Jahren 1965 bis 1975 insgesamt 10 Kriminalromane, in denen Kommisssar Beck und sein Team ermitteln. Die Bedeutung dieser Reihe für die schwedische Kriminalliteratur kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Vielleicht kann man es mit dem Einfluss der Beatles auf die Popmusik vergleichen: In beiden Fällen gibt es ein 'Vor' und ein 'Danach'.
Man könnte jetzt seitenlange Artikel darüber schreiben, wie revolutionär diese Krimis waren. Hier sei nur kurz erwähnt, dass es keine überklugen Ermittler gibt, sondern lebensnah geschilderte Charaktere mit nachvollziehbaren, alltäglichen Problemen. Die Arbeit der Polizei wird vergleichsweise realistisch geschildert. Soziale und politische Probleme Schwedens der 60er und 70er Jahre finden Eingang in die kapitalismuskritischen Bücher. Und immer wieder spielt 'Kommissar Zufall' eine wesentliche Rolle. Kern der Philosophie der Reihe ist ein Satz, den Martin Beck bereits im ersten Buch sagt: „Mörder sind normale Menschen, nur unglücklicher.“
Für heutige Leser*innen liegt ein Teil des Reizes auch darin, dass die Fälle in einer völlig anderen Welt spielen: Kein Internet, keine Smartphones, natürlich auch kein Social Media. Telefongespräche ins Ausland müssen angemeldet werden, Telegramme sind das schnellste Kommunikationsmittel nach Übersee. Die Fälle würden heute ganz anders ablaufen und bearbeitet werden als das in den 60er und 70er Jahren möglich war. Sauer stößt aus heutiger Perspektive das Frauenbild der damaligen Zeit auf, das (leider) auch in den Romanen und Hörspielen ein eher negatives ist.
Von 1978 an wurden alle Fälle des Teams in Deutschland auch als Hörspiele bearbeitet. d-a-v hat die Produktionen in einer Box mit 16 CDs gesammelt veröffentlicht. Diese ist heute noch gebraucht erhältlich. Es gibt zudem sehr gelungene ungekürzte Lesungen von Argon Hörbuch, die von Günther Harder vorgetragen werden. Und alle 10 Romane sind bei rowohlt sowohl als Taschenbücher als auch in Form von ebooks in neuer Übersetzung erhältlich.
Viele kennen vielleicht auch die vom ZDF mitproduzierte Serie 'Kommissar Beck – Die neuen Fälle', in denen die Geschichte des Teams nach den 10 Romanen fortgeschrieben und neue Fälle gelöst werden. Es ließe sich trefflich darüber streiten, wie nah diese Krimis noch an der Vorlage sind.
Mein Vorhaben besteht darin, nach und nach noch einmal alle Romane aus der Reihe zu lesen und anschließend die Hörspielfassungen zu hören. Und immer, wenn ich einen weiteren Fall 'abgeschlossen' habe, hier meine Eindrücke zum Hörspiel zu schreiben. Das wird dann auf jeden Fall mit einigen Pausen zwischen den Hörspielen abgehen. Mal schauen, ob und wann ich das Ende dieses Vorhabens erreichen werde.