Der Ohrenkneifer ist seit dem Beginn unserer Publikumswahl ein treuer Stammgast im Spitzenfeld. Der Ohrenkneifer verfügt zu Recht über eine starke Fanbasis und schafft es Jahr für Jahr absolute Spitzenhörspiele zu produzieren! Es ist schön, dass der Hörspieltalker und die Hörspieltalkerin dieses immer wieder zu honorieren weiß. Ich selbst hatte ihre Produktion diesmal nicht in meinen Top 10 des Jahres, sehr wohl aber in meinem Best of 2025, die über 20 sehr gute Hörspiele aufweist. Und natürlich steht das Hörspiel in meinem Regal! Sie haben es sich redlich verdient 2025 an der Spitze unserer Beliebtheitsskala zu stehen! Von daher auch meine aller größten Glückwünsche an Dirk, Marc und Detlef zum heutigen Erfolg ❤️🥂👏 Und ich freue mich bereits auf die nächste Produktion, die uns 2026 erwarten wird ✊🙏🤩
Der Gewinner des HÖRSPIELTALK-Publikumspreises 2025 heißt 20.000 Meilen unter dem Meer von OHRENKNEIFER!
-
-
-
Display More
Der Sieger der Hörspieltalk-Publikumswahl 2025 steht fest!
20.000 Meilen unter dem Meer von OHRENKNEIFER
Ohrenkneifer & Dirk HardegenDas Hörspiel 20.000 Meilen unter dem Meer aus dem Hause OHRENKNEIFER wurde zum beliebtesten Hörspiels unserer Hörspieltalk-Community gewählt! Ein Drittel aller Stimmen gingen an den Gewinner! Nach 2018 (ROCH) und 2019 (Der letzte Tag der Schöpfung) heißt das Gewinnerlabel nun bereits zum dritten Mal wieder Ohrenkneifer

Ich möchte aber auf diesem Wege ebenso gratulieren:
Platz 2: Die drei ??? (SE) Das Dorf der Teufel (EUROPA). Erstmals sind die ??? bei unserer Publikumswahl am Podest! 👏
Platz 3: Kohlrabenschwarz Staffel 3 (AUDIBLE) Nach Rang 9 mit Staffel 1 (2020) und Rang 8 mit Staffel 2 (2021) schafft man es mit der abschließenden Staffel aufs Podest 👏
an alle, die sich an dieser Wahl beteiligt haben! Es hat wieder Spaß gemacht diese auszurichten! Es war ein richtig schönes gemeinsames Projekt wo alle an einem Strang gezogen haben. Mit 42 Voter hatten wir auch heuer wieder eine schöne Anzahl an abstimmenden Hörspieltalker/innen 
Leute! Herzlichen Dank! Alle Ohrenkneifer freuen sich wirklich riesig! Ich sende später noch ein paar Worte von Dirk Hardegen, der sich gerade selbst im Studio befindet und erst danach etwas schreiben kann. Wir freuen uns sehr und danken euren spitzen Ohren und natürlich dem unfassbaren Andreas Fröhlich, der uns hier mit viel Sorgfalt und Liebe unterstützt hat. Ohne ihn wäre die Reise anders verlaufen
Wir lieben Hörspiele und freuen uns sehr darüber, dass ihr uns so treu begleitet. Ahoi und "Beim Klabautermann!!" ❤️ -
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg!
-
Mega. Verdient, war auch meine Wahl. Mit die besten Kollegen, Hörspielmacher und Menschen die ich kenne.
-
Auch von mir Glückwunsch zum ersten Platz.
-
Gratuliere...
-
Von Dirk Hardegen:
Liebe Freundinnen und Freunde des feingesponnenenen Hörstoffs!
Ein neues Hörspielprojekt beginnt.
Eine jungfräuliche Doc-Datei wird angelegt, die ersten Worte in den Rechner getippt:
"Ohrenkneifer Soundlogo... Wir lieben Hörspiele"
und in die Zeile drunter:
.. Aufblende...
Und ein neues Abenteuer entsteht.
Etliche Wochen werden vergehen, bis eines Tages das Scriptdokument mit dem Wörtchen "Ende" abschließt.
Monate werden vergehen, bis Verhandlungen mit Sprechern und Studios abgewickelt sind, Termine für Sprachaufnahmen anberaumt, Fahrten - bis nach Köln oder Berlin - für Aufnahmen anstehen.
Vielleicht mehr als ein Jahr wird es dauern, bis der letzte Dialog-Schnitt getan ist, das letzte Sounddesign angelegt, die letzte Musik geschrieben und eingespielt sein wird.
Bis das CD-Artwork sitzt, bis das Presswerk die druckfrische Auflage verschickt.
Hörspielmachen ist also bisweilen eine Zeit - aber auch Kraft-raubende Angelegenheit, insbesondere, wenn man die Produktionen nachhaltiger, zeitloser denkt, eben nicht als schnelles Hörfutter für Zwischendurch, als Ex-und-Hopp-Weghör-Ware begreift. Hörspielproduktion gehen bisweilen auch leicht ins Geld, wie man so schön sagt.
Der Markt für Hörspiele ist derweil stark im Umbruch. Immer mehr Fans fragen sich: Wieso soll ich mir noch einen Tonträger leisten, wieso einen Download anschaffen, wenn ich meine Audios auch "einfach so" im Stream bekomme... ?
Eine nachvollziehbare Frage für den Hörer - aber für viele Macher eine Entscheidung über die Zukunft der Branche. Denn die Erlöse aus Streams sind für uns Macher marginal - die Plattformen (und leider scheint es für fast alle zu gelten) beschneiden die kleinen Anbieter von Musik und Hörspiel immer beherzter und unverschämter, bauen immer höhere Hürden auf, bis unsereins auch nur EINEN Cent von ihnen ausgeschüttet bekommt.
Die Wertschätzung fürs Hörspiel ist also längst in Gefahr. Mehr denn je.
Preise und Bestenlisten können die geschilderte Misere zwar nicht ändern - aber sie können das Problem ein bißchen lindern, insofern, dass sie Aufmerksamkeit und Scheinwerferlicht für Qualitätsproduktionen und Publikumslieblinge erzeugen, für Gesprächsstoff sorgen und somit vielleicht einen Werbeeffekt auslösen.
Nicht nur für die erfolgsverwöhnten Riesen im Hörspielgeschäft - sondern auch mal für die Branchenzwerge.
Der Ohrenkneifer hat nun bereits zum dritten Mal einen ersten Preis in der Jahren-Besten-Kür des Fan-Forums https://www.hoerspieltalk.de/ errungen.
Das macht uns sehr stolz und dankbar. Unser Dank geht an diejenigen, die uns überhaupt für die Auswahllisten vorschlugen (darunter sogar geschätzte Produzenten-Kollegen!) und natürlich an diejenigen, die am Ende für uns abgestimmt haben.
Ein Dank geht auch an die Mitnominierten, einige davon ebenfalls kleine Schmieden, so wie wir selbst es sind, die den Preis auch sicher verdient hätten.
Danke an alle, die dem Hörspiel - dem Qualitätshörspiel - die Stange halten. Die Zu- und nicht nur Weghören.
Detlef, Marc, Dirk - die Ohros a, 08.04.26
-
Wie schön, wie liebevoll, passend zu Ihren/Euren Hörspielen!

-
Herzlichen Glückwunsch Detlef, Marc, Dirk.
-
Auch auf Instagram wurde fleißig gratuliert 👏
Hörspieltalk - Das Forum auf InstagramDas Hörspiel 20.000 Meilen unter dem Meer aus dem Hause @ohrenkneifer...www.instagram.com -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!