Europa Grusel-Serie - 15. Horror Pop Sounds

• Europa Grusel-Serie - 15. Horror Pop Sounds

Eigentlich ist das hier kein Hörspiel im klassischen Sinn, sondern eine musikalische Auskopplung aus dem Kosmos der Grusel-Serie: eine Folge, die die bekannten Themes, Übergangsmusiken und Stimmungsstücke bündelt und sie wie ein eigenes „Album“ behandelt. Man bekommt also keine Handlung mit Figuren, Dialogen und Auflösung, sondern einen Streifzug durch die Klangwelt, die viele der anderen Episoden überhaupt erst so unverwechselbar macht. Genau deshalb fühlt sich „Horror Pop Sounds“ an wie ein Erinnerungsraum: Jede Melodie zieht Bilder nach sich, jede rhythmische Figur ruft Szenen wach, die man längst abgespeichert hat – Keller, Flure, Labore, Vollmondnächte, Panik, Flucht. Und gleichzeitig ist es eine Veröffentlichung, die durch die eingemischten Geräusche und Schreie bewusst nicht „rein“ als Musikalbum daherkommt, sondern wie ein Hybrid aus Soundtrack und Hörspielatmosphäre.

Ich nehme „Horror Pop Sounds“ immer als den Moment wahr, in dem EUROPA selbst verstanden hat, wie mächtig diese Musik ist. Denn bei der Grusel-Serie sind die Stücke nie bloß Tapete gewesen – sie waren ein zweites Erzählen, ein dunkler Puls unter den Szenen, der den Kassetten ihren Sog gegeben hat. Diese Folge ist deshalb weniger „Folge 15“ als vielmehr ein Blick hinter den Vorhang: Hier liegt das Material offen, das sonst nur in Schnipseln zwischen Türknarren, Schritten und Erzähltexten auftaucht. Und genau da liegt für mich der Kern der Faszination – aber auch der Grund, warum sie innerhalb der Nummerierung immer leicht quersteht: Wer eine Geschichte erwartet, bekommt ein Klangmuseum. Wer die Serie im Blut hat, bekommt eine Art Heimat.

Dramaturgisch kann „Horror Pop Sounds“ gar nicht so funktionieren wie die restlichen Folgen, weil ihr der lineare Spannungsbogen fehlt. Stattdessen entsteht die Wirkung über Abfolge und Kontrast. Die Stücke wechseln zwischen treibender Gefahr und schwebender Unheimlichkeit, zwischen dramatischer Zuspitzung und jenen typischen Zwischenmotiven, die in den Hörspielen wie kleine, giftige Atemzüge wirken. Für mich ist das fast wie das Durchblättern eines Fotoalbums, nur dass die Fotos hier aus Klang bestehen: Man springt nicht von Szene zu Szene, sondern von Gefühl zu Gefühl. Und weil diese Musik so eng mit den Bildern im Kopf verknüpft ist, „erzählt“ die Folge trotzdem – nur eben nicht mit Plot, sondern mit Erinnerung. Der Haken ist: Sobald die Effekte und Schreie in die Tracks hineingemischt werden, kippt das Erlebnis. Dann ist es nicht mehr „Album“, sondern bewusst wieder „Hörspielwelt“. Das ist als Konzept nachvollziehbar, aber als Hörer merke ich, wie ich innerlich immer wieder zwischen Genuss und Irritation hin- und hergeschoben werde.

Sprecher im klassischen Sinn gibt es hier nicht – und gerade das macht diese Folge innerhalb der Grusel-Serie so seltsam. Die Stimme, die normalerweise führt, fehlt, und damit fehlt auch der menschliche Anker. Was stattdessen übernimmt, ist sozusagen der „Serien-Chor“ aus eingestreuten Schreien, Geräuschfetzen und kurzen atmosphärischen Einsprengseln. Ich empfinde das weniger als echte „Performance“ denn als Gestaltungsmittel, das die Musik an die Geschichten zurückkettet. Für mich ist das eine ambivalente Entscheidung: Es bewahrt den Seriencharakter, nimmt aber der Musik an vielen Stellen die Luft, weil man sie nicht frei atmen lässt.

Technisch ist „Horror Pop Sounds“ genau an der Stelle spannend, an der es zugleich am meisten nerven kann: Die Tracks sind nicht einfach sauber hintereinander gesetzt, sondern häufig mit Effekten überladen, als würde man verhindern wollen, dass man sie „zu gut“ nutzen kann. Man hört, dass hier bewusst montiert wurde. Für die reine Atmosphäre kann das funktionieren – wie eine Geisterbahn, in der es überall knackt und zischt, damit man sich nicht zu wohl fühlt. Aber wenn ich die Stücke als Musik erleben will, stören mich diese Eingriffe. Dann wünsche ich mir die Tracks pur, ohne Schreie, ohne Störgeräusche, ohne dieses Gefühl, dass mir jemand bei jedem zweiten Takt sagt: „Vergiss nicht, das ist Horror.“ Denn die Musik kann das längst allein. Und genau deshalb bleibt das Hörgefühl bei mir zweigeteilt: Als Nostalgie-Kapsel ist es großartig, als „Album“ ist es in der Form oft frustrierend.

Das Cover ist eine Kampfansage in Neon: nicht ein einzelnes Motiv, sondern eine Collage aus Horror-Ikonografie, die wirkt wie ein Best-of der Reihe in grellen Farben und starken Kontrasten. Es sagt nicht „Hier beginnt eine Geschichte“, sondern „Hier ist die Welt“. Und genau das passt: „Horror Pop Sounds“ ist eher ein Banner, das man über die Serie spannt, als eine Episode, die man inhaltlich neben Werwolf oder Dracula stellt. Für mich hat es diesen typischen EUROPA-Kultreiz: auf den ersten Blick knallig, auf den zweiten Blick sofort Kindheit.

Als Hörspiel-Folge ist „Horror Pop Sounds“ ein Fremdkörper. Als Stück Grusel-Serie-Identität ist sie dagegen fast schon ein Schlüssel. Ich höre sie nicht, weil ich wissen will, wie etwas ausgeht, sondern weil ich in diese Klangwelt zurück will – in dieses spezielle Gefühl aus Bedrohung, Synthesizer-Sog und nächtlicher Unruhe, das die Reihe so einzigartig gemacht hat. Und trotzdem bleibe ich bei meinem größten Kritikpunkt: Die eingemischten Effekte sind mir oft zu viel. Sie machen aus einer eigentlich zeitlosen, atmosphärischen Musiksammlung ein Hybrid, der sich manchmal anfühlt, als würde er sich selbst im Weg stehen. Unterm Strich ist das für mich Kult mit Macke: nicht die Folge, die man „braucht“, wenn man Geschichten will – aber eine, die man versteht, sobald man begreift, dass diese Serie auch über Musik funktioniert hat. Und genau deshalb bleibt sie, trotz allem, ein seltsames, wichtiges Stück Gruselserie-DNA.

• Die Horror-Pop Sounds waren für mich schon immer eine Enttäuschung.

Und ja: Die eingefügten Geräusche dienen dazu, dass man die Originalmusiken nicht unlizenziert in fremden Produktionen verwendet.

Ich bin als Soundtrack-Fan aber generell ein Gegner von Stimmen und Geräuschen in Soundtracks. So geil wie die Musik zu BLADE RUNNER ist, aber das Original-Album finde ich trotzdem uninteressant.

• Die Horror-Pop Sounds waren für mich schon immer eine Enttäuschung.

Und ja: Die eingefügten Geräusche dienen dazu, dass man die Originalmusiken nicht unlizenziert in fremden Produktionen verwendet.

Ich bin als Soundtrack-Fan aber generell ein Gegner von Stimmen und Geräuschen in Soundtracks. So geil wie die Musik zu BLADE RUNNER ist, aber das Original-Album finde ich trotzdem uninteressant.

Da sind wir gar nicht so weit auseinander. Ich verstehe deinen Punkt mit Stimmen und Geräuschen in Soundtracks sehr gut – als reines Musikerlebnis stören sie oft mehr, als dass sie etwas hinzufügen. Gerade wenn man die Stücke für sich stehen lassen möchte, wirken solche Einsprengsel schnell wie Fremdkörper.

Bei Horror Pop Sounds liegt für mich aber genau darin auch die Krux: Es ist ja eigentlich gar kein „Album“ im klassischen Sinn, sondern bewusst als Hybrid gedacht – also Musik, die wieder in die Hörspielwelt zurückgebunden wird. Die eingemischten Schreie und Effekte sind weniger künstlerischer Ausdruck als funktionales Mittel: Serienatmosphäre erhalten und zugleich verhindern, dass die Tracks isoliert als Fremdmaterial weiterverwendet werden. Aus Produktionssicht nachvollziehbar, aus Hörersicht – gerade für Soundtrack-Fans – natürlich frustrierend.

Dein Blade Runner-Beispiel passt deshalb erstaunlich gut: großartige Musik, aber sobald Dialoge oder Geräusche im Album dominieren, kippt es vom musikalischen Genuss ins Szenenzitat. Und genau das passiert bei Horror Pop Sounds eben auch immer wieder. Man hört nicht frei Musik, sondern ständig „Hörspiel“. Für viele ist das nostalgisch reizvoll – für jemanden, der die Musik pur erleben will, eher ein Hemmnis.

Ich sehe das ähnlich ambivalent. Als Serienartefakt funktioniert es, als Soundtrack im engeren Sinn bleibt es durch die Effekte und Stimmen für mich ebenfalls eingeschränkt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!