Die drei ??? – Das Lied der Knochenflöte
In einem Tal nahe Rocky Beach wird eine angeblich steinzeitliche Knochenflöte gefunden. Kurz darauf gerät ein junger Reporter in Schwierigkeiten, ein Brand sorgt für zusätzliche Rätsel, und Justus, Peter und Bob beginnen zu ermitteln. Doch je tiefer sie in die Ereignisse eintauchen, desto mehr verschwimmen Wahrheit und Täuschung – und plötzlich scheint nicht nur der Fall kompliziert, sondern auch das Vertrauen zwischen den drei Detektiven selbst auf eine harte Probe gestellt.
Schon der Titel hat mich sofort gehabt. Das Lied der Knochenflöte – das klingt nach Archäologie, Geheimnis, vielleicht sogar nach einer Geschichte mit historischem Echo, nach etwas, das tief in der Vergangenheit wurzelt und bis in die Gegenwart wirkt. Genau diese Art von Stoff mag ich bei den drei ??? besonders gern, weil sie der Serie immer eine zusätzliche Ebene gibt.
Die Erwartungen waren also da – und der Einstieg hat sie zunächst sogar noch gesteigert. Man wird ohne große Vorrede direkt in eine dramatische Situation geworfen, mitten hinein in ein Geschehen, das Fragen aufwirft. Das hat Tempo, das hat Zug, und ich dachte wirklich: Oh, das könnte richtig gut werden.
Leider ist genau das der Punkt, an dem sich meine Hoffnungen langsam aufzulösen begannen.
Was mich beim Lesen zunehmend irritiert hat, war das Gefühl, dass die Geschichte sich nicht wirklich entfaltet, sondern eher aus einzelnen Szenen zusammengesetzt wirkt. Der Roman springt von Moment zu Moment, von Situation zu Situation, ohne dass sich ein klarer roter Faden entwickelt. Ich hatte immer wieder den Eindruck, dass ich zwar lese, was passiert – aber nicht, warum es gerade wichtig ist oder wohin es führt.
Besonders schwierig wurde das durch die ungewöhnliche Konstellation des Trios. Dass Justus, Peter und Bob nicht immer einer Meinung sind, gehört zur Serie, und gelegentliche Spannungen können eine Geschichte sogar vertiefen. Hier aber kippt das über lange Strecken in ein Misstrauen und eine Gereiztheit, die sich für mich nicht wirklich organisch angefühlt haben.
Vor allem Peter wirkt lange Zeit verschlossen und abweisend, trägt Probleme mit sich herum und spricht nicht mit den anderen darüber – selbst dann nicht, wenn es direkt mit dem Fall zusammenhängt. Das passt für mich nur bedingt zu der Figur, wie ich sie kenne. Gerade in schwierigen Situationen war es doch immer die Stärke der drei ???, dass sie sich aufeinander verlassen konnten.
So entsteht über viele Kapitel hinweg ein zerrüttetes Trio, das eher nebeneinander als miteinander arbeitet. Und genau dadurch verliert auch der Fall an Kontur. Ich habe mich beim Lesen mehrfach gefragt: Was ermitteln sie eigentlich gerade konkret? Was ist das Ziel? Worum geht es im Kern?
Die Knochenflöte selbst – also das Element, das Titel und Ausgangspunkt liefert – bleibt dabei erstaunlich blass. Sie setzt die Handlung zwar in Gang, entwickelt aber kaum eigenes Gewicht. Statt zu einem geheimnisvollen Zentrum der Geschichte zu werden, wirkt sie eher wie ein austauschbarer Anlass, während andere Motive in den Vordergrund rücken.
Erst im Finale werden die Zusammenhänge klarer, und rückblickend ergibt vieles sogar Sinn. Aber genau da liegt das Problem: Man versteht erst am Ende, warum überhaupt ermittelt wurde. Normalerweise baut sich ein ???-Fall Schritt für Schritt auf, sodass die Lösung wie ein logischer Höhepunkt wirkt. Hier fühlt es sich eher so an, als würde die Bedeutung der Ermittlungen nachträglich erklärt.
Der Stil ist in diesem Band auffällig schnell und fragmentarisch. Gerade im ersten Teil wirken viele Passagen wie kurze Szenenblöcke, fast wie Momentaufnahmen. Das erzeugt zwar Tempo, aber wenig Fluss. Für mich hat sich dadurch kein gleichmäßiger Lesesog entwickelt, sondern eher ein ständiges Neuorientieren: Wo sind wir gerade? Was bedeutet das jetzt für die Geschichte?
Im weiteren Verlauf wird das Erzählen etwas ruhiger und klarer, doch der anfängliche Eindruck bleibt bestehen. Es liest sich stellenweise weniger wie eine durchgehende Handlung als wie eine Abfolge einzelner Episoden.
Am meisten hat mich tatsächlich die Darstellung des Trios beschäftigt. Justus wirkt noch am stabilsten und übernimmt schließlich sogar die Rolle desjenigen, der alles wieder zusammenführt. Das mochte ich durchaus.
Peter und Bob dagegen erscheinen lange ungewohnt distanziert oder gereizt. Gerade Peters Verhalten – Probleme zu verschweigen und sich zurückzuziehen – hat mich beim Lesen immer wieder stolpern lassen. Natürlich dürfen Figuren auch schwach oder überfordert sein, aber hier fehlte mir oft die emotionale Nachvollziehbarkeit.
Erst gegen Ende blitzt wieder das vertraute Gefühl auf: dass diese drei trotz allem zusammengehören und sich ergänzen. Und genau in diesen Momenten merkt man, wie sehr dieses Grundvertrauen eigentlich das Herz der Serie ist.
Die Idee hinter dem Band finde ich nach wie vor gut: ein rätselhafter Fund, eine mögliche Verwechslung, persönliche Schuld, ein Brandereignis – daraus hätte ein sehr starker ???-Fall entstehen können. Die Zutaten sind da.
Was mir jedoch gefehlt hat, ist die klare Führung dieser Elemente zu einer spannenden, nachvollziehbaren Geschichte. Statt eines sich steigernden Rätsels entsteht über weite Strecken ein Gefühl von Unschärfe. Die Handlung wirkt nicht leer, aber unfokussiert.
Es gibt durchaus gelungene Szenen, vor allem in der Naturkulisse, die Atmosphäre haben und zeigen, welches Potenzial in der Geschichte steckt. Aber insgesamt blieb bei mir das Gefühl zurück, dass hier mehr möglich gewesen wäre.
Ein Band mit starkem Titel und interessanter Ausgangsidee, der mich zu Beginn neugierig gemacht hat, sich beim Lesen jedoch zunehmend zerfasert anfühlte. Das ungewöhnlich konfliktreiche Trio, die fragmentarische Erzählweise und die überraschend blasse Rolle der Knochenflöte schwächen die Wirkung des Falls deutlich. Erst die Auflösung bringt Klarheit, aber da fehlt der Weg dorthin.
Kein Totalausfall – aber für mich einer der schwächeren neueren ???-Romane.