A Knight of the Seven Kingdoms - Wie Westeros wieder atmen lernt

• A Knight of the Seven Kingdoms - Wie Westeros wieder atmen lernt

Westeros im Kleinen: Wo die Staffel herkommt

Ich bin an „A Knight of the Seven Kingdoms“ mit genau dieser vorsichtigen Neugier herangegangen, die man sich nach „Game of Thrones“ irgendwann angewöhnt hat: ein bisschen Vorfreude, ein bisschen Misstrauen – und die Frage, ob dieses Universum überhaupt noch neue Töne findet, ohne sich selbst zu kopieren. Und dann kommt diese erste Staffel daher wie ein bewusst kleiner Schritt zur Seite, weg von Thron-Logik, Weltuntergangsdrama und genealogischem Powerpoint-Gewitter. Stattdessen: ein überschaubarer Zeitraum, wenige Schauplätze, ein Kern-Duo – und ein Tonfall, der sich traut, leichter zu sein, ohne sich lächerlich zu machen.

Die Serie wirkt in ihrer Anlage fast wie eine Gegenbewegung zu den schweren Brocken: sechs kurze Episoden, erstaunlich kompakt erzählt, mit einem klaren Fokus auf das Unterwegssein, auf die Ränder der Welt, auf Menschen, die nicht ständig die Geschichte umschreiben wollen – und sie dann doch verändern. Und ja: Sie eröffnet mit einem Moment, der einem zuerst den Boden unter den Füßen wegzieht, weil er so unverfroren die Erwartungshaltung an Westeros veräppelt. Genau da setzt die Staffel ihr erstes Ausrufezeichen: Wir können uns noch erinnern, wie das hier klingt – aber wir müssen es nicht immer gleich spielen.

Dunk & Egg: Zwei Körpergrößen, ein Herzschlag

Im Zentrum stehen Dunk und Egg, und die Serie macht etwas sehr Kluges: Sie erklärt sie nicht tot, sie lässt sie entstehen. Dunk ist kein geborener Held, kein genialer Stratege, kein zynischer Spieler. Er ist ein großer, kräftiger Mann mit einem erstaunlich weichen Kern – einer, der mit einem moralischen Kompass herumläuft, der in Westeros eigentlich sofort zerbrechen müsste. Und genau deshalb funktioniert er: Weil man ihm dieses unbeholfene, ehrliche Ringen abnimmt. Er will „Ritter“ sein – nicht als Titel, sondern als Haltung. Das wirkt in dieser Welt fast wie eine Provokation.

Egg wiederum ist diese herrlich schwer einzuordnende Mischung aus Frechheit, Klugheit und kindlicher Verletzlichkeit. Er ist nicht bloß Sidekick, nicht bloß Stichwortgeber. Er ist Motor, Spiegel, Stachel. Die Serie spielt spürbar damit, dass um ihn herum mehr „Bedeutung“ schwebt, als die Handlung gerade braucht – aber sie zwingt einem das nicht auf. Sie lässt es als Flüstern im Hintergrund stehen, während vorn die Beziehung wächst: dieses vorsichtige Zusammenraufen, das erst nach Trotz aussieht und dann nach Bindung.

Und dann sind da die Nebenfiguren – nicht in der Masse, sondern in der Treffsicherheit. Ser Lyonel Baratheon etwa ist so eine Figur, die mit wenigen Szenen sofort einen Abdruck hinterlässt: Laut, lebendig, trinkfreudig, ein bisschen gefährlich – aber nicht böse. Aerion dagegen ist die Sorte Mensch, bei der man schon beim ersten Auftritt weiß: Das wird wehtun, irgendwann. Und es ist bemerkenswert, wie die Serie seinen Sadismus nicht als Opern-Bösewicht ausstellt, sondern als etwas, das sich in einer Welt wie dieser erschreckend „normal“ anfühlen kann – bis es eskaliert.

Gesichter unter dem Helm: Ein Ensemble, das sofort überzeugt

Was mich wirklich überrascht hat: wie gut das Casting die Tonlage dieser Serie trägt. Dunk steht und fällt damit, dass man ihn nicht als Witzfigur liest. Peter Claffey spielt ihn als sanften Riesen, der nicht immer schnell begreift, aber schnell fühlt. Der Witz der Figur entsteht nicht aus Dummheit, sondern aus dieser bodenständigen Direktheit, die in höfischen Räumen ständig anstößt. Er kann komisch sein, ohne dass man ihn auslacht – und das ist eine seltene Balance.

Dexter Sol Ansell als Egg ist für mich das eigentliche Herzstück. Er hat diese wache, leicht zu alte Präsenz, die man bei Kinderdarstellern nicht so oft bekommt: nicht geschniegelt-klug, sondern ernsthaft. Wenn Egg stichelt, spürt man den Trotz. Wenn er still wird, spürt man, dass da innen drin schon viel mehr arbeitet, als er zeigen will. Diese Chemie zwischen beiden – das ist keine Behauptung der Drehbücher, das ist sichtbar.

Und auch bei den Targaryens gelingt der Staffel etwas, das ich so nicht erwartet hätte: Sie wirken nicht wie reine Lore-Dekoration, sondern wie Menschen mit Temperamenten, die im falschen System stecken. Da ist Würde, da ist Gift, da ist auch Traurigkeit – und das alles wird in kurzen Auftritten erstaunlich klar.

Vom Baum bis zum Turnier: Eine Novelle als Staffelrhythmus

Die Staffel erzählt im Grunde eine sehr einfache Geschichte – und versteckt ihre Raffinesse in der Umsetzung. Sie nimmt sich Zeit. Nicht diese „Wir haben acht Folgen, wir müssen strecken“-Zeit, sondern die Zeit, in der man eine Figur gehen lässt, beobachten lässt, reagieren lässt. Gerade am Anfang fühlt es sich fast an wie ein Road-Movie im Westeros-Gewand: Ankommen, hingucken, weiterziehen. Worldbuilding nicht über Exposition, sondern über Situationen – Tavernen, Wege, kleine Demütigungen, das Gefühl, dass Armut hier nicht romantisch ist, sondern schäbig.

Und dann kippt die Staffel, ganz langsam, in eine klare Zuspitzung. Plötzlich hängt alles an einer einzigen Konfrontation, an einem Konflikt, der nicht „die Welt“ bedroht, sondern einen Menschen. Und genau dadurch wird es groß. Weil man bis dahin verstanden hat, was Dunk eigentlich auf dem Spiel steht: nicht ein Thron, sondern Würde. Nicht Macht, sondern das Recht, überhaupt als jemand gesehen zu werden.

Diese Serie arbeitet mit Kontrasten, und sie meint sie ernst: Der leichte Ton am Anfang macht die dunkleren Momente später nicht schwächer, sondern härter. Wenn die Gewalt kommt – und sie kommt –, wirkt sie nicht wie Franchise-Pflicht, sondern wie Konsequenz. Und ich mochte sehr, dass die Staffel nicht in fünf Nebenkriegsschauplätzen denkt, sondern in einer Linie, die konsequent auf einen Punkt zuläuft. Das macht sie in der Wirkung fast „literarischer“: wie eine Novelle, die ihren Raum kennt.

Staub, Stahl und Blickführung: Wie Westeros hier gefilmt wird

Man spürt in jeder Minute, dass das hier bewusst kleiner gebaut ist. Weniger Orte, weniger Bombast, weniger Spektakel als Selbstzweck. Und genau das ist für mich eine Stärke. Die Kamera hängt nicht dauernd an Wappen und Kulissen, um zu beweisen, dass man Geld hatte. Sie bleibt bei Gesichtern, bei Körpern, bei Situationen, die unangenehm eng werden können – besonders dann, wenn Ehre und Gewalt in denselben Raum gezwungen werden.

Auch die Inszenierung wirkt angenehm präzise. Es gibt keine aufgeblähten Szenen, die sich selbst feiern. Wenn etwas passiert, passiert es zielgerichtet. Und wenn nichts „Großes“ passiert, dann liegt darin trotzdem Bewegung – in Blicken, kleinen Machtspielen, in dem, was unausgesprochen bleibt. Es fühlt sich oft an, als hätte jemand gesagt: Wir erzählen das so, dass es atmen kann.

Understatement statt Fanfare: Musik, Ton und die Kunst des Tonbruchs

Der Soundtrack trägt diesen Understatement-Ansatz mit. Statt permanent auf epische Erhabenheit zu drücken, arbeitet die Musik viel stärker als Begleiter: Sie lässt Momente stehen, statt sie zu übertönen. Und genau deshalb wirkt es umso stärker, wenn die Serie an einer ganz bestimmten Stelle doch den großen Franchise-Hebel zieht und musikalisch an „Game of Thrones“ erinnert. Nicht als Dauerzustand, sondern als Punkt. Als Zeichen: Wir wissen, wo wir herkommen – aber wir gehen anders weiter.

Auch die Tonmischung passt zu diesem „kleinen“ Westeros. Weniger donnernde Massenszenen, mehr greifbare Räume, mehr Körperlichkeit. Und ja: Diese Serie ist nicht zimperlich, was grobe, sehr physische Komik angeht. Das ist Geschmackssache – aber ich mochte, dass es nicht nur Klamauk bleibt, sondern als bewusster Tonbruch funktioniert: ein Stich in den Pathos, bevor später wieder echte Schwere kommt.

Ein Wappen fürs Unterwegssein: Die Optik zwischen Reise und Rittertum

Visuell hat die Staffel diese „Westeros“-DNA, aber sie trägt sie nicht wie eine Rüstung, sondern eher wie Reisegepäck. Das Bild der beiden – der große Ritter und der kleine Knappe – ist im Kern schon das Versprechen der Serie: ein Duo, eine Bewegung, ein Weg. Alles, was in den großen Serien über Heraldik, Machtzentren und Monumentalität läuft, wird hier in eine intimere Bildsprache übersetzt. Nicht „Krieg der Häuser“, sondern „Weg zweier Menschen durch eine Welt, die ihnen nicht gehört“.

Und das trifft für mich auch den Reiz: Diese Welt wirkt plötzlich wieder wie ein Ort, in dem man leben könnte – nicht nur wie ein Schachbrett für Intrigen.

Der kleine große Wurf: Warum diese Staffel Lust auf mehr macht

Für mich ist „A Knight of the Seven Kingdoms“ keine zweite große Säule neben „Game of Thrones“, und sie will es auch gar nicht sein. Sie ist eher ein klarer, überraschend sympathischer Beweis, dass das Franchise dann am besten ist, wenn es nicht ständig versucht, sich selbst zu überbieten. Ich habe diese Staffel in einem Zug ernst genommen, weil sie genau weiß, was sie erzählen will: eine kleine Geschichte, die durch Konsequenz groß wirkt. Und weil Dunk und Egg so schnell diese seltene Qualität bekommen, die man nicht planen kann: dass man ihnen wirklich folgt. Nicht, weil irgendwo ein Drache warten könnte – sondern weil man wissen will, ob zwei Menschen in Westeros es schaffen, anständig zu bleiben, ohne daran zu zerbrechen.

Unterm Strich ist das für mich eine kleine, feine Westeros-Überraschung: kürzer, fokussierter, menschlicher – und gerade dadurch wieder näher an dem Gefühl, warum dieses Universum überhaupt einmal so gezogen hat. Wenn die Serie diesen Kurs hält, hat sie etwas, das vielen Spin-offs fehlt: eine eigene Seele.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich habe die Serie sehr gerne geschaut. Verdammt unterhaltsam. Besonders witzig: Sie hat sehr viel Paralellitäten zu einem Konzept der Letzten Helden von uns. Hätte ich das nur früher veröffentlicht, hätten wir ne Mio Klage einreichen können ;)

Insgesamt bin ich sehr gespannt wo es mit dieser Fantasy Marke hingeht: Für mich eines der stärksten Marken in diesem Genre. Leider mit Season 7 und 8 das Vermächtnis stark kaputt gemacht.

Achja, jeder der glaubt das George R.R. Martin die Bücher beendet lebt nicht in der Realität.

• Ich habe die Serie sehr gerne geschaut. Verdammt unterhaltsam. Besonders witzig: Sie hat sehr viel Paralellitäten zu einem Konzept der Letzten Helden von uns. Hätte ich das nur früher veröffentlicht, hätten wir ne Mio Klage einreichen können ;)

Insgesamt bin ich sehr gespannt wo es mit dieser Fantasy Marke hingeht: Für mich eines der stärksten Marken in diesem Genre. Leider mit Season 7 und 8 das Vermächtnis stark kaputt gemacht.

Achja, jeder der glaubt das George R.R. Martin die Bücher beendet lebt nicht in der Realität.

Danke für deine Einschätzung zur Serie.

Leider ist Letzteres tatsächlich zu befürchten. Vielleicht steckt dahinter auch eine kalkulierte Marketingstrategie.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!