Sprecherinnen im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 77 Uschi Hugo

• Erneut eine weitere Sprecherin für das Talkstudio.

Richten wir den Blick in Folge 77 auf Uschi Hugo

Uschi Hugo – Wikipedia

Kurzer Überblick:

Uschi Hugo (Ursula Bettina „Uschi“ Hugo, *29. Januar 1972 in Hamburg) ist eine deutsche Synchronsprecherin, Dialogregisseurin sowie Hörspiel- und Hörbuchsprecherin. Ihre Sprecherkarriere begann schon früh über das Umfeld der Kinder- und Jugendsynchronisation, und eine ihrer ersten größeren Aufgaben hatte sie in der schwedischen Madita-Verfilmung, in der sie die kleine Schwester Lisabet sprach.

Im Synchronbereich ist sie bis heute äußerst präsent und hat im Lauf der Jahre einer ganzen Reihe bekannter Schauspielerinnen ihre deutsche Stimme geliehen – darunter unter anderem Brittany Murphy, Christina Applegate, Julie Benz, Tara Reid, Scarlett Johansson oder Rebel Wilson.

Im Hörspielbereich ist Uschi Hugo genauso fest verankert: Als Teenager übernahm sie bei Europa in der Pizza-Bande eine der Hauptrollen als Milli und war anschließend als Nanni in den neu aufgenommenen Hanni-und-Nanni-Hörspielen zu hören. In Die Clique vom Reitstall sprach sie Tina. Später wurde sie für viele Hörerinnen und Hörer zur festen Stimme als Marita Mertens in Bibi Blocksberg (seit Folge 74). Darüber hinaus war und ist sie in Produktionen von Titania Medien und anderen Labels präsent – etwa als Diana Barry in Anne auf Green Gables, in Gruselkabinett, Sherlock Holmes, Geister-Schocker sowie als Kate in den späteren Folgen von Offenbarung 23. Auch bei den großen Europa-Serien taucht sie immer wieder auf, etwa in Die drei ???, TKKG und Fünf Freunde.

Nun ihr:

Mit welcher Rolle verbindet ihr Uschi Hugo ganz persönlich am stärksten – Milli aus der Pizza-Bande, Nanni, Tina aus Die Clique vom Reitstall, Marita aus Bibi Blocksberg oder eine ihrer vielen Synchronstimmen?

Habt ihr sie zuerst im Hörspiel (Europa-Klassiker der 80er/90er), im Synchron (Filme/Serien) oder als Hörbuchstimme wahrgenommen?

Welche ihrer Hörspielrollen ist euch bis heute am stärksten im Gedächtnis geblieben – und was ist es, das ihre Stimme für euch so sofort erkennbar macht?

• External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Uschi Hugo – Eine Stimme, die für mich untrennbar mit Hörspielkindheit und starker Präsenz verbunden ist

Uschi Hugo gehört für mich ganz klar zu den Sprecherinnen, deren Stimme sofort etwas Vertrautes auslöst. Es ist eine Stimme, die ich seit vielen Jahren immer wieder höre und die für mich etwas ungemein Lebendiges, Natürliches und Unverwechselbares hat. Gerade das macht sie so besonders. Sie klingt nie beliebig, nie austauschbar, sondern immer präsent, klar und voller eigener Farbe. Wenn Uschi Hugo in einem Hörspiel auftaucht, hat die Figur für mich sofort Profil.

Bemerkenswert finde ich schon ihren Einstieg in diesen Beruf. Dass sie eher beiläufig in die Sprecherwelt hineingeraten ist, weil sie ihre ältere Schwester zu Aufnahmen begleitet hat, passt fast ein wenig zu dieser Leichtigkeit, die ihre Stimme bis heute ausstrahlt. Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie früh sich bei ihr ein echtes Talent bemerkbar gemacht haben muss. Schon als Kind und Jugendliche war sie im Hörspielbereich aktiv, und genau diese frühen EUROPA-Serien haben sie für viele Hörer meiner Generation so prägend gemacht.

Gerade ihre Rollen in den klassischen Jugendhörspielen haben für mich einen ganz besonderen Reiz. In der Pizza-Bande als Milli, in Hanni und Nanni als Nanni oder in Die Clique vom Reitstall als Tina – das sind alles Rollen, die ganz stark dieses jugendliche, lebendige, unmittelbare Spiel in sich tragen. Wenn ich daran denke, wie früh sie schon so tragende Parts übernommen hat, finde ich das wirklich beeindruckend. Ihre Stimme hatte damals schon etwas Frisches, Bewegliches und zugleich sehr Eigenes. Man hört ihr gern zu, weil sie Figuren nicht bloß spricht, sondern ihnen sofort Temperament und Persönlichkeit gibt.

Besonders schön finde ich, dass sie dem Hörspiel auch später so treu geblieben ist. Viele kennen sie natürlich aus dem Synchron, wo sie über Jahre hinweg zahlreiche bekannte Schauspielerinnen gesprochen hat – Brittany Murphy, Tara Reid, Christina Applegate, Julie Benz oder auch Danai Gurira als Michonne in The Walking Dead. Auch dort zeigt sich, wie vielseitig sie ist. Sie kann modern, frech, verletzlich, warm oder energisch klingen und passt sich den Figuren an, ohne dabei ihre eigene stimmliche Handschrift zu verlieren. Genau das ist für mich immer ein Zeichen wirklicher Klasse.

Im Hörspielbereich ist Uschi Hugo für mich aber fast noch greifbarer. Ihre lange Verbindung zu Bibi Blocksberg als Marita Mertens gehört für mich ganz selbstverständlich zur Serie dazu. Marita ist eine dieser Figuren, die nur dann wirklich funktionieren, wenn die Stimme glaubwürdig Freundschaft, Bodenständigkeit und Nähe transportiert – und genau das tut Uschi Hugo. Sie verleiht der Rolle etwas Angenehmes, Verlässliches und Herzliches, ohne sie jemals farblos werden zu lassen.

Sehr gern mag ich auch ihre Arbeiten bei Titania Medien, weil dort noch einmal andere Seiten ihrer Stimme hörbar werden. In der Anne-Reihe als Diana Barry passt sie für mich ganz wunderbar in diese warmherzige, feinfühlige und literarische Welt. Diana braucht eine Stimme, die freundlich und nahbar wirkt, aber auch Annes Gefühlswelt auffangen kann, und genau das gelingt ihr sehr schön. Diese Besetzung empfinde ich als ausgesprochen stimmig.

Auch im Gruselkabinett ist sie immer wieder eine echte Bereicherung. Dort kann sie zeigen, wie wandelbar sie ist. Mal klingt sie zart und fein, dann wieder geheimnisvoll, klug oder eindringlich. Ich mag gerade an diesen Titania-Produktionen, dass viele Sprecher dort in einem etwas atmosphärischeren, feineren Spiel zu erleben sind – und Uschi Hugo ist dafür wie geschaffen. Ob in Der Werwolf, Die Gespenster-Rikscha, Der Wiedergänger, Furia Infernalis oder Der Ghoul: Sie bringt jedes Mal eine saubere Kontur in ihre Rollen. Ihre Stimme hat Substanz, aber auch Beweglichkeit, und genau das funktioniert in solchen Stoffen besonders gut.

Überhaupt gehört sie für mich zu diesen Sprecherinnen, die sowohl in klassischen Kinder- und Jugendserien als auch in erwachseneren oder düstereren Produktionen völlig selbstverständlich bestehen. Das ist gar nicht so häufig. Manche Stimmen verbinde ich stark mit nur einer Tonlage oder einem bestimmten Genre. Uschi Hugo dagegen kann die vertraute Jugendfreundin ebenso überzeugend sprechen wie geheimnisvolle, elegante oder ambivalente Figuren. Diese Bandbreite macht sie für mich so interessant.

Auch ihre Gastrollen bei Die drei ???, TKKG und Fünf Freunde gefallen mir immer wieder, weil sie selbst kleineren Auftritten sofort etwas Greifbares gibt. Ihre Stimmenzeichnung ist nie grob, sondern sehr präzise. Man spürt, dass sie Figuren schnell erfassen kann. Das ist etwas, das ich bei guten Sprechern besonders schätze: Wenn schon wenige Sätze reichen, damit eine Figur im Kopf entsteht.

Für mich ist Uschi Hugo deshalb weit mehr als nur eine bekannte Sprecherin aus Synchron und Hörspiel. Sie ist eine Stimme, die mich schon sehr lange begleitet und die in ganz unterschiedlichen Bereichen immer wieder durch Qualität auffällt. Von den frühen EUROPA-Jahren über Bibi Blocksberg bis hin zu Titania Medien zieht sich für mich eine Konstante durch ihre Arbeit: eine natürliche Präsenz, eine große Wandlungsfähigkeit und diese besondere Stimme, die sofort Wiedererkennungswert hat. Genau das macht sie für mich so hörenswert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!