Scream 7 - Zurück zu den Wurzeln – aber mit frischer Klinge
Es war einer dieser Abende, an denen man mit einem ganz bestimmten Gefühl aus dem Kino tritt – diesem vertrauten Mix aus Adrenalin, Nostalgie und einem leisen Grinsen, das noch anhält, während draußen längst die letzten Züge fahren. Gestern saß ich in einer späten Vorpremiere von , und schon in den ersten Minuten wurde mir klar: Diese Rückkehr fühlt sich anders an. Persönlicher. Schwerer. Und gleichzeitig erstaunlich vertraut.
Was mich sofort gepackt hat, ist die Entscheidung, die Geschichte wieder ganz eng um Sidney Prescott zu zentrieren. Neve Campbell trägt diesen Film nicht nur – sie ist sein emotionaler Kern. Ihre Sidney wirkt geerdeter, müder, aber auch entschlossener als je zuvor. Dass sie nun Mutter einer Teenager-Tochter ist, die selbst ins Fadenkreuz von Ghostface gerät, verleiht dem Ganzen eine fast schmerzhafte Spiegelung: Das Trauma der Vergangenheit steht plötzlich nicht mehr nur für sie selbst, sondern für das, was sie um jeden Preis verhindern will. Diese Perspektive gibt dem Film eine Ernsthaftigkeit, die ich so in der Reihe lange nicht mehr gespürt habe.
Gleichzeitig bleibt Scream natürlich Scream. Die Selbstironie ist da, die Metaebene, das Spiel mit Erwartung und Fanwissen. Besonders schön fand ich, wie der Film seine eigene Mythologie fast liebevoll ausstellt – Orte, Figuren, Dialoge, die sich wie Erinnerungsstücke anfühlen. Man merkt, dass hier bewusst mit dem kollektiven Gedächtnis des Publikums gearbeitet wird. Und ja, ich gebe zu: Bei einem bestimmten Auftritt gab es im Saal hörbares Raunen, gefolgt von Applaus. Dieses Gefühl, dass eine Reihe nach Jahrzehnten noch solche Reaktionen hervorrufen kann, ist an sich schon bemerkenswert.
Was mir außerdem auffiel: Scream 7 spielt deutlich weniger mit den „Regeln“ als frühere Teile. Statt sie zu erklären oder zu parodieren, ignoriert er sie teilweise einfach – und genau das macht ihn unberechenbarer. Ich hatte mehrmals das sichere Gefühl, zu wissen, wer hinter der Maske steckt. Und lag jedes Mal daneben. Dieses alte Miträtsel-Vergnügen funktioniert hier wieder überraschend gut.
Ganz ohne Schwächen kommt der Film allerdings nicht aus. Einige neue Figuren bleiben blass, fast wie klassische Schlachtopfer ohne echtes Gewicht. Man merkt auch, dass die Handlung an manchen Stellen bewusst verschleiert wird, um die finale Enthüllung zu schützen – was dramaturgisch nicht immer elegant wirkt. Und ein moderner Plotansatz rund um digitale Manipulation und KI wird zwar angerissen, aber nie wirklich vertieft. Da hätte deutlich mehr drin gesteckt.
Inszenatorisch hingegen hat mich der Film öfter gepackt als erwartet. Einige Kills sind ungewöhnlich aufwendig choreografiert und erinnern eher an die spektakulären Setpieces moderner Horrorreihen als an den vergleichsweise bodenständigen Stil der frühen Scream-Filme. Gleichzeitig bleibt der typische Ton erhalten: diese seltsame Mischung aus Spannung, schwarzem Humor und bewusstem Camp, die nur diese Reihe so hinbekommt. Man lacht – und erschrickt im nächsten Moment doch wieder.
Besonders stark fand ich die Dynamik zwischen Sidney und Gale. Wenn Neve Campbell und Courteney Cox gemeinsam auf der Leinwand sind, entsteht sofort diese alte elektrische Spannung, die die Reihe seit den 90ern trägt. Ihre Beziehung hat so viele Phasen durchlaufen, dass jede gemeinsame Szene automatisch Geschichte mitschwingen lässt. Das fühlt sich nicht wie Fanservice an, sondern wie gelebte Kontinuität.
Am Ende blieb bei mir das Gefühl zurück, dass Scream 7 weniger ein Neuanfang als eine Rückbesinnung ist – aber eine, die emotional funktioniert. Er versucht nicht, das Konzept neu zu erfinden, sondern es wieder auf das zu konzentrieren, was die Reihe ursprünglich stark gemacht hat: eine zentrale Überlebensfigur, persönliche Bedrohung, ein Mörder, dessen Identität wirklich wieder Spaß macht zu erraten. Vielleicht ist er nicht der eleganteste oder innovativste Teil der Serie. Aber er fühlt sich lebendig an. Und erstaunlich aufrichtig.
Als ich aus dem Kino kam, war es weit nach Mitternacht, und trotzdem hatte ich dieses alte, vertraute Scream-Gefühl im Kopf: dieses Kribbeln aus Spannung und Nostalgie, das einen begleitet, wenn man im Dunkeln nach Hause geht und unwillkürlich einmal mehr über die Schulter schaut. Und genau deshalb funktioniert dieser siebte Teil für mich – weil er mich daran erinnert hat, warum ich diese Reihe überhaupt liebe.