Bewegende letzte Worte in einem Hörspiel

• Arnold Schwarzenegger hat es mit „Hasta la vista“ in Terminator 2 vorgemacht. Was sind denn so die bewegendsten letzte Worte in Hörspielen?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Gar nicht so leicht spontan zu beantworten. Bewegende letzte Worte funktionieren für mich im Hörspiel vor allem dann, wenn sie sich wirklich organisch aus der Geschichte ergeben und nicht wie ein gesetzter „Schlusssatz“ wirken. Also wenn am Ende etwas nachhallt, das noch über das eigentliche Ende hinausgeht.

Oft sind es gar nicht die großen pathetischen Worte, sondern eher leise, fast beiläufige Sätze, die einen treffen. Gerade Abschiede, Erkenntnisse oder dieses stille „Es ist jetzt vorbei“ können sehr stark sein, wenn man als Hörer emotional schon mitgenommen wurde.

Ich merke bei mir, dass mich besonders Enden berühren, die eine Mischung aus Wehmut und Frieden haben – also nicht nur Tragik, sondern auch so etwas wie Akzeptanz. Dann bleibt man nach dem letzten Ton noch einen Moment sitzen. Und genau das ist für mich das Zeichen, dass letzte Worte wirklich bewegend waren.

• "Ich sage dir: der Mann lügt wie gedruckt!"

"An einem Spätnachmittag im Juni kam ich ins Wohnzimmer, Herr Kommissar. Henry war dort und versuchte, etwas rasch wieder in einer Schublade verschwinden zu lassen, um es vor mir zu verbergen."

• "Hasta la vista" ist doch nicht der letzte Satz im Film, oder?

Für mich ist es der letzte Satz im Hörspiel "The far pavilions" (Palast der Winde), der sich aber ohne Kenntnis von Buch, Verfilmung oder eben Hörspiel kaum erschließen wird:

"They rode out together and spurred away across the flat lands towards the mountains. And it may even be that they found their kingdom among the far pavilions."

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Tolkien Hab jetzt kurz ins Ende von „The Undead Trilogie“ reingehört. Es könnte „Das Gute hatte gesiegt“ sein oder kurz davor „Ich hab da ein gutes Gefühl.“ Ich sollte es auch mal wieder hören #huepf#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!