Poldis Storytelling - Geschichten, die mich begleitet haben
Jetzt muss ich doch mal kurz lachen. Wer DerPoldi kennt, weiß, wie sehr er dem Schreiben verbunden ist, und das schon seit vielen Jahren (und das lange, bevor KI manchem Schreibfaulen die Hand geführt hat).
BTW, hoch interessant, dass du auch an Schreibwettbewerben teilgenommen hast! Bei all deinen wirklich kreativen Ideen, die du hier für neue Reihen postest, frage ich mich gerade (und das schon seit Wochen, um ehrlich zu sein), warum du dir nicht mal ein Herz fasst und selbst ein Skript angehst?! Ich weiß, deine Krankheit wird dich sicher blockieren, aber ich bin schon jetzt davon überzeugt, dass du das kannst. Ich fänds toll, wenn du dich - mal ganz ohne Druck - daran versuchen würdest. Und sicher nicht nur ich!!
Versuch macht kluch!
Aus der netten Antwort von gruenspatz ist in mir irgendwie die Idee gereift, all meine Geschichten noch einmal hervorzuholen, sie in Ruhe durchzulesen und vielleicht an einen Verlag für Kurzgeschichten zu schicken. Die eine oder andere würde ich auch gern hier mit euch teilen.
Manche Texte sind inzwischen mehr als 20 Jahre alt – und klingen natürlich auch entsprechend nach der Zeit, in der sie entstanden sind. Gerade deshalb habe ich für mich beschlossen, sie nicht nachträglich umzuschreiben oder stilistisch zu glätten. Sie sind so entstanden, in genau diesem Ton, mit genau diesem Blick auf die Welt – und so dürfen sie auch bleiben.
Für mich sind sie ein Stück persönlicher Entwicklung, kleine literarische Momentaufnahmen aus unterschiedlichen Lebensphasen. Vielleicht wirken sie heute stellenweise unbeholfener oder naiver, vielleicht auch roher und unmittelbarer – aber gerade das macht ihren ursprünglichen Kern aus.
Deshalb möchte ich sie bewusst in ihrer ursprünglichen Form bewahren und lediglich behutsam durchsehen. Und wenn sie dann den Weg zu einem Verlag oder zu euch finden, dann genau so, wie sie damals gedacht und geschrieben wurden.
Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen – ganz gleich, wie es ausfällt. Vielleicht gefällt euch das eine oder andere, vielleicht auch nicht. Beides ist völlig in Ordnung und für mich gleichermaßen spannend.