Paranormal Activity - Chronik des unsichtbaren Beobachters

• Paranormal Activity - Chronik des unsichtbaren Beobachters

Eine Dokumentation über Ursprung, Mythologie und Wirkung eines modernen Horrorphänomens

Die Anfänge des Spuks

Als Paranormal Activity 2007 erstmals auf Festivals gezeigt wurde, wirkte der Film wie ein Relikt aus einer anderen Wirklichkeit. Keine Stars, keine Studioproduktion, keine orchestrale Musik – nur ein Schlafzimmer, eine Kamera und die schleichende Ahnung, dass im Dunkel etwas lauert. Regisseur Oren Peli drehte den Film mit minimalsten Mitteln in seinem eigenen Haus und schuf damit unbeabsichtigt den Beginn eines der erfolgreichsten Horrorfranchises der Moderne.

Die Grundidee war radikal einfach: Was, wenn Spuk nicht inszeniert, sondern dokumentiert wäre? Was, wenn das Grauen nicht gezeigt, sondern beobachtet würde? Aus dieser Perspektive entstand eine neue Form des Horrorerzählens, die auf statischen Bildern, realzeitähnlichen Abläufen und dem psychologischen Effekt des Wartens basiert.

Der Erfolg war überwältigend. Aus einem Film wurde eine Saga, aus einer Nachtgeschichte eine generationsübergreifende Dämonenchronik. Zwischen 2007 und 2021 entstanden sieben Filme, die – zumindest in den ersten sechs Teilen – eine zusammenhängende Mythologie entfalten: die Geschichte zweier Schwestern, eines Kultes und eines unsichtbaren Wesens namens Toby.

Die Blutlinie des Dämons

Im Zentrum der Reihe stehen Katie und Kristi, zwei Schwestern, die bereits als Kinder von einer übernatürlichen Präsenz heimgesucht werden. Diese Präsenz – später als Dämon Toby bezeichnet – bindet sich an ihre Familie und begleitet sie über Jahrzehnte hinweg. Die Filme enthüllen schrittweise, dass hinter den Erscheinungen kein zufälliger Spuk steht, sondern ein kultischer Plan: Ein männliches Kind soll geboren werden, das dem Dämon als physisches Gefäß dient.

Diese Idee des generationsübergreifenden Fluchs prägt die gesamte Saga. Die Bedrohung ist nicht episodisch, sondern genealogisch. Familien werden beobachtet, Kinder markiert, Häuser zu Ritualorten. Die Reihe entwickelt daraus eine Art okkulte Familienchronik, in der Zeitlinien sich überlagern: Kindheit, Erwachsenenleben und Nachkommen bilden eine geschlossene Spirale des Unheils.

Bemerkenswert ist, dass die Figuren selbst lange keine klare Deutung haben. Die Filme zeigen Reaktionen – Angst, Zweifel, Rationalisierung – bevor sie Erklärungen liefern. Dadurch entsteht ein dokumentarischer Realismus: Die Menschen verstehen das Grauen genauso wenig wie das Publikum.

Nächte im Blickfeld der Kamera

Die Dramaturgie der Reihe basiert auf Beobachtung statt Aktion. Viele Szenen zeigen scheinbar nichts: leere Räume, schlafende Menschen, stille Flure. Doch gerade diese Leere wird zum Spannungsraum. Das Publikum lernt, jedes Detail zu scannen – eine Türbewegung, ein Schatten, ein Geräusch.

Typisch ist der nächtliche Rhythmus: Tag bedeutet Normalität, Nacht bedeutet Eskalation. Die Filme strukturieren sich oft über wiederkehrende Kamerasequenzen („Night 1“, „Night 2“ …), wodurch ein Protokollcharakter entsteht. Das Grauen wächst nicht abrupt, sondern kumulativ.

Ein entscheidendes erzählerisches Mittel ist die Zeitverschachtelung. Prequels (Teil 2 und 3) zeigen Ereignisse vor dem Originalfilm und verändern rückwirkend dessen Bedeutung. Spätere Teile erweitern die Mythologie durch Parallelhandlungen und Verbindungen zwischen Familien. So entsteht ein Puzzle-Narrativ, in dem jedes Fragment neue Perspektiven auf bekannte Szenen wirft.

Rituale hinter verschlossenen Türen

Die Produktionsgeschichte der Reihe ist selbst Teil ihrer Faszination. Der erste Film wurde improvisiert gedreht, Dialoge entstanden spontan, Schauspieler erhielten nur Handlungsskizzen. Dadurch wirken Gespräche unbeholfen, natürlich und frei von klassischer Dramaturgie – genau jener Effekt, der die Authentizität verstärkt.

Mit zunehmendem Erfolg wuchs das Budget, doch die Inszenierung behielt bewusst ihre reduzierte Ästhetik. Kameras bleiben im Bild, Figuren installieren selbst Überwachungssysteme, Technik wird zum Handlungselement. Spätere Filme erweitern dies um neue Perspektiven: Ventilator-Kameras, Kinect-Sensoren, Laptops, Speziallinsen. Jede technische Innovation dient dem gleichen Ziel – das Unsichtbare sichtbar zu machen, ohne seine Existenz zu beweisen.

Trotz größerer Mittel blieb die Inszenierung grundsätzlich anti-spektakulär. Die Filme vermeiden klassische Horrorikonografie und setzen stattdessen auf Alltagsräume: Schlafzimmer, Küchen, Kinderzimmer. Das Grauen entsteht aus der Verfremdung des Vertrauten.

Stimmen, Schritte, Schatten

Ein prägendes Merkmal der Reihe ist der nahezu vollständige Verzicht auf Filmmusik. Geräusche stammen aus der Diegese: Schritte, Knarren, Atem, ferne Schläge. Dadurch entsteht eine akustische Realität, die dokumentarisch wirkt. Wenn doch Klangsteigerungen auftreten – tieffrequente Drones oder Druckgeräusche – erscheinen sie wie physische Manifestationen der Präsenz.

Die Wirkung basiert auf Antizipation. Zuschauer warten auf Ereignisse, die oft nicht eintreten. Diese Verzögerung erzeugt Stress und Erwartungsspannung. Die Filme nutzen zudem den Raum außerhalb des Bildes: Geräusche aus Off-Bereichen lassen das Unsichtbare größer erscheinen als jede Visualisierung.

So entsteht ein Horror, der weniger schockiert als verunsichert. Das Böse hat keine feste Form, keine Gestalt, keinen klaren Moment. Es ist eine persistente Präsenz.

Die Chronologie der Besessenheit

Die ersten sechs Filme bilden eine geschlossene Saga. Sie verfolgen die Geschichte der Schwestern, ihrer Familien und des Kultes bis zu einer finalen Konvergenz in Ghost Dimension, wo der Dämon erstmals direkter sichtbar wird und der jahrzehntelange Plan kulminiert.

Mit Next of Kin (2021) erfolgte ein konzeptioneller Bruch. Der Film erzählt eine eigenständige Geschichte über eine isolierte Gemeinschaft und löst sich von der ursprünglichen Mythologie. Die Reihe öffnet sich damit für Anthologie-Ansätze: nicht mehr eine Familie, sondern verschiedene Manifestationen paranormaler Traditionen.

Diese Entwicklung zeigt, wie flexibel das Grundkonzept ist. Paranormal Activity kann sowohl genealogische Saga als auch episodische Horrordokumentation sein.

Vermächtnis des Unsichtbaren

Der erste Film wurde zum kulturellen Ereignis. Publikumsvorführungen mit aufgezeichneten Reaktionen machten Angst selbst zum Marketinginstrument. Die Reihe bewies, dass Horror nicht von Budget abhängt, sondern von Konzept und Atmosphäre.

Kritisch gelten besonders Teil 1 und 3 als Höhepunkte – wegen ihrer Konsequenz und formalen Strenge. Spätere Filme wurden teils als formelhaft wahrgenommen, zugleich aber als fortgesetztes Experiment mit Wahrnehmung und Technik.

Historisch markiert die Reihe einen Wendepunkt des Found-Footage-Genres. Während frühere Werke Chaos und Bewegung nutzten, etablierte Paranormal Activity das statische Bild als Horrorraum. Die Angst entsteht nicht durch Kamera, sondern durch deren Unbeweglichkeit.

Wenn die Kamera weiterläuft

Paranormal Activity ist weniger eine Filmreihe als eine Chronik des Beobachtens. Sie erzählt von Familien, die gefilmt werden, um sich zu schützen – und gerade dadurch Zeugen ihres Untergangs werden. Das Grauen liegt nicht im Dämon allein, sondern in der Erkenntnis, dass Kameras nichts verhindern können.

Aus einem Schlafzimmerexperiment entstand eine moderne Mythologie des Unsichtbaren. Die Reihe zeigte, dass Horror nicht im Monster beginnt, sondern im Moment, in dem man nachts auf ein Bild starrt und hofft, dass sich nichts bewegt.

• Trailer zum ersten Teil:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Trailer zur Fortsetzung:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich fand die gesammte Reihe sehr unterhaltsam, manchmal unfreiwillig lustig, aber insgesamt gut. Das einzige was ich zu kritisieren habe, ist das es zuerst hiess "nach wahren Begebenheiten" aber kann mir auch vorstellen das damit Zuschauer angelockt werden sollten, was ja auch geglückt ist.

• Das ging mir ganz ähnlich. Ich fand die Reihe auch durchweg unterhaltsam – stellenweise tatsächlich auf eine fast unfreiwillig komische Art, aber genau das hat für mich auch einen Teil des Reizes ausgemacht. Insgesamt hat es mich gut mitgenommen und ich habe es gern geschaut.

Mit diesem „nach wahren Begebenheiten“ habe ich mich allerdings auch ein wenig schwergetan. Das wirkte auf mich eher wie ein Marketingkniff als wie ein ernst gemeinter Anspruch auf historische Genauigkeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit bewusst Neugier erzeugen wollte – und das hat ja offensichtlich funktioniert.

Für mich hat das der Unterhaltung am Ende zwar keinen Abbruch getan, aber ganz sauber fühlt sich so ein Label dann eben doch nicht an.

• Paranormal Activity

Ich glaube, ich bin momentan wirklich in einer ausgeprägten Grusel- und Horrorfilm-Stimmung – und Paranormal Activity hat mich beim Wiedersehen sofort wieder genau in dieses unangenehme, leise Kribbeln zurückgeworfen, das man bei modernen Horrorfilmen so selten spürt.

Was mich jedes Mal fasziniert, ist diese radikale Einfachheit. Da ist kein großes Spukhaus, keine aufwendigen Effekte, kein orchestraler Schockaufbau – nur ein ganz normales Schlafzimmer, eine statische Kamera und die Nacht. Und genau daraus entsteht dieser fast unerträgliche Suspense. Diese minutenlangen Einstellungen, in denen scheinbar nichts passiert, gehören für mich zu den effektivsten Momenten des zeitgenössischen Horrors. Man starrt ins Dunkel und wartet. Und genau dieses Warten wird zum eigentlichen Schrecken.

Gerade die Dynamik zwischen Katie und Micah wirkt dabei erstaunlich authentisch. Dieses leicht ironische, fast spielerische Herantasten an etwas, das eigentlich längst nicht mehr harmlos ist, hat etwas sehr Glaubwürdiges. Micahs Mischung aus Neugier, Trotz und Überheblichkeit treibt die Eskalation ja regelrecht selbst voran – und macht das Ganze umso unangenehmer, weil man spürt, dass hier jemand bewusst Grenzen überschreitet, die man besser respektieren würde.

Besonders stark finde ich nach wie vor die Struktur der Nächte. Wie die Phänomene ganz langsam intensiver werden – von kleinen Geräuschen über Bewegung bis hin zu körperlicher Gewalt – ist dramaturgisch fast makellos aufgebaut. Der Film steigert sich nicht über Tempo, sondern über Erwartung. Jede neue Nacht trägt das Gewicht der vorherigen in sich, und man weiß als Zuschauer längst, dass es kein gutes Ende nehmen kann.

Dass der Film dabei komplett auf visuelle Übererklärung verzichtet, macht ihn für mich so nachhaltig. Man sieht kaum etwas – und genau deshalb bleibt so viel im Kopf hängen. Diese berühmte Einstellung mit der offenen Schlafzimmertür im Dunkeln gehört für mich zu den ikonischsten Horror-Bildern der 2000er. Pure Alltäglichkeit, die plötzlich bedrohlich wird.

Was mich auch heute noch beeindruckt: wie konsequent Paranormal Activity den Found-Footage-Ansatz ernst nimmt. Es fühlt sich nie wie ein Trick an, sondern wie eine tatsächliche Dokumentation einer Eskalation, die außer Kontrolle gerät. Gerade dadurch entsteht diese fast voyeuristische Beklemmung – als würde man etwas sehen, das man eigentlich nicht sehen sollte.

Für mich bleibt der Film deshalb ein moderner Horror-Meilenstein. Nicht laut, nicht spektakulär, sondern still, geduldig und unerbittlich. Und vielleicht gerade deshalb so verstörend. Ich merke jedenfalls: Meine aktuelle Horrorphase hat mit diesem Wiedersehen definitiv neue Nahrung bekommen.

• Paranormal Activity 2

Ich glaube, Paranormal Activity 2 ist genau die Art Fortsetzung, bei der ich beim Schauen sofort gemerkt habe: Das hier will nicht einfach „mehr vom Gleichen“ sein – es will den Schrecken ausdehnen. Weg vom intimen Schlafzimmer-Kammerspiel des ersten Teils, hinein in ein ganzes Familienhaus, in dem ständig irgendwo etwas passieren könnte. Und genau dieses „Überall“ ist die große Stärke des Films.

Der Kniff mit den fest installierten Überwachungskameras funktioniert für mich erstaunlich gut. Das ist nicht mehr diese eine starre Perspektive wie zuvor, sondern ein Netz aus Blickwinkeln: Küche, Wohnzimmer, Flur, Poolbereich – lauter scheinbar harmlose Orte, die der Film nach und nach vergiftet. Man schaut auf diese ruhigen, fast klinischen Bilder, und irgendwann fühlt sich selbst ein leeres Wohnzimmer unheimlich an. Was der Film dabei richtig gemein macht: Er lässt einem Zeit, sich an diese Räume zu gewöhnen – und genau dann beginnt es an den Rändern zu arbeiten.

Inhaltlich trifft mich die Familienkonstellation stärker, als ich erwartet hätte. Ein Baby, ein Hund, eine Teenager-Tochter, eine Mutter, die spürt, dass etwas nicht stimmt, und ein Vater, der alles rationalisieren will – das ist Horror aus dem Alltag, nur mit diesem dämonischen Unterstrom. Dadurch entsteht eine andere Spannung: nicht nur Angst vor dem, was nachts geschieht, sondern auch dieses leise Auseinanderdriften der Figuren, weil nicht alle dieselbe Realität akzeptieren. Besonders Ali mochte ich sehr – sie ist nicht bloß „Teenager im Horrorfilm“, sondern neugierig, aufmerksam, fast schon die einzige, die die Zeichen ernst nimmt.

Was ich beim Sehen besonders effektiv fand, ist die Eskalation über Details. Der Film arbeitet mit kleinen Verschiebungen: eine Tür, die anders steht, ein Geräusch, das zu lange anhält, ein Moment, der eigentlich banal sein müsste – und plötzlich stimmt die Statik des Hauses nicht mehr. Und dann gibt es diese Szenen, in denen das Ganze abrupt kippt, nicht als billiger Schock, sondern als echter Kontrollverlust: wenn Räume nicht mehr sicher sind, wenn Bewegung in die Stille bricht.

Natürlich ist Teil 2 auch spürbar glatter und konstruierter als der erste Film. Man merkt, dass hier ein Erfolgskonzept weitergedacht wird. Aber gerade dadurch wirkt die Bedrohung größer: nicht mehr nur ein Paar im Schlafzimmer, sondern eine Familie, die Stück für Stück unterwandert wird. Und weil der Film direkt auf die Ereignisse des ersten Teils zuläuft, entsteht dieses unangenehme Gefühl von Vorherbestimmung – man weiß, wohin es führt, und hofft trotzdem, dass es vielleicht anders endet.

Für mich ist Paranormal Activity 2 deshalb keine bloße Wiederholung, sondern eine Erweiterung des Grauens: mehr Räume, mehr Alltag, mehr Angriffsfläche – und dadurch ein breiterer, fast unausweichlicher Schrecken, der sich leise in die Normalität schiebt. Und genau das macht ihn so nachhaltig unruhig.

• Paranormal Activity 3

Was kommt nach Teil 2? Richtig – die Fortsetzung der Fortsetzung. Und Paranormal Activity 3 geht tatsächlich einen klugen Schritt zurück, um die Wurzeln des ganzen Dämonen-Desasters freizulegen. Statt einfach nur mehr vom Gleichen zu liefern, springt der Film in die Kindheit von Katie und Kristi – und macht aus der Reihe plötzlich eine Herkunftsgeschichte des Bösen.

Ich mag diesen Ansatz sehr, weil er dem Mythos endlich Substanz gibt. Die ersten beiden Filme lebten stark vom unmittelbaren Spuk im Hier und Jetzt, während Teil 3 das Ganze rückwirkend auflädt. Plötzlich bekommt „Tobi“ eine Vergangenheit, eine Struktur, ein Umfeld. Besonders das Motiv des Zirkels und der familiären Weitergabe wirkt wie ein dunkles Fundament unter der bisherigen Handlung – als hätte man rückwirkend einen Abgrund unter die Reihe gegraben.

Atmosphärisch funktioniert der Film für mich hervorragend. Das 80er-Setting mit VHS-Kameras, Holzvertäfelungen und warmem Licht schafft eine trügerische Heimeligkeit, die der Film gezielt unterwandert. Gerade weil alles so vertraut und harmlos wirkt, treffen die Störungen stärker. Die berühmte Ventilator-Kamera, die langsam zwischen Flur und Wohnzimmer hin- und herschwenkt, gehört für mich zu den effektivsten Suspense-Ideen der ganzen Reihe: Man wartet regelrecht darauf, dass beim nächsten Schwenk etwas anders ist. Und natürlich ist es das irgendwann auch.

Besonders gelungen finde ich, dass der Film stärker auf klassische Geisterhaus-Atmosphäre setzt als auf reine Schockmomente. Türen, Schatten, Geräusche, unsichtbare Präsenz – das fühlt sich wieder näher am ersten Teil an, aber erzählerisch dichter. Gleichzeitig wird das Böse greifbarer, fast schon körperlicher, vor allem im Finale. Das kippt dann bewusst ins Okkulte und Kultartige, was die Reihe endgültig vom simplen Spukfilm in Richtung Dämonen-Mythologie verschiebt.

Die beiden Kinder tragen dabei erstaunlich viel. Gerade Kristi mit ihrer stillen Verbindung zu „Tobi“ hat etwas Unheimliches, ohne dass der Film sie je plakativ dämonisiert. Das macht die Bedrohung viel unangenehmer: Das Böse ist nicht plötzlich da – es war immer schon Teil dieser Familie.

Für mich ist Paranormal Activity 3 deshalb einer der stärkeren Teile der Reihe. Er erweitert die Geschichte, vertieft die Mythologie und bewahrt trotzdem die minimalistische Gruselmechanik, die die Serie so wirkungsvoll gemacht hat. Eine Fortsetzung, die tatsächlich erklärt, warum alles so gekommen ist – und die damit das Unheil noch unausweichlicher erscheinen lässt.

• Paranormal Activity 4

Und dann also Teil vier – der Moment, in dem die Reihe plötzlich größer werden will als ihre eigene Idee. Paranormal Activity 4 setzt die Geschichte nach den Ereignissen von Teil 2 fort und verlagert das Geschehen in ein neues Vorstadthaus, mit neuer Familie, neuer Perspektive – aber demselben Fluch, der sich inzwischen wie ein unsichtbares Netz durch die Figuren zieht.

Was ich beim Wiedersehen besonders gespürt habe: Der Film fühlt sich deutlich kühler und distanzierter an als seine Vorgänger. Die Intimität der ersten Teile – dieses unmittelbare, fast voyeuristische Beobachten eines Schlafzimmers – weicht hier einer größeren, technischeren Spielwiese. Laptops, Skype-Kameras, Kinect-Sensoren – das Konzept wird modernisiert, digitalisiert, fast schon „vernetzt“. Das ist konsequent gedacht, aber es verändert die Atmosphäre. Das Böse wirkt weniger wie etwas, das nachts neben einem steht, sondern eher wie ein System, das sich ausbreitet.

Dabei hat der Film durchaus starke Momente. Gerade die Kinect-Sequenzen, in denen die Infrarotpunkte plötzlich eine unsichtbare Gestalt zeichnen, gehören für mich zu den unheimlichsten Bildern der ganzen Reihe. Da blitzt wieder diese geniale Einfachheit auf, die die Serie ursprünglich so effektiv gemacht hat: Man sieht nichts – und sieht plötzlich doch etwas.

Gleichzeitig merkt man aber auch, dass die Mythologie hier zunehmend kompliziert wird. Hexenzirkel, Rituale, Opferregeln – die Geschichte entfernt sich immer weiter vom simplen Spuk eines Paares in einem Haus. Paranormal Activity war einmal die Angst vor dem Unbekannten im eigenen Schlafzimmer. In Teil 4 ist es längst eine größere Dämonen-Saga geworden.

Und doch hat mich der Film beim Wiedersehen erstaunlich gut abgeholt. Vielleicht, weil er sich wie ein Übergang anfühlt: zwischen dem minimalistischen Ursprung und dem späteren Franchise-Universum. Er ist nicht mehr so roh wie die ersten Teile, aber auch noch nicht völlig im Lore-Overkill angekommen.

Für mich bleibt Paranormal Activity 4 deshalb der Punkt, an dem die Reihe ihre ursprüngliche Enge endgültig verlässt – und sich in eine weitläufigere, fast schon sektenhafte Horrorwelt öffnet. Nicht mehr nur ein Dämon im Haus. Sondern ein ganzes System dahinter.

• Paranormal Activity 6 - Ghost Dimension

Manchmal gibt es diese Nächte, in denen an Schlaf einfach nicht zu denken ist. Genau so eine Nacht hat mich wieder zurück ins Universum von Paranormal Activity geführt – diesmal zu Paranormal Activity: The Ghost Dimension aus dem Jahr 2015. Der sechste Teil der Reihe wurde damals als großes Finale angekündigt, als der Film, der endlich Antworten liefern sollte.

Und tatsächlich merkt man schnell, dass dieser Teil versucht, die vielen losen Fäden der vorherigen Filme zusammenzuführen. Die Geschichte knüpft sowohl an die Ereignisse aus Paranormal Activity 4 als auch besonders stark an Paranormal Activity 3 an. Alte Videobänder tauchen auf, Figuren aus der Vergangenheit werden wieder wichtig, und plötzlich fügt sich das Puzzle um Katie, Kristi und den Dämon Tobi Stück für Stück zusammen.

Im Mittelpunkt steht diesmal eine neue Familie, die in ein Haus zieht, das – wie sich bald herausstellt – keineswegs zufällig gewählt wurde. Schon bald beginnt ihre kleine Tochter mit einem unsichtbaren Freund zu sprechen. Ein Motiv, das man aus der Reihe kennt, das aber hier eine neue Dimension bekommt. Denn durch eine alte Kamera wird das Unsichtbare tatsächlich sichtbar. Zum ersten Mal in der Reihe kann man das dämonische Wesen teilweise erkennen – eine Entscheidung, die der Film bewusst trifft, obwohl gerade das Unsichtbare früher immer einen großen Teil des Schreckens ausgemacht hat.

Überhaupt fühlt sich dieser Film etwas anders an als seine Vorgänger. Die Reihe, die ursprünglich mit minimalen Mitteln und viel Andeutung gearbeitet hat, geht hier einen Schritt weiter: mehr Effekte, mehr direkte Konfrontation mit dem Dämon und eine deutlich größere Mythologie rund um den Kult der sogenannten „Midwives“. Dadurch wirkt der Film fast wie der Versuch, das gesamte Paranormal-Activity-Universum endgültig zu erklären.

Ob das funktioniert, darüber lässt sich streiten. Ein Teil des unheimlichen Reizes der frühen Filme lag gerade darin, dass vieles unerklärlich blieb. The Ghost Dimension versucht dagegen, das Geheimnis aufzudecken – und nimmt der Geschichte damit ein wenig von ihrer ursprünglichen Mystik.

Trotzdem hat der Film etwas Faszinierendes. Gerade wenn man die Reihe über mehrere Teile hinweg verfolgt hat, fühlt sich dieser Film tatsächlich wie ein Schlusskapitel an. Die Ereignisse der Vergangenheit, die geheimnisvollen Videobänder und die Geschichte um Katie und Kristi laufen hier noch einmal zusammen.

Für eine schlaflose Nacht jedenfalls war die Rückkehr ins Paranormal-Activity-Universum genau das Richtige. Manche Reihen funktionieren einfach am besten, wenn das Zimmer dunkel ist, das Haus still – und man sich ein wenig fragt, ob im Hintergrund vielleicht doch noch etwas anderes im Raum ist.

Edited once, last by DerPoldi (March 8, 2026 at 12:56 PM).

• So, einer der für mich besten Horrorfilme mit dem Zünglein Horror der letzten 20 Jahre. Der Kinobesuch 2011 war der Wahnsinn, das Publikum erratisch, wild, willig sich dem Hinzugeben...der ikonische Moment gen Ende sich vom in kurzzeitig purer Finsternis befindenden Augenblick über einen schocküberladenden Reißerübergang hin zum besten Twist der Reihe zu entladen, denkwürdig, bizarr, super. Das Kino hat geschrien, ich habs mir gemerkt. Jeder hatte die beste Zeit damit.

Der pure cineastische Subjektivismus des Erlebens in Dichtomie mit dem Sujet in Theorie. Praktisch hat die Halle gebebt und seitdem kenne ich keine negativen Kritiken dazu

• Paranormal Activity 5 - The Marked Ones

Mit Paranormal Activity: The Marked Ones aus dem Jahr 2014 geht die Reihe einen etwas anderen Weg. Der Film ist zwar offiziell der fünfte Teil des Franchise, fühlt sich aber eher wie eine Art Nebenlinie oder Spin-off an, das parallel zur bekannten Geschichte existiert und gleichzeitig neue Perspektiven auf das Paranormal-Activity-Universum eröffnet.

Diesmal steht nicht eine typische Vorstadtfamilie im Mittelpunkt, sondern der junge Jesse, der in Oxnard, Kalifornien, lebt. Nachdem eine mysteriöse Nachbarin stirbt und Jesse gemeinsam mit seinem Freund Hector beginnt, deren Wohnung zu untersuchen, stoßen sie auf okkulte Gegenstände, alte Videobänder und Hinweise auf dunkle Rituale. Von diesem Moment an beginnt sich Jesses Leben Schritt für Schritt zu verändern – zunächst mit scheinbar harmlosen Phänomenen, später mit immer bedrohlicheren Entwicklungen.

Was diesen Teil besonders interessant macht, ist der Blick auf eine andere Seite der Mythologie der Reihe. Während die früheren Filme vor allem die Geschichte um Katie, Kristi und den Dämon Tobi erzählten, erweitert The Marked Ones das Universum deutlich. Hier taucht erstmals stärker der Hexenzirkel der sogenannten „Midwives“ auf – eine Gruppe, die offenbar seit Jahrzehnten daran arbeitet, junge Männer für eine dämonische Macht zu markieren und so eine Art Armee des Bösen aufzubauen.

Ich finde, gerade dieser Ansatz gibt dem Film eine etwas frischere Dynamik. Die Atmosphäre ist rauer, unmittelbarer und teilweise auch humorvoller als in den vorherigen Teilen. Jesse und Hector wirken wie zwei ganz normale Freunde, die aus Neugier etwas entdecken, das sie nie hätten berühren sollen. Dadurch fühlt sich vieles spontaner und lebendiger an als in manchen der früheren Filme.

Gleichzeitig bleibt der Film dem Stil der Reihe treu. Auch hier wird wieder mit der Found-Footage-Perspektive gearbeitet, wodurch die Ereignisse direkt und ungefiltert wirken. Wenn Jesse nach und nach Veränderungen an sich bemerkt – etwa die seltsame Bissspur an seinem Arm oder plötzlich auftretende übernatürliche Kräfte – entsteht ein unangenehmes Gefühl, dass etwas in ihm wächst, das sich nicht mehr kontrollieren lässt.

Besonders interessant wird es, wenn der Film die Verbindung zu den früheren Teilen herstellt. Plötzlich tauchen bekannte Figuren wieder auf, und einige Szenen greifen direkt in die Ereignisse der ersten Filme ein. Dadurch wirkt The Marked Ones fast wie ein Puzzlestück, das eine andere Perspektive auf bereits bekannte Momente liefert.

Für mich ist dieser fünfte Teil deshalb ein ungewöhnlicher, aber durchaus spannender Beitrag zur Reihe. Er fühlt sich anders an, erweitert die Mythologie und bringt frische Figuren ins Spiel, ohne den Kern der Serie völlig zu verlieren. Und genau das macht ihn innerhalb des Paranormal-Activity-Universums zu einer ziemlich interessanten Station.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!