Das Hörspiel unter der Lupe 2026 /1 - HURRICANE 3 von RAIMON WEBER & EUROPA

• ⚠️ACHTUNG SPOILER -⚠️ ACHTUNG SPOILER - ⚠️ACHTUNG SPOILER - ⚠️ACHTUNG SPOILER

Dies ist ein Thread für all diejenigen, die das Hörspiel Hurricane-Staffel 3 [EUROPA Next] hören, gehört haben oder für diejenigen, die das Hörspiel noch nicht gehört haben und denen es nichts ausmacht, wenn sie Handlung, Inhalt und Auflösung erfahren!!!!

Wer bereits gehört hat, egal ob komplett oder nur Folgen davon kann hier seine Theorien und seine Kritiken zum besten geben.

Lasst uns damit starten! #mosch# #winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich hab mal gestartet. Als Hörer kehrt man zurück und die Figuren fühlen sich gleich wieder bekannt an. Colfax darf aus dem Gefängnis und nimmt seinen alten Posten an. Der Bankier Roche wird auf offener Straße erschossen. Auch Hopper ist tot. Was spielt sich in der Anstalt ab? Welche Rolle spielt Nigel Bricks? Wer oder was ist Die Stimme?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Und weiter geht’s mit Folge 2:

Krüger wird tot aufgefunden, er war seit Monaten vermisst. Das Two Sins bekommt von zwei Typen Besuch, sie wollen es wieder eröffnen. Sie suchen alles ab und treffen dabei Simon, der dort Unterschlupf gesucht hat. Sie kommen vom Konditor und suchen das Rezept von Arctic Diamond. Währenddessen will der Bürgermeister Schutz von Pam, doch sie erklärt ihm, sie haben zu wenige Leute. Rupert Schumacher, der Sohn der Gouverneurin ist der „Aufpasser“ für Colfax. Mr. Bishop, die rechte Hand der Gouverneurin macht Druck auf die Anstaltsleitung. Dr. Skagen scheint mit Bishop unter einer Decke zu stecken.

Der Personenschützer, den sich der Bürgermeister zulegen möchte, schießt sich aus Versehen selbst tot. Was für eine seltsame Szene, um nicht zu schreiben was für ein Blödsinn 😜 Cisco und Pam kommen sich näher.

Noch ist vieles im Unklaren, man weiß nicht so recht wohin die Geschichte möchte. Fix ist für mich, dass die Drogengeschäfte und das Dealen und Produzieren mit Arctic Diamond weitergehen und es sicher zu Revierkämpfen kommen wird.

• In Folge 3 krallen sich die Leute vom Konditor den Pressefritzen und machen ihn mundtot. Dr.Skagen hat Dreck am Stecken. Es wirkt als würde sie Haley und ihr Baby gefangen halten. Der Konditor hat Interesse an der Frau Gouverneurin, sie scheinen sich zu kennen, Stichwort Pacific Heights 1978.

Und in Folge 4 wird das bestätigt. Eine Rückblende als der Konditor von Wien nach San Francisco gelangte und dort ohne Geld Fuß fassen wollte. Er fängt in einer kleinen Bäckerei an und gerät zwischen die Fronten zweier Mafiaähnlicher Organisationen, den Carpenters und den Showmakers. So lernt er auch Rebecca, die heutige Gouverneurin kennen, verliebt sich und wird hinters Licht geführt. Das war die erste wirklich tolle Folge, die mir sehr gut gefallen hat. Der Konditor ist ein cooler Typ und auch wenn er eine im Grunde unsympathische Rolle spielt, sonnst er für mich fast der einzige positive Bezug in der Serie, Pam und Cisco sind etwas zu brav schablonenhaft.

• Ich habe Staffel 2 und 3 in einem Rutsch gehört und kann nur sagen:

Was war denn das bitte für ein Ende? In Folge 8 der dritten Staffel werden plötzlich alle angefangenen Handlungsstränge im "Hauruck-Verfahren" beendet, meistens mit dem Tod der Beteiligten, ganz egal wieviel Sinn das im Hinblick auf die vorangeganenen Geschehnisse macht. Offenbar sollte die Serie mit Staffel 3 wohl in jedem Fall zu einem halbwegs abgeschlossenen Ende gebracht werden. Da kann ich aber nur sagen: Nee, das war nix.

Display Spoiler

Außerdem ist mir ein seltsamer Sprachfehler im Verlauf aufgefallen: Da wird immer davon gesprochen, dass Leute "mit anderen Aufgaben betreut werden". Es muss aber heißen "betraut". Beim ersten Mal dachte ich, dass es lediglich ein Versehen gewesen wäre, aber nachdem es mehrere Male auftrat und Pam Turner die Aussage am Ende auch noch mal explizit wiederholt, musste ich mich doch fragen, ob sowas niemandem auffällt? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer und kann man auch "betreuen" statt "betrauen" sagen?

• LarsH Ohne ihn gelesen zu haben, habe ich den Text aus dem Spoiler rausgeholt. Hier kann man ohne Spoiler schreiben.

Ich habe mittlerweile Folge 5 und 6 gehört. Haley kann Skagen überwältigen und flüchten, bleibt aber mit dem Auto stehen und bringt sich dadurch in Schwierigkeiten. Und die gute Shoemaker lässt in Folge 6 den Konditor durch Bishop erschiessen. Ob er wirklich tot ist, wird man sehen. Ich glaube es nicht. Höre dann noch Folge 7.

• Folge 7 - Der Konditor hat wie erwartet überlebt, ahnt, dass Shoemaker ihn umbringen wollte. Er weiß dass sie nach Hurricane kommt und plant seinerseits sie vom Bodyguard des Bürgermeisters töten zu lassen. Haley ist beim Eremit Briggs, der in Wahrheit Bobby Cunningham heißt. Cisco findet Briggs im Wald. Der bringt sie zu Haley. Die Polizei lässt Haley vorerst bei Briggs, weil Dr.Skagen anscheinend einen falschen Namen trägt.

Alles spitzt sich weiter zu. Bin überzeugt in der letzten Folge kommt es zu einem großen Finale, Konditor gegen Shoemaker, Pam/Cisco gegen Briggs und seinem schizophrenen „Partner“ in ihm.

• In Folge 8 ist die Gouverneurin da. Simon findet das Rezept für Arctic Diamond, bringt es Fair Banks, dieser verschweigt es dem Konditor aber. Dieser wollte die Gouverneurin umbringen lassen, bläst aber in letzter Sekunde ab. Beim Besuch der Gouverneurin in der Miene stürzt der Aufzug mit Gouverneurin, Sohn und Fernsehteam ab. Angeblich alle tot. Währenddessen wird Bishop von Turner wegen Donovan, der verdächtigt wird Hopper getötet zu haben, festgenommen. Simon bringt im Auftrag des Konditors Bishop um. Fair Banks und seine Rockerfreunde werden bei der Einweihungsparty des Two Sins in die Luft gesprengt. Es war Simon, der sich als Verwandter des Konditors entpuppt und testen sollte ob die Rocker auf der Seite des Konditors stehen. Am Ende der Folge tötet Haley ihren vermeintlichen Retter Nigel Banks, dessen schizophrene Stimme im Kopf ihn aufforderte sie zu töten. Sie hatte festgestellt, dass er seinen Arzt Dr. Loomis getötet hat. Ende.

Insgesamt gefiel mir Staffel 3 von allen am besten. Gegen Mitte, also ab der Hintergrundgeschichte des Konditors, gefiel es mir wirklich gut. Davor fand ich es eher fade. Die letzte Folge, da bin ich ganz bei LarsH , wirkt etwas gehetzt. Ich dachte ehrlich gesagt, da fehlen noch 2 Folgen. Ganz rund ist die Folge daher für mich nicht. Mir gefiel zwar dieses „Tabula rasa“ machen des Konditors, aber irgendwie bleibt die Geschichte immer noch offen. Wer hat die Gouverneurin getötet? Klar, es war im Auftrag von Bishop, aber warum und weshalb und wer steckt hinter Bishop? Doch der Konditor? Oder gibt es noch eine weitere Partei? Wie geht es mit Haley und ihrem Baby weiter? Und steckte Bishop hinter dem Mord an Hopper und dem Bankier? Und auch hier die Frage warum, weshalb und wer steht hier nochmals dahinter? Wie geht es jetzt mit dem Konditor weiter? Und mit Arctic Diamond? Und Hurricane? Es braucht auf jeden Fall eine vierte Staffel. Jetzt wo es richtig gut wurde, war Ende. Irgendwie nicht leiwand, wie der Konditor sicher sagen würde ;) Diese Figur war auch für mich der Held des Ganzen. Er würde sich eine eigene Serie im Stile von Caiman Club verdienen, ein Ungustl, der aber doch die Sympathien der Hörerschaft erhält. Sein „Bist Du deppat“ brachte mich lauthals zum Lachen. Sag ich auch immer wieder.

Wer hudelt denn jetzt noch mit?

PS.: Asche auf mein Haupt, aber ich hab das mit dem Betreuen statt Betrauen nicht mitbekommen. Aber klar, stimmt natürlich nicht…

• Naja, klar kann man alles so stehen lassen, aber auserzählt wirkt die Geschichte für mich nicht. Was ist mit dem Konditor? Was mit Haley? Wer steckt hinter der Ermordung der Gouverneurin? Was geschieht mit Arctic Diamonds? Da ist für mich schon noch was offen. Und ungenutztes „Potential“.

• Dem würde ich mich anschließen! Ja! Tolle dritte Staffel mit einem Ende, das viele Fragen aufwirft. Besonders jene wann denn Staffel 4 erscheint 😂

• Hurricane Staffel 3 finde ich 7

The result is only visible to the participants.

Gibt es weitere Meinungen? Wie hat Euch die Staffel gefallen?

• Die Staffel war schon sehr stark, aber auch hier trifft eine wiederkehrende Kritik an Raimon Webers Schreibstil zurück. Er schafft es einfach nie, die Geschichten seiner Charaktere vollkommen auszuerzählen. Die ganze Sache mit Dr. Skagen macht das schon sehr deutlich. Das wurde kurz angerissen und dann wurde der Charakter schnell getötet und dann war es nicht mehr relevant. Die Frau hat sich als falsche Ärztin ausgegeben, war ein Folterknecht und hat noch zusätzlich einen Mutter Komplex irgendwie entwickelt. Das war sehr sehr ärgerlich

• Die Staffel war schon sehr stark, aber auch hier trifft eine wiederkehrende Kritik an Raimon Webers Schreibstil zurück. Er schafft es einfach nie, die Geschichten seiner Charaktere vollkommen auszuerzählen. Die ganze Sache mit Dr. Skagen macht das schon sehr deutlich. Das wurde kurz angerissen und dann wurde der Charakter schnell getötet und dann war es nicht mehr relevant. Die Frau hat sich als falsche Ärztin ausgegeben, war ein Folterknecht und hat noch zusätzlich einen Mutter Komplex irgendwie entwickelt. Das war sehr sehr ärgerlich

So war es ja im Grunde mit allen interessanten Handlungssträngen, die Stoff für eine vierte Staffel geboten hätten. Der Mann mit der Stimme im Kopf, die Sache mit den neuen Eigentümern des Two Sins, die Erpressung des Gouverneursohns... alles mit einem bzw. mehreren Schlägen hinfällig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!