[Die Akte Astor] True-Crime-Hörspiel von 'Traumschiff Ahoi'

• Hallo ihr Lieben!

Bin selbst in der weiten Welt der Hörspiele relativ neu, habe aber ein Hörfeature-/Hörspiel produziert und gestern veröffentlicht. Im Rahmen meines Podcasts 'Traumschiff Ahoi' haben wir uns der wahren Geschichte um das zweite 'Traumschiff', die MS Astor, gewidmet, gründlich tiefenrecherchiert und ein True-Crime-Hörspiel auf die Beine gestellt.

Mit viel Liebe zum Detail und einigen tollen Gaststimmen mit Mischung aus professionellen und semi-professionellen Sprechenden.

Eure Meinung als Expert*innen würde mich wirklich sehr interessieren! :S
    Also, wenn ihr mögt, dann hört doch mal rein und gebt gerne Feedback hier!

Hier könnt ihr reinhören und eure liebsten Podcast-Plattform auswählen:

Traumschiff Ahoi! • Podcast auf Spotify for Creators
    Ein absolut inoffizieller Podcast über den dicksten deutschen Dampfer der Fernsehunterhaltung: "Das Traumschiff"! Justin und Friedrich tauchen ab, ordnen ein,…
    creators.spotify.com

• Vielen Dank! Ich werde reinhören. Bin aber etwas skeptisch ob man damit meinen Themengeschmack trifft. Aber schön dass ihr uns hier die Infos teilt #top#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• JusHib92

Das klingt richtig spannend – und vor allem nach einem Projekt, in das viel Herzblut geflossen ist. Gerade diese Mischung aus gründlicher Recherche, True-Crime-Ansatz und hörspielerischer Umsetzung finde ich extrem reizvoll, zumal die Geschichte der Astor ja ohnehin schon genug Stoff bietet.

Großen Respekt auch dafür, dass ihr euch da als Hörspiel-Neulinge direkt an so ein anspruchsvolles Thema wagt und nicht einfach „nur“ erzählt, sondern wirklich ein Feature/Hörspiel daraus gemacht habt. Die Kombination aus professionellen und semi-professionellen Stimmen kann, wenn sie gut geführt ist, sogar einen ganz eigenen Reiz entwickeln.

Ich höre auf jeden Fall rein – allein schon, weil man merkt, dass ihr euch viele Gedanken gemacht habt und nicht einfach etwas rausgehauen habt. Feedback kommt dann gern, sobald ich es gehört habe. 👍

• Ja, sorry, hatte es auch gehört. Obwohl mich das Thema so gar nicht interessiert hat, fand ich den Podcast durchaus kurzweilig und angenehm zu hören.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich habe mir das Feature gestern auch angehört. Das Thema hat mich interessiert, da ich als Kind auch einige Folgen von "Das Traumschiff" gesehen habe, als es auf der "Berlin" spielte, die von der (mittlerweile leider ehemaligen) Reederei in meiner Heimatstadt "Deilmann" stammte. Auch später die "Deutschland".

Für ein Neulingswerk, Hut ab! Ja, die Sprecherinnen und Sprecher sind etwas gemischt von der Professionalität, aber das bringt dem Hörspaß keinen Abbruch. Die Hör-Doku, wie ich sie bezeichnen würde, war sehr spannend und hat mich die ganze Zeit über gut unterhalten. Ebenso viel spannendes Wissen vermittelt und die Geschichte der "Astor" mit allem Drum und Dran, ebenso den politischen Verstrickungen zu der Zeit, sehr gut erzählt.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• JusHib92 Ich habe den Thread einmal in den Podcasttalk verlegt. Dort passt er besser hin. 👋

• Eure Meinung als Expert*innen würde mich wirklich sehr interessieren! :S
    Also, wenn ihr mögt, dann hört doch mal rein und gebt gerne Feedback hier!

Burschen, das gibt eine glatte Eins von mir! Und es gibt sehr selten eine glatte Eins von mir.

Die superspannende Geschichte der legendären Astor habt ihr extrem launig aufbereitet, wem die Dialektfärbung bei Kohl, Strauß und Rademann too much ist, so waren die halt :D

Ob in der Zeit als Arkona da wirklich DDR-Bürger von Bord gesprungen sind, um an Land zu schwimmen, das glaube ich einfach mal, auch wenn ich davon noch nie gehört hab. Wenn ihr sagt, dass "gründlich tiefenrecherchiert" wurde, dann wird das schon stimmen.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!