Alles weg – und dann? Wie würdet ihr mit dem Verlust eurer Hörspielsammlung umgehen?

• Eine Frage, die weh tut – weil sie einen Nerv trifft, den wohl jeder Hörspielsammler kennt.

Stellt euch vor, eure Hörspielsammlung wäre von einem Moment auf den anderen weg. Ein Brand, ein Wasserschaden, ein Unglück – Regale leer, Cover verschwunden, Erinnerungen nur noch im Kopf. Was würdet ihr tun?

Würdet ihr versuchen, alles wieder aufzubauen? Titel für Titel, Folge für Folge, jahrelange Sammelarbeit noch einmal von vorn? Oder würdet ihr einen anderen Weg gehen und euch bewusst auf wenige Serien beschränken – auf genau die Hörspiele, die euch wirklich etwas bedeuten, die Erinnerungen tragen, Trost spenden, euch geprägt haben?

Vielleicht würde aus der Masse plötzlich eine Essenz. Vielleicht aber auch der Wunsch entstehen, genau das Verlorene wieder vollständig zurückzuholen – aus Trotz, aus Liebe, aus Sammelleidenschaft.

Mich interessiert eure Haltung: Neustart mit allem, was geht – oder ein bewusster Neuanfang mit Herzstücken?

• Hi Poldi! 👋

Das wäre natürlich eine sehr grausame Vorstellung.

Schlimm, wenn beispielweise MCs, LPs und CDs ein Raub der Flammen würden. 😩

Kleiner Trost: 😊

Ich habe alle meine Hörspiele digitalisiert, die Cover und Inlays eingescannt. Digital könnte mir also wenig passieren.

Ich habe auf Festplatte, dreifach auf externer Festplatte und auf einem externen Server gesichert.

Jede der externen Festplatten befindet sich in einem anderen Raum, wobei die dritte davon bei meinem Bruder ausgelagert wurde.

Dennoch möchte ich mir etwaige Szenarien lieber nicht vorstellen.

LG Christoph

• Ich habe nur noch einen kleinen Kern von Kassetten und CDs in meiner Sammlung, alles Hörspiele wo wirklich mein Herz dran hängt. Bei vielen der Serien würde es aber sehr schwer werden sie im Gebrauchtmarkt erneut zu bekommen, zumindest im preislich vertretbareren Rahmen. Nein, ich glaube, die Energie hätte ich nicht. Ich würde mich dann wohl vom Hardwaresammeln komplett verabschieden. Auf SSD und der persönlichen Wolke habe ich meine Kassetten und CDs auch in digitaler Form.

• Meinen ein Leben lang zusammen gesammelten Hörspielraum könnte ich wohl nicht mehr ersetzen. Ich würde aus dem Raum wahrscheinlich eine kleine Kraftkammer machen, eventuell auf einer Seite nur mehr absolute Schmuck- und Sammlerstücke sammeln. Meine Hörspielleidenschaft würde ich dann nur mehr digital im Stream ausleben. So wie es jetzt ist, ist es aber schöner ;)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Also ich würde nach Verlust dann auch beim Digitalen bleiben.

Wie sollte man diese Sachen auch alle nochmal erwerben?

Unmöglich... und wenn noch in einigermaßen guter Qualität... dann wahrscheinlich nicht bezahlbar...

Auf dass das keiner von uns wirklich erleben muss...👍

• Ich würde nicht um die Masse weinen, sondern um einzelne besondere Stücke, die dann für immer und ewig weg wären. Das wäre schon traurig.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Des wäre wirklich schlecht! Ich würde vielleicht einen kleinen Teil nachkaufen. Aber dann wäre auch wieder die Frage, was kaufen, und was nicht. Aber wieder ganz bei Null anfangen?

Schwierige Situation!

The Jokes on you!

• Das wäre ein unglaublicher Verlust. Seit Kindertagen kaufe ich Hörspiele. Früher auch viele Jahre auf Flohmärkten.

Ich wäre sehr traurig

Würde aber nur einiges erneut kaufen.

Sicher wären das aber schon um die 500 Hörspiele.

• Ehrlich gesagt könnte ich heute wohl auf gut 90% meiner Sammlung gut verzichten.

Ein paar Lieblings MCs und ein paar CDs würde ich zwar im Regal vermissen aber die große Maße hätte ich mir wohl gar nicht erst gekauft, wenn es Streaming schon länger gäbe. Meine CDs habe ich alle als FLAC auf der Festplatte aber nur weil der Platzbedarf bei der heutigen Datenträgergröße vernachlässigbar ist. Rein Akustisch kann ich auch mir mp3 stufe vbr 2 mit weit weniger Speicherbedarf sehr gut leben. Unterschiede höre ich da persönlich nicht.

Das haptische bei MCs, LPs, CDs ist zwar nett - aber selbst meine Lieblings MCs die im Regal stehen habe ich schon lange nicht mehr wirklich in der Hand gehabt.

• Ehrlich gesagt könnte ich heute wohl auf gut 90% meiner Sammlung gut verzichten.

Ein paar Lieblings MCs und ein paar CDs würde ich zwar im Regal vermissen aber die große Maße hätte ich mir wohl gar nicht erst gekauft, wenn es Streaming schon länger gäbe. Meine CDs habe ich alle als FLAC auf der Festplatte aber nur weil der Platzbedarf bei der heutigen Datenträgergröße vernachlässigbar ist. Rein Akustisch kann ich auch mir mp3 stufe vbr 2 mit weit weniger Speicherbedarf sehr gut leben. Unterschiede höre ich da persönlich nicht.

Das haptische bei MCs, LPs, CDs ist zwar nett - aber selbst meine Lieblings MCs die im Regal stehen habe ich schon lange nicht mehr wirklich in der Hand gehabt.

Das ist bei mir fast genauso.

Ich habe alles als FLAC gesichert. Auf dem Player höre ich lediglich als mp3 mit 128 kbps. Ich habe mal auf 192 kbps codiert. Aber ich höre da auch keinen großen Unterschied.

Im Regal stehen nur noch meine absoluten Lieblinge. Aber mir geht es auch ähnlich. In der Hand hatte ich die schon lange nicht mehr.

Mir reicht es, dass ich weiß, dass sie im Regal stehen...🤣

• Im Regal stehen nur noch meine absoluten Lieblinge. Aber mir geht es auch ähnlich. In der Hand hatte ich die schon lange nicht mehr.

Mir reicht es, dass ich weiß, dass sie im Regal stehen...

Eben. Man möchte es nicht missen. Bei mir eigentlich fast immer weil halt Kindheitserinnerungen mit dran hängen. Bin beim Sammeln jetzt zu den Toniefiguren übergegangen weil die sich besser im Regal machen ;).

Meine Lieblings MCs haben einen ehren Regalplatz im Schlafzimmer - aber eigentlich schaue ich selbst da eher mal zufällig hin als das ich ein großes Augenmerk drauf legen würde. Wenn da jemand eine MC mitnehmen würde, würde mir das wohl nicht mal so schnell auffallen :D
    Von den anderen Hörspieldatenträgern die sich da so angesammelt haben gar nicht zu reden ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!